Enoteca Poggio Calvelli

• "Und das macht total? Nenn mir zwei Zahlen Meister. Ohne Statuen, mit einem Mosaik in Sandstein bzw. Marmor. Der Fisch ist übrigens köstlich, nicht wahr, Cornelia?"

'Du bist der Fach- und Geschäftsmann, vielleicht bist Du Deinen Ruf ja wert..." dachte ich mir

• "Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Plan genaue Massangaben, aber ich kann das auch klären." sagte ich sehr ruhig
    'Hat er sich den Plan überhaupt angesehen? Natürlich stand da alles was man wissen musste...' dachte ich mir

"Oh danke, Liebes" Cornelia hatte mir den Plan gereicht.
    http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/nike-gr-1.jpg
    "Soll ich Dir kurz erklären was die Legende am unteren Rand bedeutet?"

Meine Gedanken gingen schon weiter 'Wenn das jetzt nötig ist, kann er den Auftrag vergessen...'

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Staundend sah ich den Beiden zu. Mir war als ob ich nun in einer anderen Welt wäre. Jedes Detail interssierte mich und ich war erstaund, wieviel Sachkenntnisse meine Schwester hatte.

Trotzdem wollte ich die Beiden in ihrer Unterhaltung nicht stören.

"Entschuldigt, aber ich möchte noch etwas erledigen.".

Lächelnd erhob ich mich und ging zum Tempel der Venus.

• Gut verzeihe miene schlechten Augen, habe ich diese Miniskalen einfach übersehen.

Der Fußboden gelegt als Mamor würde euch damit 3840 Dn kosten, mit billigeren Ziegelplatten 1867 Dn.
    Die Säulen, nach meinem Blicke 8 in der Zahl würden in Sandstein 1600 Dn kosten, im teuren Carreramamor 2880 Dn.
    Der Tempel an sich, ist nur zu überschlagen, würde ich nach meinem geübten Auge auf ca. 2500 Dn für die Mauern schätzen und weitere 1500 für die anderweiligen Bauarbeiten am Tempelgrundkörper.
    Hinzu kommen noch die Arbeiter und Erdarbeiten, die ich mit ca. 2000 Dn rechnen würde.
    Mosaike nunja denke ich mal mehr als vier würden das Tempelinnere zu überladen wirken lassen, wären also nochmals 500x4 = 2000 Dn
    Statuen lasse ich mal außen vor, habt ihr doch selbst die Preise am Markt vor Augen und könnt rechnen.

Wäre also sumasumarum in preiswerten Stein gehalten:

1867 Dn + 1600 Dn + 2500 Dn + 1500 Dn + 2000 Dn + 2000 Dn = 11467 Dn oder 459 Aureus

Und in Mamor geschwelgt und gebaut:

3840 Dn + 2880 Dn + 2500 Dn + 1500 Dn + 2000 Dn + 2000 Dn =14720 Dn oder 589 Aureus

Dabei nicht gerechnet Honorare für Baumeister, Gehilfen und evtl. Bausicherungen.

Er rollte das beschriebene Papyrus zusammen und gab es ihr in die Hand, sie war ruhig geworden und er ja er mußte wieder an die Arbeit gehen...

Sim-Off:

Darauf gerechnet, das die WiSi mit Dinar berechnet ist, bei Sesterzen teilt sich das Ergebnis durch vier.(1 Dinar entsprechen 4 Sesterzen,aus Messing)

• Ich muß zugeben, ich bekam heute neue Daten, demnach wird er Preis nicht all zu exorbitant ausfallen, die Berechnung muß aber trotzdem bis Morgen waren, ein Tag ein Leid oder so...
    Ach ja ich mag es, wenn über mich (hinter derm Rücken) geflucht wird. ;):D

• 'Natürlich bekamst Du neue Daten, ich habe sie Dir schließlich zugespielt' dachte ich amusiert
    "Die ursprünglichen Zeichnungen waren ja auch missverständlich, das sehe ich ein" log ich, da ich Medicus nicht weiter brüskieren wollte.

"Agrippa hat bessere aus Athen gesandt, Du kannst Sie für Deine Kalkulation mitnehmen" mit diesen Worten drückte ich ihm eine Rolle in die Hand.

"Ich würde jetzt gerne zum Bausplatz gehen, hast Du Lust mich zu begleiten?"

• Er sah sich Hilfe suchend bei seinen Sklaven um, doch hatten sie die Arbeit bestens im Griff und er war wohl doch nicht soo dringend zu gebrauchen. "Nun denn auf auf, schauen wir, dort wo es noch nichts zu sehen gibt, hin..."

Sim-Off:

Glaube ich eher nicht, denn das die Sim mit Sesterzen gerechnet ist, habe ich nicht von euch.

• Skandal!!!

Schon seit einigen Wochen offeriert den Einkäufern das selbe Bild. Feinkeramik ist im Überfluß vorhanden, die gebräuchlicher Grobkeramik hingegen nur mager zu bekommen, um nicht zu sagen garnicht.

Die Vinotheken sind an ihrem Ende der Vorräte angekommen und so muß auch diese hier den Bürger darauf hin weisen.

"Gern würden wir euch mehr Amphoren anbieten, doch ohne die nötigen Gefäße ist uns das nicht möglich. So können wir euch leider nur den billigeren Wein in Kannen anbieten, denn dort sind noch große Vorräte vorhanden und auch der Preis stimmt, also greift zu!"

• Zitat

Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Schon seit einigen Wochen offeriert den Einkäufern das selbe Bild. Feinkeramik ist im Überfluß vorhanden, die gebräuchlicher Grobkeramik hingegen nur mager zu bekommen, um nicht zu sagen garnicht.

Sim-Off:

Sofern die Töpfereibesitzer keine Einwände haben, würde ich zur nächsten Runde das Produktionsverhältnis zwischen Grob- und Feinkeramik noch einmal ändern.
    Ich möchte allerdings auch nicht verscheigen, dass auf dem Weinmarkt eine nicht unerhebliche Überproduktion herrscht. Und mehr Grobkeramik für euch heißt noch mehr Produktion bei euch...

• Nun beim Absatz von Amphoren kann ich mich nicht beschweren, in Kannen nun da mögt ihr leider Recht haben.

Aber vielleicht wäre auch dies ein Punkt, der in der neuen Wisi verändert werden könnte. Das Umfüllen in Amphoren könnte immer möglich sein. So produziert man nur Wein und verkauft ihn in Kannen, oder füllt ihn in Amphoren, die vielleicht statt der Grobkeramik beim Töpfer produziert würden (was auch logischer erscheint, als das man Wein in Grobkeramik abfüllt) und kann so besser auf die Marktsituation reagieren.

• Ab sofort sind alle Prudukte aus den Manufakturen von Medicus Germanicus Avarus unter einem Label zu kaufen.

Egal ob:

Wein in Kannen und Amphoren
    Schafskäse und Wolle
    Getreide bzw.
    Glaskannen und Becher

Mit dem heutigen Tage werden sie unter der Bezeichnung 'Germanii' zu kaufen sein und für hochwertige, frische Produkte stehen. Die mit Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!