Officium Scriba Mogontiacum

  • Er führte Noctifer also in ihr neues Büro und stellte es ihr vor.
    "Nun, hier wirst Du in Zukunft also arbeiten. Zunächst ginge es darum all diese Dinge dort," er deutete auf einen großen Stapel an Pypyri und Wachstafeln. "In das Chaos etwas Ordnung reinzubringen. Die Wachstafeln müssen gesichtet werden nach Wichtigkeit und ggf. auf Papyrus abgeschrieben werden, dann sortiert und abgelegt.
    Wenn Du etwas brauchst, sage Bescheid. Du findest mich dann in meinem Büro."

  • Schaut auf das Chaos "Ja danke Duumvir" geht zu dem Berg an Papyri und Wachstafeln, und versucht sich einen kleinen Überblick zu verschaffen


    Schaut wieder zu Fuscus "Ich werde mich sofort an die Arbeit machen. Ich hoffe, ich werde zu aller zufriedenheit hier arbeiten."

  • "Das hoffe ich auch," lächelte er leicht. "Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, gib Bescheid."
    Dann verabschiedete er sich von ihr mit dem Hinweis in seinem Büro zu finden zu sein und ging an seine Arbeit.

  • Nickt nur. Wendet sich dann seuftzend an den Berg von Aufgaben, als Fuscus den Raum verlies.


    Murmelt "Na da wollen wir mal ..." kramt in dem Haufen rum "Wenigsten liegt nicht alles im Weg rum." Schaut sich im Raum um.


    Nimmt sich einige Papyri und Wachstafeln und geht damit zu ihrem Tisch, wo sie alles ablegt. Setzt sich seuftzend an ihren Tisch und beginnt die Papyri und Wachstafeln aufmerksam durchzulesen. Ab und an runzelt sie leicht die Stirn, während sie überlegt.


    Immer wieder geht sie zu dem, sehr langsam, kleiner werdenden Berg an Arbeit und holt sich einige Papyri oder Wachstafeln. Schaut sich nach einer Weile erneut im Raum um und mustert ein leeres Regal "hmm ... nicht schlecht!" nimmt die bereits geordneten Papyri und Wachstafeln und legt sie ordentlich in dem Regal ab, bevor noch ihr Tisch zu versinken droht. Danach wittmet sie sich, wie zu vor, dem ungeordnetetn Haufen zu und sortiert weiter.

  • Er betrat ein paar Tage später das Büro.
    "Noctifer, sei so gut, ich brauche eine Liste aller Gentes, die in Mogontiacum wohnen. Such mir die doch bitte mal heraus.
    Später dann brauche ich Dich noch für ein Einladungsschreiben, dass Du bitte weiterschicken sollst.
    Bring die Sachen dann in mein Büro."
    Sprachs, lächelte und war wieder raus. Er hatte viel zu tun und es eilig.

  • Hatte zu Fuscus aufgesehn, als dieser das Büro betreten hatte.


    Blinzelt leicht überrascht, als er kurz darauf auch schon wieder davon eilte "äh ja Duumvir"


    Schaut sich nachdenklich im Raum um .oO(Ich hätte das Büro als erstes erkunden sollen.) dachte sie sich. "Nun denn ..." erhob sich, lief etwas im Büro herum und schaute sich einige Unterlagen an, lief weiter und schaute sich noch mehr Unterlagen an ... das ging ein Weilchen Soweiter.

  • Nam hier und da ein paar Unterlagen heraus und ging damit ihrem Schreibtisch, wo sie sich einige Notizen machte. Nach einigen Minuten .. wenn man gerne untertreibt .. stand sie wieder auf und rollte das Papyrus zusammen. Nach einem kurzen Blick über ihren Schreibtisch räumte sie noch schnell einige Kleinigkeiten weg und verlies dann, Schreibzeug in der Tasche, ihr Büro.

  • Betritt ihr Büro, schließt die Tür und geht zu Ihrem Tisch. Schaut sich um "Mich würde wirklich interessieren, wer hier 'Ordnung' gehalten hat ...". Legt die Rolle kopfschüttelnt auf ihren Tisch und macht sich auf die Suche nach den fehlenden Informationen.


    Nach mühvollem suchen und wühlen, setzt sie sich mit einigen Papyri an ihren Tisch. Nimmt die Rolle zu sich und schreibt geschäftig weiter.

  • Er klopfte kurz und betrat das Zimmer nach dem Herein.
    "Ah, Noctifer, folgendes:
    Ich muss nach Rom, mit der Schauspieltruppe.
    Ich habe eine Aufgabe für Dich. Solange Parfur noch unterwegs ist, hälst Du bitte hier die Stellung. Die Liste brauch ich bis zum ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLV A.U.C. (12.7.2005/102 n.Chr.). Es wird dann zwar alles etwas kurzfristiger mit der Einladung, die Du entsprechend bearbeiten und verteilen sollst, aber es wird reichen.
    Wenn etwas wichtiges anliegt, schick im Zweifel eine Nachricht an den LAPP, der wird dann dafür sorgen, das es geregelt wird."
    Er verabschiedete sich von ihr und wünschte ihr bis zu seiner Rückkehr alles Gute und wenig stress und verschwand.

  • Rief "Herein" als Fuscus anklopfte und sah ihn fragend an. Während er sein Anliegen vortrug, nickte sie hier und da.


    "Gute Reise und valve Fuscus." meinte sie noch bevor er verschwand. Murmelt als sie wieder allein war "Stellung halten ..." und machte sich wieder an die Arbeit.

  • Er klopfte an die Tür, als er aber keine Antwort erhielt, betrat er das Officium und hinterlegte ein kurzes Schreiben.


    Salve Noctifer,


    ich bin wieder in Germanien. Hast Du die Liste fertig? ICh erwarte Dich in meinem Officium damit.


    Vale
    Manius Matinius Fuscus

  • "Danke.
    Salve
    Ich bin gekommen im Auftrag von Trierarchus Agricolus Tarquinius um die Drei Trieren mit Gütern ab zu hohlen und nach ihr bestimmüngs Ort zu bringen.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET
    IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    bekommt


    TRIERARCHUS


    Gnaeus Agricolus Tarquinius


    den Auftrag


    den Konvoi mit Nachschublieferungen für die Legio IX und Ala II
    von Mogontiacum nach Vindorissa/Tenedo zu führen.
    Durch seine geographischen Kenntnisse und seine Erfahrenheit auf
    dem germanischen Gewässer ist er für diese Aufgabe praedestiniert.



    ADMINISTRATIO CLASSIS GERMANICA
    i.A. A Ferrius Theodores, stellv. Kommandant


    Dies hier ist die Direckt Order von dem HQ in C.C.A.A.
    Ich möchte dan gern die 'Agrippina' , 'Marcus' und die 'Achilles' mitnemen und soffort wieder ablegen."

  • Hebt eine Braue "Setzt euch doch bitte." muss dann shcmunzeln "Keine Angst .. sollte es jemand wagen mich zu belauschen, er würde nicht lange froh darüber sein ..."


    Schüttelt erst den Kopf und nickt dann "Es stimmt, ich hab keine Ahnung von all dem. Entweder jemand hat vergessen mich zu unterrichten, oder ich hab vergessen das man mich unterrichtete ... " grübbelt. "Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe .. aber wie soll diese aussehn? .. oh verzeith meine Unhöfflichkeit, darf ich euch etwas zutrinken anbieten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!