Officium Scriba Mogontiacum

  • "Gerne doch...nun die Schiffe liegen im Militär hafen.
    Mir genugt wenn sie sagen das sie zur kentnis genomen haben das wir die Schiffe abhohlen /abgeholt haben...
    Und dies MIT ein Kopie des Befehls den Legatus (LAPP) zu schicken.
    Das wirt reichen.
    Dan werde ich mich unterwegs begeben "
    *Gibt den etwas verwunderte Dame ein Handkuss und verschwindet wieder*

  • Mit leisen Schritten geht sie langsam den Gang entlang. Ihr Kopf ist leicht nach vorn geneigt um die Papiere in ihrer Hand besser lesen zu können. Schlußentlich bleibt sie hinter dem Fremden stehn und schaut auf. Kurz mustert sie den Rücken bevor sie sich räuspert "Salve Fremder! Kann ich euch irgendwie behilflich sein?"

  • Verwundert mustert sie Parcus "Nun .. vielleicht könnte ein Schritt nach vorn helfen? Aber ich glaub das könnte für die erste Begegnung zu persönlich sein .." schmunzelt leicht "Darf ich mich vorstellen? Serpentia Germanica Noctifer .... die Scriba. Aber lass uns doch erstmal hinein gehen."Vorsichtig zwängt sie sich an Parcus vorbei und betritt ihr Büro. Die Tür offen lassend, geht sie zu ihrem Tisch und lässt sich dahinter nieder. Auf den Stuhl, auf der anderen Seite des Tisches, deutend meitn sie freundlich lächelnt "Setzt dich doch bitte. Also womit kann ich dir helfen?"

  • Parcus stuzte kurz... hatte sie gerade Germanica gesagt? Sie sollte doch nicht etwa... war er wirklich so lange weg gewesen?


    Er folgte ihr dann in das Officium und nahm auf den ihm angebotenen Stuhl Platz.


    Salve, ich bin der Magistratusi Parcus begann er...


    Und der Duumvir hat mich geschickt um dich darum zu bitten die Einwohnerlisten mit den Verlustlisten abzugleichen und ihm nach seiner Rückkehr eine Liste mit den Namen der Familien vorzulegen, die Söhne im Kampf verloren haben.


    Würdest du das erledigen?

  • Runzelte leicht die Stirn und musterte Parcus nachdenklich. Undeutlich murmelt sie "War ich so lange in Rom? Nein eigentlich nicht ... aber scheint doch viel passiert zu sein ..." laut meint sie ".. ähm .. ja sicher. Ich werde mein bestes geben und sehn was sich machen lässt." Nachdenklich knabbert sie sich auf der Unterlippe rum, während sie ihn weiter mustert.

  • Sehr gut, murmelte Parcus etwas leiser und fuhr dann etwas nachdenklich und zögerlich fort:


    Verzeih, eine Frage habe ich noch. Du bist wie ich aus der Gens Germanica,wie ich, jedoch habe ich dich, wohl auch weil ich so lange in Rom war, noch nie hier gesehen habe.


    Hast du ein wenig Zeit mir etwas mehr über dich zu erzählen? Bitte, ich habe seit ich wieder hier bin kaum Verwandte Gesichter antreffen können.



    Dabei blickte Parcus sieh erwartungsvoll an, in seinem Hinterkopf schwebte immer noch der Gedanke einer weiteren Schwester von der Corvus ihm mal erzählt hatte, die er jedoch nie zu Gesicht bekam bevor es ihn zum erstenmal von zu Hause wegtrieb

  • Lächelt "Aber natürlich. Für meine Familie hab ich immer Zeit. Nun viel gibt es da eigentlich nicht zu erzählen. Ich bin ein Kind des Sextus Germanicus Ursus. Wir lebten in Aquae. Ich kam vor kurzem nach Mogontiacum um mich etwas selbstständig zu machen."

  • Parcus war fassungslos, konnte das wirklich sein?


    Wenn sie wirklich seine Schwester sein sollte, wieso hatte ihm Medicus dann noch nichts von ihr erzählt.


    Aufgeregt erwiederte er dann:
    Das kann doch garnicht sein...ich bin ebenfalls Sohn des Ursus, aus der Ehe mit seiner Frau Galla Placidia. Decius Germanicus Corvus ist mein Halbbruder, hast du ihn schon kennengelernt?


    Er lebt z.Z. in Rom und dient bei den Cohortes Praetoriae soweit ich weiß.


    So langsam machte sich in Parcus ein Gefühl freudiger Erregung breit und er wurde ein wenig nervös als es ihm nach und nach immer klarer wurde.
    Hier stand tatsächlich seine leibhaftige Schwester vor ihm

  • Erfreut horchte sie bei dem soeben gehörten auf und ging um den Tisch herum. Lächelnt kniete sie sich neben den Stuhl und um armte ihn "Bruder .... ich freue mich dich kennen zu lernen ...". Überlegt "Corvus ... Corvus ... es könnte sein. Ich weiß es nicht. Irgendwie hab ich hier kaum Kontakt zum Rest unserer Gens. Immer nur arbeiten, arbeiten und noch mehr arbeiten ... Aber ich könnte ihn am Anfang kennen gelernt haben, wo ich neu hier war."

  • freudig erwiederte Parcus die Umarmung seiner Schwester.


    Schade das mit Corvus, er ist wirklich ein netter und tüchtiger Kerl und ich denke es wird ihn freuen wenn er erfährt, wen ich hier wiedergefunden habe.


    Ich denke ich schreibe ihm bald einen Brief, dass er vorbeikommen soll, dann machen wir alle Zusammen einen schönen Abend in der Casa Germanica, ich bin mir sicher das wird toll.


    Parcus glitzerten die Augen als er das sagte. Auch er hatte Corvus schon lange nicht mehr gesehen und würde sich freuen endlich wieder ein wenig im Kreise seiner Familie zu sein anstatt sich ebenfalls immer nur auf die Arbeit konzentrieren zu müssen.


    Was meinst du, kannst du dich wohl einen Abend von deiner Arbeit losreißen?

  • Parcus freute sich ebenfalls ersichtlich.


    " Sehr schön Schwester. Ich werde dann alles nötige vorbereiten


    Leider muss ich schon wieder los, ich hab noch so viel zu tun, obwohl ich gerne noch viel mit dir plaudern würde, aber das können wir bestimmt auch mal an einem anderen, bequemeren Ort als diesem Büro hier machen.


    er drückte sie noch einmal ganz fest.


    Ich bin bald wieder da, ehrlich


    Dann wandte er sich zum gehen....

  • ERwiedert seine Umarmung und bringt ihn lächelnt zur Tür "Ich freu mich das du da warst. Bitte meld dich bald mal wieder und pass auf dich auf!"


    An der Tür angekommen kann sie es sich nicht verkneifen ihn erneut zu umarmen, war sie doch so glücklich einen Bruder gefunden zu haben .. bzw. von ihm gefunden worden zu sein.

  • Seuftzend schaut sie sich um. Sie war noch immer ganz überrascht, dass er ihr Bruder ist. Nachdenklich murmelt sie "Ich glaub ich mache für heute schluß .... erstmal nach Hause gehen ..."


    Fix räumte sie alles zusammen und verließ ihr Büro, dass Zimmer hinter sich abschließend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!