• ...., ihr edlen Bürger Roms, falls ich euch mit meinem Anliegen belästige.


    Leider vermag ich nicht viel von mir zu berichten:
    Meine Name ist Quintus Vitamalcus.
    Es war eine Centurie der Legio VIII Augusta, welche mich, verwuindet, in der Nähe Aventicums in Helvetiens fand.
    Es schien ich sei von einigen Feinden Roms und des Friedens in einen Hinterhalt gelockt worden. Scheinbar hatte man mich, nach dem ich schwere Verletzungen erlitten hatte und zu Boden ging, für Tod gehalten und mich ausgeplündert.
    Ich erlitt einige schwere Treffer auf meinen Kopf und daher verlor ich des wissen um mich selbst.
    Dank der Tatsache, das ein Dokument des Pater patriae mir verblieben war, das mich als Bürger des Imperiums auswies, machten die Legionäre jagt auf die Feinde Roms und brachten mir einige Gegenstände aus meinem Besitz.


    Die Ärzte, wenn man diesen Griechen wirklich trauen kann, glauben das, das Wissen um mich selbst zurückkehren wird.


    Durch die Gegenstände aus meinem Besitz, und der Anwendung der Logik auf mich konnte einige Dinge über mich feststellen:


    - Man fand Teile eines Anhängers : "Quint" und "..itamalcus" So nehme ich an mein Praenomen ist "Quintus", und mein Cognomen müsste Vitamalacus sein. Doch fehlt mir der Namen meines Gens


    -Die Dokumente wiesen mich als Bürger Roms aus


    -Ich schien den Legionen Roms zu dienen.


    -Auf einigen Wachstafeln fand ich, offenbar von meiner Hand geschrieben, einige Sätze, berühmter und ehrenwerter Römer:
    Si Vic pacem, para bellum.
    Gallia est omnis divisa in partes tres....
    Carthago delenda est


    -Ach ja, jedesmal wenn ich den Namen des makedonischen Bauernsohn Ziegenhirten Alexander höre, überkommt mich totale Verachtung.


    So kehre ich nun zurück nach Rom, unserer ewigen Stadt, wissend ich bin ein Diener Roms, geschaffen zu Mehren und Ehren die Macht Roms,...Doch leider ohne Kenntnis meines Gens..


    Helft mir, ihr edlen Bürger des Imperiums, auf das ich wieder dienen kann meiner Stadt : ROM


    Salve,


    Quintus N.N. Vitamalcus

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


    1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an! ;)


    2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten. :)


    3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania


    5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen! :)
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.


    6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.


    Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve Quintus! =)


    Ein herzliches Willkommen im römischen Reich, im Namen der Familia Prudentia Obscuro.


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise meiner Familia an. Mein Stammsitz befindet sich in Rom.
    Meine Familia hat zur zeit zwei Familienmitglieder und wäre erfreut, wenn Du dich für meine Familia entscheidest. Du hast die freie Wahl zwischen Cousin oder Onkel.

  • Ich würde Dich als Quintus Flavius Vitamalcus in die Gens Flavia aufnehmen.
    Du wärst damit Patrizier, Mitglied der liberalen Factio Praesina und
    könntest Dich von Anfang an wirtschaftlich betätigen.
    Eine eigene Sklavin könntest Du auch bekommen ;)
    Daran kannst Du Dich doch sicher erinnern?


    Doch wie auch immer Du Dich entscheidest: Willkommen im Imperium und viel Spaß!

  • Salve! Willkommen im IR!


    ;) Ich weiß nicht, aber es wäre durchaus möglich, das ich nen Onkel hab, der mal bei den Legionen gedient hat und nun vermisst wird. Auch auf einen meiner Cousins könnte dies zutreffen. Wär sicher interessant herauszufinden.


    Ich bin der Pater Familias der politisch neutralen Gens Valeria. Bei uns könntest du als Quintus Valerius Vitamalcus deinen Platz finden. Wir haben noch nicht so viele Familienmitglieder und verteilen uns derzeit auf Tarraco und Roma.


    Wie dem auch sei - Viel Spaß im IR!


