"Ich danke dir." sagte Desi lächelnd
Officium Scriba Mogontiacum
- Manius Matinius Fuscus
- Geschlossen
-
-
"Meld Disch dann, wennst soweit bischt. Heut hascht no Narrenfreiheit, wenn mans so will." Er reichte ihr ein paar Unterlagen zum durchgucken und mit Mogontiacum vertraut machen. "Meischt wirscht erscht mal Briefe han."
-
"Gut,ich melde mich dann." sie lächelte.Es war schon nciht leicht so ein latein zu verstehen was er sprach
-
Er nickte, zwinkerte ihr noch mal zu und meinte, sie könne ihn jederzeit fragen, wenn sie wölle. So nem hübschen Dirndl würd man ja gern helfen. Dann ging er aber fix wieder aus dem Officium und liess sie mit den anderen Scriba alleine, machte sich wieder an die Arbeit im Vorzimmer vom Duumvir.
-
Desi setzte sich und schaute die Unterlagen an die man ihr gegeben hatte
-
Salve, ich hätte hier ien paar Aufgaben für Dich. Schon eingelebt?
-
Das Büro, in dem bereits mehrere Scriba tätig waren, hatte noch ein paar Schreibtische frei und einer wurde gerade für den neuen Scriba Decimus Germanicus Tacitus fertig gemacht. Die anderen drei Scriba in dem Raum fragten sich schon, wie der Neue so wäre. Da er allerdings hauptsächlich dem neuen Magistraten unterstellt war, würden sie wohl eher wenig zusammen zu arbeiten haben, mal von einem gemeinsamen Officium abgesehen. Dennoch freuten sie sich auf etwas frischen Wind.
-
Verwaltungsbesprechung!
Alle Mitglieder der Verwaltung der Curia Mogontiaci, sowie der Magister Scriniorum und sein Scriba, werden im Besprechungsraum erwartet.
-
"Sooo" sie deutete mit der Hand in den Raum. "Das hier ist dann dein neuer Arbeitsplatz. Ich hoffe du wirst dich hier wohlfühlen und wenn du Fragen hast oder Probleme, kannst du jederzeit an meine Türe klopfen."
-
Decimus trat in sein Zimmer und blickte erst aufgeregt umher. "Ist doch ein schöner Arbeitsplatz", dachte er sich dabei.
"Vielen Dank Petronia Marcia, ich denke, ich werde mich hier schnell zurecht finden" -
Bitter gerne geschehen und nun bringe ich dich dannzu Lepidus, wenn du mir einfach folgst" sagte sie lächelnd und ging wieder vor aus der Tür und grade drei Türen weiter. Hier lag wirklich alles ziemlich beisammen. Vor der Tür blieb sie stehen.
-
Er betrat mit Verina im Schlepp das Officium. "Herrschaften, mal hergehört!"
Alle, die sich derzeit in dem Officium aufhielten sahen zum Duumvir. "Ich möchte Euch Eure neue Kollegin vorstellen: Duccia Verina! Sie wird Euch beim kopieren und erstellen von Aushängen, Briefen und Berichten helfen." -
Lächelnd trottete sie ihm hinterher und hinein in ihr neues Reich. Soso das war es also, sie sah die anderen freundlich an und stieß ihrem lieben Cousin etwas ihren Ellenboden in die Seite, aber so, dass es keinem auffiel, weil er so ein großes trara machte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!