Dies ist die Amtsstube des Moderator Communitas der Stadtverwaltung Tarracos
Spurius Sergius Sulla
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1178.gif
http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hictar-scriba.png
Dies ist die Amtsstube des Moderator Communitas der Stadtverwaltung Tarracos
Spurius Sergius Sulla
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1178.gif
http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hictar-scriba.png
Ein Scriba und fünf Lastenträger erschienen in Sullas Büro und packten eine Ecke mit den Kisten aus Kleanders Nachlass voll. "Viel Freude" sagte er bevor er dem nach ihm geworfenen Gegenstand auswich
*werf*
Auch ich kam in das Officium von Sulla um ihm ein wenig Arbeit zu überbringen.
"Salve Sulla!
Wie gefällt dir dein neues Officium?
Ich bringe dir bereits Arbeit.
Hier die bereits vorhandenen aktuellen Berichte.
Bericht des Tribunus Angusticlavus Marcus Decimus Livianus:
Ernennungen:
Während der Abwesenheit von Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius wurde Tribunus Angusticlavius Marcus Decimus Livianus zum Kommandanten der Legio IX Hispania ernannt.
Beförderungen:
PROBATUS MARCUS TIBERIUS GERMANUS ZUM LEGIONARIUS
OPTIO MARCUS PETRONIUS COTTA ZUM CENTURIO
EQUES GAIUS DECIMUS PROXIMUS ZUM OPTIO
Berichte:
Nach der Rückkehr vom Triumphzug aus Rom wurde mit den Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten rund um die Castelle der Einheiten begonnen. Die Ausbildung sowie die Wach- und Patrollienaufgaben der Legio wurden wieder aufgenommen.
Zurzeit ist die Ala und die Legion mit den Ausbesserungsarbeiten im Straßennetz Hispanias beschäftigt. Patrollien der Ala wurden bereits ausgeschickt um das Straßennetz zu kontrollieren. Die Bautrupps der Legion werden nach erhaltenem Bericht losgeschickt.
Und hier jener aus Carthago Nova
III. Bericht aus Carthago Nova
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.)
In der Zeit vom letzten Bericht bis zum heutigen Tage hat sich auf politischer Seite nichts erwähnenswertes getan. Das Leben ist im Moment ruhig in Carthago Nova.
Gez.
Flavius Tiberius Quirinalis
Magistratus Carthago Nova
Und hier noch jener aus Tarraco:
Bericht aus Tarraco
ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.):
Der Bau der neuen Bibliothek hat begonnen. Der Duumvir Marcus Decimus Mattiacus machte den ersten Spatenstich und eröffnete den Bau.
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.):
Der Commentarius Spurius Sergius Sulla wurde zum Moderator Communitas erhoben. Er dient nun im Range eines Scriba in der Urbs Tarraco
Die Planung der Errichtung einer Gladiatorenschule ist im Gange. Errichten möchte sie Spartacus. Rücksprache mit dem Comes und dem Duumvir wurde bereits gehalten.
Gaius Decimus Maior. Magistratus Urbs Tarraco
ZitatOriginal von Lucius Decimus Martinus
Wie gefällt dir dein neues Officium?
"Es ist zu klein, schau Dir nur die Kisten an, Martinus. Kleanders Nachlass darf ich jetzt auch noch sichten..." seufzte ich
"Die Berichte sind schon auf dem Weg, danke für die prompte Zusammenstellung."
"Nun, ich denke dass wir sicher auch eine "Aktenkammer" einrichten könnten. Einen Raum indem die Akten geschlichtet werden.
Sehr gut, es ist höchste Zeit dass die Berichte den Senat erreichen, ich möchte nicht dass Messalina Schwierigkeiten deswergen bekommt."
"Ich möchte nicht das sie irgendwelche Schwierigkeiten an uns weitergibt" sagte ich lachend wurde jedoch bald ernst
"Wie schützt ihr den Schriftverkehr gegen Spionage?"
"Zur Zeit leider gar nicht.
Die Papyrusschreiben werden lediglich gerollt und mit dem Wachssiegel versehen. Hättest du eine Idee wie man die Dokumente schützen könnte?"
