Unterricht für die Classis

  • ich verstehe auch nicht, warum man jetzt eine Schule für die unteren Ränge machen muß. Es gibt doch für die Offiziere die Militärakademie. Außerdem, was ist wohl interessanter zu spielen: ein schönes RPG mit der Grundausbildung oder nur irgendwelche "dämlichen" (verzeiht den ausdruck) Threads zu lesen, ohne in einer rpg handlung darauf zu reagieren.
    Daß diese Idee mit der Schule auch noch von einem kommt, der die unterschiedlichen Farben zwischen Backbord und Steuerbord verwechselt, tut zwar nichts zur Sache, aber ist ein wenig merkwürdig. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Ich will einheitliche Standards für die nautische Ausbildung. Und genau ist das Problem, wenn z.B. eine Ausbildung an Bord stattfindet: Trierarchus A hält es für sinnvoll, den Fokus auf Navigation zu legen, Trierarchus B hält Karthographie für wichtiger...


    Frage: Muß ein Nauta sich auskennen in Navigation oder Karthographie ?


    Nein. Der muß kämpfen können, die Geschütze bedienen, etc..

  • Zitat

    Original von Ivanus Ferrius Theodores
    Frage: Muß ein Nauta sich auskennen in Navigation oder Karthographie ?


    Ein Gubernator muß das sehr wohl, und bei einem Nauta der Gubernator werden will, wär das kein Nachteil.

  • Zitat

    Original von Ivanus Ferrius Theodores
    ich verstehe auch nicht, warum man jetzt eine Schule für die unteren Ränge machen muß. Es gibt doch für die Offiziere die Militärakademie. Außerdem, was ist wohl interessanter zu spielen: ein schönes RPG mit der Grundausbildung oder nur irgendwelche "dämlichen" (verzeiht den ausdruck) Threads zu lesen, ohne in einer rpg handlung darauf zu reagieren.
    Daß diese Idee mit der Schule auch noch von einem kommt, der die unterschiedlichen Farben zwischen Backbord und Steuerbord verwechselt, tut zwar nichts zur Sache, aber ist ein wenig merkwürdig. ;)


    :p: ;)Kann mir kaum denken das Tarquinius den unterschied zwischen Steuerbort (Rot) und Backbort (grün) vergessen hat :)
    Sie war ja lange genug bei uns an bort und bei mir in der Lehre (binnenvaartschool Rotterdam)
    Werde mich dan wünderen wie sie an ein Rhein Patent Donau Patent extension Küstenfahrt Radar Patent und Lootsen Patent Mannheim-Iffezheim gekommen ist? :)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Ein Gubernator muß das sehr wohl, und bei einem Nauta der Gubernator werden will, wär das kein Nachteil.


    Gans genau was wäre wenn ein Gubernator in Action getödtet würde dan muste ein erfahrener Nauta einspringen und die muste sicher gewisse Grundkentnissen haben. :)
    Ähnlich ein Steuerman ohne Patent in der Berufsfahrt. :)

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana


    :p: ;)Kann mir kaum denken das Tarquinius den unterschied zwischen Steuerbort (Rot) und Backbort (grün) vergessen hat :)
    Sie war ja lange genug bei uns an bort und bei mir in der Lehre (binnenvaartschool Rotterdam)
    Werde mich dan wünderen wie sie an ein Rhein Patent Donau Patent extension Küstenfahrt Radar Patent und Lootsen Patent Mannheim-Iffezheim gekommen ist? :)


    Das habe ich schon mahl erklährt lieber Theodores nicht? :)
    Aus dem Rest meiner Kursen kann man edoch schon herrauslesen das ich weiss was ich tue und wovon ich spreche :)


    Die kursen werden auch für die Höhere Dienstgraden gemacht ..
    Steuerman II für Trierarchus
    Diploma Trierarchus für Trierarchus
    Steuerman III für Nauarchus
    Diploma Nauarchus für Nauarchus
    Escola +Diploma Tribunus für Tribunus
    *Diploma
    Beinhaltet:
    Schiffs Technik : (Bau und unterhalt)
    Administraion : (Logbuch, Vorrats beherschung ,Personal und Finanziel Administration)
    Recht und Gesetz kentnis : (Global und auf Seefahrt und Militär zugeschnitten)
    Geographie : (Des IR REICHES wohl zu verstehen)
    Demographie : (Kentnis der Völker im Reiche)


    [Es ist klar das nicht jeder ein Studien Kopf hatt und daher versuche ich die Kursen mit ein Minimum an Schwere sachen zu gestalten UND gebe ich Schuhler alle hilfe die sie Brauchen.....DU BIST NICHT ALLEIN DA DRAUSSEN!!! :D :)

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Aber muss man dafür eine Schule gründen? Reicht es nicht aus, Richtlinien zu erstellen? Oder man muß die Ausbilder besser ausbilden. Ich sehe da kein Problem...