    8) Sev

  • Salve Quintus Vitamalcus!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Unser Stammsitz - die Casa Didia - befindet sich in Rom. :)


    Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.



    http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif



    Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns. =)


    Vale
    Marcus Didius Falco

  • Im Namen der Gens Duccia heiss eich Dich herzlich im IR willkommen. Wenn es Dich in Helvetien erwischt hat, dann wirst Du doch sicher aus Richtung Germaniens oder in Richtung Germanien unterwegs gewesen sein ;)

  • Mmh... Quintus Aelius Vitamalcus. Mir ist fast so, als hätte ich diesen Namen schon einmal gehört. Bist Du nicht vielleicht der Enkel meines Großonkels? War dieser Enkel nicht auch in Argentorate stationiert, wo die VIII. bekanntlich ihr Stammkastell hat? Und war es nicht so, dass man schon lange nichts mehr von ihm gehört hat?
    Na, ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn beim Namen Aelia ein Hauch des Erinnerns bei Dir wiederkehrt, so würde ich Dich mit Freunde im Schoße meiner Familie aufnehmen.
    Aber das wichtigste ist natürlich: Willkommen in der Zivilisation, willkommen im Imperium Romanum. :)

  • :)Auch wilkommen im Namen der Gens Agricola die ihren sitz in Germania hatt.
    Wir sint ein kleiner Gens der sich die Purpurea Factio und die Traditionale Werten Rom's verschrieben hatt. :)

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]


    Salve wir die Gens Germanica heißen dich willkommen, unser Name steht für Treue zum Kaiser und für aktive Politik, so sind wir die einzigste Gens, welche drei Vollsenatoren stellt.
    Die anderen männlichen Mitglieder widmen sich vornehmlich dem Staate, indem sie das Reich verteidigen. Sie dienen in den Einheiten: Legio II Germanica, der Cohortes Praetoriae, den Vigiles, bei den Cohors II Raetorum equitata und auch bei der Classis Germanica.
    Wir würden uns über dich als neues Familienmitglied freuen, wünschen dir aber auch ansonsten viel Spaß und Freude im Imperium.


    Für den Kaiser, für Rom


  • Wir, die Gens Iulia, die Familia unseres großen Ahnen
    Gaius Iulius Caesar, freuen uns, Dich im
    IMPERIUM ROMANUM herzlichst willkommen zu heißen.


    Auch sind wir sehr gern bereit, so Du es willst, Dich in den Kreis unserer Familie aufzunehmen.


    Viel Spaß, Glück und Erfolg!



    TRADITIO ET PROGRESSIO
    („Tradition und Fortschritt“
    Motto der Gens Iulia)

  • Salve, Quintus Vitamalcus,


    hiermit möchte ich dich im Namen der Gens Tiberia herzlich Willkommen heißen! Und vielleicht bist du ja auch ein Tiberia? Möchtest du den letzten Platz, den wir freistellen, in den Reihen unserer Gens erlangen? Ja, vielleicht sogar zurückerlangen? Ich bin mir sicher, solltest du tatsächlich der Verlorengegangene sein, den mein Gemahl, Publius Tiberius Maximus vermisst, dann würde er dich sicherlich gerne wieder aufnehmen!


    Unsere Gens ist Mitglied der kaisertreuen Factio Veneta. Bislang dienen wir dem Kaiser und Rom in allen möglichen Gebieten: Zivil, Militärisch und Religiös. Ich selbst bin Regionalleiterin in Hispania vom Cultus Deorum und mein Gemahl, der Pater Familias ist Praefectus Castrorum bei der Legio IX Hispania.


    Unsere Gens ist patrizisch, was dir viele Vorteile verspricht. Als Patrizier bist du neben Zivilisten und Rittern und Senatoren den Plebejern im Vorteil: Du dürftest Betriebe führen. Dies dürfen, wie bereits erwähnt, Priester und Soldaten nur ab dem Ordo Equester und aufwärts, bis in die erlesenen Reihen der Senatoren und Patrizier. Außerdem dürftest du Sklaven halten und solltest du einen benötigen, würde der Pater Familias dir sicherlich einen unserer vielen Sklaven abtreten.