"Wir müssen da zwischen kryptografischen und steganografischen Methoden unterscheiden. Bei kryptografischen wird die Nachricht verschlüsselt, bei steganografischen getarnt um gar nicht als solche erkennbar zu sein. Ihr setzt also beides nicht ein."
Kopfschüttelt antwortete ich mit
"Nein Sulla, weder dies noch das wird derzeit verwendet."
Ich seufzte. Wieso bekam nur ausgerechnet ich immer die Problemfälle? Aber dieser Frau war auch einfach nichts abzuschlagen. Nachdem die schöne Iulia Venusia mir das Schreiben ausgehändigt hatte, machte ich mich auf den Weg zum Officium des Absenders und klopfte an die Tür.
ZitatOriginal von Lucius Decimus Martinus
Nein Sulla, weder dies noch das wird derzeit verwendet.
"Wir sollten über die Einführung kryptografischer Methoden nachdenken. Man weiss nie durch welche Hände die Post so geht."
ZitatOriginal von Marcus Postumius Vortex
...klopfte an die Tür.
"Du entschuldigst, Martinus? HEREIN!"
Ich räusperte mich.
"Salve. Du hast einen Brief im Officium der Praefaectus Vehiculorum abgegeben. Ich muss dir jedoch leider mitteilen, dass du nicht zu dessen Benutzung berechtigt bist."
Um meine Worte zu unterstreichen, legte ich ihm das Schreiben mit der Liste der Nutzungsberechtigten vor.
Zur Nutzung des CP sind berechtgt:
[*]Kaiser Augustus
[*]Kaiserhof
[*]Princeps Senatus
[*]Legatus Augusti pro Praetore
[*]Censoren
[*]Consul
[*]Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
[*]Praetor Urbanus et Peregrinus
[*]Kommandeure der Legionen
[*]Kommandeure der Flotten
[*]Princeps Curiae
[*]Comes
[*]Mitglieder des Collegium Pontificiumau
[*]Vorstände der Priesterkollegien
In Hispania berechtigte Einwohner sind zur Zeit:
[*]Flavia Messalina Oryxa (Legatus Augusti pro Praetore)
[*]Maximus Decimus Meridius (Legatus Legionis)
[*]Publius Matinius Agrippa (Censor, Princeps Curiae)
[*]Lucius Decimus Martinus (Comes)
"Von anderen Absendern bin ich leider nicht befugt, Briefe zu befördern."
Von anderen Absendern bin ich leider nicht befugt, Briefe zu befördern.
Wenn Du den Senatsbericht weiter verschleppst, bekommst Du einen Tritt, liebe GruppenID.
Regeln sind Regeln. Ich habe mich sogar vorher noch beim Chef erkundigt. Wenn der Brief nicht von einem der Berechtigten abgesendet bzw. gesiegelt ist, dann geht hier garnichts.
Salve. Du hast einen Brief im Officium der Praefaectus Vehiculorum abgegeben. Ich muss dir jedoch leider mitteilen, dass du nicht zu dessen Benutzung berechtigt bist.
Ein Scriba tippte Vortex auf die Schulter und bat ihn ins Officium der Legatin."
Während ich auf eine Antwort wartete wurde ich von einem Scriba angesprochen. Irritiert blickte ich mich zu ihm um und wunderte mich, dass er einfach so in ein Gespräch hineinplatzte. Nun, es musste dann wohl wichtig sein. So zuckte ich bedauernd mit den Schultern und entschuldigte mich höflich bei Sulla, der mir ohnehin etwas ratlos erschien. Ich gab ihm sein Schreiben zurück und folgte schließlich dem Scriba in das angegebene Officium.
Ein Bote überbrachte folgenden Brief:
An Spurius Sergius Sulla
Magistratus Tarraco et Moderator Communitas
Salve Sulla!
Ich wende mich mit einer Bitte an dich: am ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (28.6.2005/102 n.Chr.), wurde die Civis Valeria Aquilia zur Stadtschreiberin von Tarraco erhoben. Da ihr Aufgabenbereich momentan beschränkt ist, möchte ich dich bitten ihr die Verantwortung über die Senatus Litterae Regio HIS Tarraconensis zu übertragen.
Vale,
Gaius Decimus Maior
Magistratus - Tarraco
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!