    Ja! eine schuhle finde ich ein gute sache...
    Um Richtlinien und Ausbilder stellen zu können braucht es eine Schuhlung ,nicht? also auch eine Schuhle. :)

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    :p: ;)Kann mir kaum denken das Tarquinius den unterschied zwischen Steuerbort (Rot) und Backbort (grün) vergessen hat :)


    Tja, scheint ihr bringt das was durcheinander. Ich bin mehreremale gesegelt, auch auf großen Segelschiffen auf dem Meer, ich habe gerudert und immer waren die Farben für Steuerbord grün und für Backbord rot.


    Ich finde, daß eine Schule in den unteren Rängen nicht gut ist. Ab Gubernator muß man sowieso zum weiterkommen zur Militärakademie gehen. Wenn man als Probatus einsteigt, sollte man das, was man wissen muß, durch interessantes rpg vermitteln und nicht dadurch, daß man im Internet recherschieren muß, um eine Test zu machen.

  • Da ich selber herzlich wenig Ahnung von der Seefahrt habe, will ich eure gelehrte Diskussion nicht lange stören, wollte aber nur mal eben zwei Dinge loswerden:


    1. Wenn der eine Kapitän seine Leute auf eine bestimmte Art ausbildet und der andere auf eine andere Art, dann sorgt das zwar für Unterschiede, aber die halte ich erstens für spannend und zweitens für normal. Ist doch heute nicht anders, wenn z.B. zwei Leute die selbe Ausbildung bei unterschiedlichen Betrieben machen...


    2. Historisch gesehen, ist sogar unsere Academia Militaris Unfug - zentrale Schulen für Soldaten oder Offiziere gab es nicht. Seemännische Grundausbildung will ich daher (genauso wie Infantriegrundausbildung) an der Academia sowieso nicht habe. Offiziere können von mir aus alle kommen - und wenn ich endlich mal 'nen Co-Dozenten bekomme, gibt's auch mehr Kurse, und dann von mir aus auch für Seeleute.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Da ich selber herzlich wenig Ahnung von der Seefahrt habe, will ich eure gelehrte Diskussion nicht lange stören, wollte aber nur mal eben zwei Dinge loswerden:



    2. Historisch gesehen, ist sogar unsere Academia Militaris Unfug - zentrale Schulen für Soldaten oder Offiziere gab es nicht. Seemännische Grundausbildung will ich daher (genauso wie Infantriegrundausbildung) an der Academia sowieso nicht habe. Offiziere können von mir aus alle kommen - und wenn ich endlich mal 'nen Co-Dozenten bekomme, gibt's auch mehr Kurse, und dann von mir aus auch für Seeleute.


    Ich bin nur Kapitän also...
    Persönlich hängt mein Hertz an die Idee wie sie war ...eine Schuhle in Hispania wo ALLE Classis mitglieder ihre Kursen machen können und anschliessend die Prakzis Zeit zur See oder Flüß dort wo sie stationiert sint.
    Um ein guter Offizier zu erschaffen muss er als Unter Offizier und Nauta schon richtig ausgebildet sein :)
    Daher würde ich den Ausbildung zum See Soldat kämpfende Truppe auch dem Centurion Theodores überlassen ....Shuhmacher bleib bei dein ......uzw ihr wist schon.
    Auch für Gaius Germanicus Torq würde dar als Gast Docent platz sein z.b in sache Administration..davon hatt er wohl wieder mehr ahnüng.


    Ich finde ein eignere Schuhle für die Classis ein gute sache und habe auch schon meine begrundung gegben ,sehe eigentlich nichts Ernstes was dagegen sprechen würde.. :)

  • Zitat

    Original von Ivanus Ferrius Theodores


    Tja, scheint ihr bringt das was durcheinander. Ich bin mehreremale gesegelt, auch auf großen Segelschiffen auf dem Meer, ich habe gerudert und immer waren die Farben für Steuerbord grün und für Backbord rot.


    Ich finde, daß eine Schule in den unteren Rängen nicht gut ist. Ab Gubernator muß man sowieso zum weiterkommen zur Militärakademie gehen. Wenn man als Probatus einsteigt, sollte man das, was man wissen muß, durch interessantes rpg vermitteln und nicht dadurch, daß man im Internet recherschieren muß, um eine Test zu machen.