    Der Stammsitz unserer Gens ist in Hispania, der friedlichen und sonnigen Provinz des Imperiums. Genauer gesagt befindet sich die Villa Tiberia in Tarraco. Doch selbstverständlich könntest du wohnen wo du wolltest. Zufällg habe ich gehört, dass die Provincia Germania noch Leute in allen Bereichen sucht, vorallem militärisch.


    Aber gleich wie du dich entscheiden magst: Viel Spaß im Imperium Romanum.

  • Provincia Italia


    http://www.remus-rpg.de/IR/Italia2.jpg



    Salve, möchtest Du im Zentrum der Macht leben?


    Die Provinz Italia ist die älteste Provinz des Reiches, von hier aus werden alle Fäden im Reich gezogen.


    Italia die Provinz der Macht, der Kultur, des Handels, der guten Beziehungen, der Diplomatie, der Gastfreundschaft, der Rechtssprechung, der verschiedenen Götterkulte. In Italia gibt es Städte wie Rom, Ostia, Mantua und Misensum. Jede einzelne Stadt würde sich freuen, dich als Besucher oder sogar als neuen Einwohner zu begrüßen. Werde ein Teil des Ganzen, werde Bürger in Italia.


    Die Provinz bietet jedem Bürger einen sicheren und guten Arbeitsplatz, es gibt viele Möglichkeiten in der Verwaltung zu arbeiten, egal ob für eine der Städte oder sogar für die Provinz. Frag einfach nach, man wird dich herzlich begrüßen und vielleicht bekommst du deinen angestrebten Posten.


    Es gibt für die männlichen Bürger auch die Möglichkeit sich in einer der berühmten militärischen Einheiten von Rom zu bewerben. Der Palast und der Kaiser selbst müssen rund um die Uhr bewacht werden, dies vollbringen die Cohortes Praetoriae. Die Straßen Roms werden überwacht von den Cohortes Urbanae. Oder möchtest du lieber Bürger vor Bränden schützen, dann schau mal bei den Cohortes Vigilae vorbei. Vielleicht möchtest Du auch lieber für den Kaiser auf dem Schlachtfeld stehen und dein Land vor Feinden schützen? Dann wäre die Legio I Traiana Pia Fidelis in Mantua, genau das Richtige für dich. Oder bist du gar ein Seemann und möchtest die Weltmeere bereisen und Piraten jagen, dann wäre die Classis Misenensis in Misenum dein Ansprechpartner.


    Italia bietet auch viele Götterkulte, denen du dich anschließen könntest, um vielleicht später einen Tempel zu führen.


    Aber nicht nur Arbeit bietet die Provinz, sondern auch eine Menge gesellschaftliche Angebote. Zum Beispiel gibt es in jeder Stadt größere und kleinere Märkte, wo man alle möglichen Waren kaufen kann. In den späten Abendstunden kann man auch Gesellschaft in einer der Tavernen suchen. Oft lernt man dort neue Bürger kennen und schießt Freundschaften. Oder bist du ein Anhänger von Wagenrennen und Theater, dann besuch die Panem et Circenses in Rom.


    Nun Bürger, es erwartet Dich einiges und es gibt noch viele andere Dinge in der Provinz Italia zu entdecken, lass Dich selbst überzeugen.


    Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg im Römischen Reich.

  • Herzlich Willkommen Quintus !


    Ich heiße dich im Namen der Gens Ferria herzlich willkommen !


    Wenn es dich zu unserer Gens führt, in meinem Profil führt der Link zu einigen Informationen der Gens Ferria.


    Zitat

    Original von Quintus
    Es war eine Centurie der Legio VIII Augusta, welche mich, verwuindet, in der Nähe Aventicums in Helvetiens fand.


    Helvetien ?
    Dann könntest du ein Verwandter unserer Gens sein. Auch ein Zweig unserer Gens hat helvetische Wurzeln.

    Zitat

    Ach ja, jedesmal wenn ich den Namen des makedonischen Bauernsohn Ziegenhirten Alexander höre, überkommt mich totale Verachtung.


    Auch uns überkommt bei dem Namen totale Verachtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!