Der Bau des Amphitheaters

  • "Es waren auch zivile Handwerker daran beteiligt. Vor allem die Mosaikarbeiten wurden zum großen Teil von der Stadt organisiert und an private Unternehmer vergeben."


    Priscus hatte deshalb zuletzt häufiger fertige Mosaike vermessen müssen, um festzustellen, ob sie in der auftragsgemäßen Größe fertiggestellt wurden. Er war nur froh, dass er dafür nicht die Steinchen zählen musste.


    "Das Amphitheater bietet etwas mehr als 13.000 Zuschauern Platz." Gezählt hatte er die auch nicht, aber in der Bauplanung wurde diese Zahl angepeilt. "Aufzüge gibt es keine, auch keinen Keller unter der Arena. Die Zuwegung von den Katakomben zur Arena erfolgt ausschließlich über die Gänge, Rampen und Treppen. Wir können uns das gleich gerne ansehen.


    Einige dieser Gänge stellten auch während des Baus problematische Situationen dar, wenn ansteigende Tonnengewölbe erstellt werden mussten. Letztlich konnten diese Aufgaben aber bewältigt werden. Besonders sorgfältig mussten die Steinmetze auch bei den Sitzreihen arbeiten. Die Blöcke wurden außerhalb des Bauwerks in die richtige Form gebracht und mussten dann exakt passen. Hier wurde ebenfalls hervorragende Arbeit geleistet und kaum ein Block musste korrigiert werden. Ferner ließ Tribun Claudius Vesuvianus einige Teile mehr als üblich in Betongrußtechniken ausführen, was auch für erfahrene Handwerker der Legion eine gewisse Umstellung bedeutete. Für machen Aufgaben mussten wir uns da ganz neue Lösungen einfallen lassen."

  • "Betongusstechniken? Hm, was denkst du über dieses Verfahren? Und sind 13.000 Plätze nicht etwas viel für eine so kleine Stadt wie Mantua? Ich meine man sollte bei dem Bedarf nicht davon ausgehen, daß immer 6000 Legionäre mit drin sitzen. Ohnehin stelle ich die zukünftige Ausnutzung schon noch etwas in Frage. Na ja, vielleicht urteile ich da zu hart. Aber ich habe die Meinung, daß kleiner und bescheidener ist bisweilen auch tut. Auch wenn man Patrizier an jeder Strassenecke wohnen hat. Gibt es für den Sommer als Schattenspender ein System mit ausziehbaren Sonnendächern? Und die Gänge, Rampen und Treppen würde ich mir gerne anschauen. Warum habt ihr auf eine Unterkellerung verzichtet? An den Kosten kann es bei so einem Monumentalbau ja nicht gelegen haben. Gab es Probleme mit den Fundamenten?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Im Gewölbebau sind sie zweifellos eine Verbesserung, auch wenn sie uns an manchen Stellen durch die ungewohnte neue Arbeitsweise die Arbeit nicht leichter gemacht haben", erläuterte Priscus seine Ansicht zu den Betongusstechniken. "Gegenüber der Steinsetzung mit großen Blöcken spart man sich einen Teil der aufwändigen Krankonstruktionen und gegenüber kleinteiligen Ziegelsetzungen gewinnen wir eindeutig Stabilität.


    An anderen Stellen haben sie mich weniger überzeugt. Eine gerade Treppe damit zu gießen und dann alle Stufen mit dünnen Steinplatten zu verkleiden, um auch ein optisch ansprechendes Ergenis zu erzielen bedeutete mehr Aufwand, mehr verschiedene Materialien, mehr verschiedene Techniken und ich bezweifle, dass es stabiler ist."


    Zur Größe des Bauwerks und einer denkbaren Unterkellerung konnte er nicht viel sagen, da er selber nicht für die Planung, sondern nur die Baudurchführung verantwortlich war.


    "Zur Größe und Bauplanung ist Tribun Claudius Vesuvianus sicherlich ein besserer Ansprechpartner, da er die Pläne erstellte. Ich gehe davon aus, dass auch mit Besuchern aus dem Umland gerechnet wird, vielleicht sogar aus Bedriacum, obwohl die ja eher nach Cremona gehen."


    Während er seine Schritte in Richtung des nächsten passenden Eingangs lenkt, über den man besonders interessante Teile der angesprochenen Treppenhäuser ansehen könnte, beantwortet er weitere Fragen.


    "Ausziehbare Sonnendächer gibt es nicht, so monumental wollte man offenbar nicht sein. Es sind jedoch in Teilen der Sitzreihen Halterungen eingelassen,, die die Konstruktionen kleiner Sonnedächer über den jeweiligen Plätzen aufnehmen können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!