    Nope...war ziemlich lange Zeit bei der Royal Navy..
    Beidde haben recht es gibt leider kein standart einheitliche Regelung auf den gebiet... :)
    Auch nicht bei der Fahrwasser marckierung z.b.
    Tarquinius ist ,nach meine meinung, zu recht...von der Berufsfahrt situation ausgegangen :)DA ist die Regelung einheitlich ...
    Ist nicht sooooooooooooooo wichtig...ich habe sein Kursus gemacht und mit viel vergnügen (bin ja meer ein See dan ein Flüß Mensch )und könnte ohne wirckliche mühe 9 aus 10 Hohlen .
    Ich glaube der Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus kam sogar noch höher aus..
    Also hatt er indertat die sache nicht ZU Schwer gemacht ,finde ich.
    Nach meiner Persönlicher Meinung ...und ich bin kein Blummen auf dem Weg werfer...ist Tarquinius ein geeichneter als Lehrer..(ups...krummes Deutsch)

  • Etwas das mich doch sehr gestört hatt...
    Ein ganse Waffengattung würde bei der T.M in Rom nicht eingeladen...indertat die Classis die doch auch auf dem Schachtveld anwesend war und sein anteil lieferte..
    MINDESTENZ hätte man den (Dahmahls)Gubernator Marcus Prudentius Obscuro der ja auf den Feld die Nauta's befehligten Ehren können ...nope also.. :(
    Das man mir eine auf dem Deckel gegeben hatt ist mir Würscht ,das es unberechtigt war genau so.. :)
    Aus solche vorfälle zieht man seine Lehre eben aber doch schade das nicht mehr an Werbung für die Classis getan wirt.

  • äh, ich wollt heute aus persönlichen Gründen eigentlich nix posten aber ... Tarquinius, Rufmord ist strafbar, wie auch üble Nachrede und Unterstellung ... sei bitte demnächst vorsichtiger ich seh als Staatsdiener nicht mehr die Nötigkeit von Nachsicht.


    Zum Thema:


    Wie die Schule aussehen wird, war schon lange klar.
    Es gab schon länger abmachungen, nach denen du, Tarquinius den nautischen Teil der Schule leiten sollst. Das war eine Abmachung die auch gehalten wird, und die ich auch halten wollte! Mir vorwerfen, ich würde versuchen das in meine Hand zu bringen, ist etwas oben erwähntes.
    Die anderen Komentare ignorier ich ein letztes mal.


    Das ich beim Kaiser das Thema durchspreche hat folgenden Grund:
    Der Kaiser ist der Imperator und damit Oberkommandeur des gesamten Militärs. Also auch der Classis, wordurch es ihn schon etwas anginge.
    Ich finde jedenfalls, er sollte schon davon erfahren und ins benehmen gesetzt werden.


    Was den Sinn der Schule angeht:
    Die Schule soll, wie schon erwähnt den Stand der Flotte vereinheitlichen und einen Standort wechsel vereinfachen.
    Es war sicherlich nicht selten, dass Schiffe aus Hispania bis in die Nordsee operierten. Die Nordsee ist allerdings ein ganz anderes Gewässer, als dass, was die gewöht waren. Also wird es damals auch schon einheitlich gewesen sein.
    Die Legionen, schulen ja auch nicht unterschiedlich auf Gutdünken!
    Das Problem, dass die Classis hat ist, dass wir sehr wenige Mitglieder haben.
    Die Schule soll auch die Ausbildung der Mitglieder ausbessern. Auf den Stützpunkten haben wir meist nur max. 2 Probati und die Offiziere haben auch nicht immer Zeit. An der Schule würden wir die Probati bündeln und könnten in Form von Gruppen ID's (von CLASSIS Mitglieder gesteuert) gebrauch machen um die Ausbildung voll auszuschöpfen.
    Theodores erwähnte, es wäre langweilig einfach Threads durchzulesen.
    Bei der Academia Militaris mag das so sein. Die Classis Schule wird den Theoretischen Unterricht "interaktiv" gestalten. Sprich die Probati etc müssten mitarbeiten. Neben dem theorethischen Teil, wird es auch einen praktischen Teil geben bei dem die Schüler rausfahren und praktisch probieren, was sie vorher gelernt haben.


    Auch soll die Schule den Aufstieg in den Rängen in die Länge ziehen, so dass wir nicht nur Führungskräfte haben.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    äh, ich wollt heute aus persönlichen Gründen eigentlich nix posten aber ... Tarquinius, Rufmord ist strafbar, wie auch üble Nachrede und Unterstellung ... sei bitte demnächst vorsichtiger ich seh als Staatsdiener nicht mehr die Nötigkeit von Nachsicht.


    Indertat daher steht dir möchlig auch ein Protzes genau auf diesser Gründen ins Haus.. :D
    Ich erinnere dir mahl daran das du ein bestimmter Person "des Spionage verdächtigt" hast...und folglich kein Beweis geliefert hast und auch kein entschuldigung nach fehlender Beweis führung angeboten hast.
    Daher wirt dir in kurtze ein Aufforderüng das nach zuholen zugesteld :)
    Menschen des Spionage beschuldigen /verdächtigen und zwa öffentlich ist ein böse sache.. :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!