Ein ungewöhnlicher Markttag

  • Tiberius Octavius Dragonum lief durch die Stadt auf dem Weg zur Castra Praetoria um dort seinen Aufgaben als Probatus nachzukommen.
    Als er dann wie jeden Tag über den kleinen Marktplatz nicht weit von der Castra Praetoria lief fiel ihm auf das einer der Händler sich angeregt mit zwei Herren unterhielt die ihm immer näher auf den Pelz zu rücken schienen.
    Dragonum ging auf die beiden zu als er bemerkte das der eine gerade dabei war ein Messer aus seinem Gürtel zu ziehen, sah er sich nach einem Kolegen um doch schien gerade niemand hier zu sein, also musste er die Zähne zusammenbeißen und setzte seinen Weg fort!


    "Das Messer solltest du stecken lassen ich glaube du wirst es nicht brauchen denn ich bin ja jetzt hier um dieses Problem beizulegen!"

  • Der Mann drehte sich um und sah Tiberius an, als er sah das es sich bei dem Störenfried um einen Soldat der CU handelte sah er sich kurz um ob noch mehr dieser Klagegeister in der Nähe wären und sagte dann zu ihm:


    "Du solltest dir genau überlegen mit wem du dich anlegst hier siehst du keine Sonne wir sind zu viert und du bist alein!
    Was willst du denn schon ausrichten?"


    In diesem Moment bemerkte Tiberius die zwei Männer die hinter ihm standen, er begann erneut sich umzusehen ob irgend ein Kaisertreuer hier wäre der ihm zur Hilfe eilen könnte sollte es zum Kampf kommen . . . . . .

  • .... in diesem Moment kam eine Patroullie der Cu vorbei.... der PP wurde aufmerksam, liess die Männer halten und ging auf die Menschentraube zu "Was ist hier los? Gibt es Probleme? Wozu diese Ansammlung?"

  • In diesem Moment war alles ruhig wie die Ruhe vor dem Sturm, das einzige was man hörte war das gakern der Hühner in ihren Käfigen auf der anderen Straßenseite obwohl man den Eindruck hatte das selbst sie leiser gackerten.
    Der Mann mit dem Messer stand so das der Princeps ihn nicht sehen konnte er gab seinen Kompanen ein Zeichen sie sollen sich bereit machen und dachte das der Probatus schon das Maul halten würde wo er sich doch ohne Waffe wohl kaum wären könnte!
    Doch genau das war seine Fehleinschätzung die ihn einige Jahre seines Lebens kosten sollte, denn in diesem Moment schrie der Probatus:


    "Achtung vier Bewaffnete bereit zum Übergriff"


    Genau in diesem Moment stach der Anführer der Bande zu jedoch gelang es Dragonum seinen Arm zu Packen und durch einen Ruck zu Boden zu werfen, jedoch hielt dies jenen nicht davon ab Dragonum seinen Dolch in das Bein zu ramen. Dragonum schrie laut auf und verpasste dem nun gerade einen Aufstehversuch unternehmenden Anführer einen Schlag mit seinem Knie ins Gesicht woraufhin dieser blutend zu Boden ging!
    Jedoch war es Dragonum so unmöglich etwas gegen die drei anderen zu unternehmen die drauf und dran waren abzuhauen!
    er sank auf den Boden und zog den Dolch aus seinem Bein ....

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    .....
    "Achtung vier Bewaffnete bereit zum Übergriff"
    ....


    In diesem Moment hatte der Princeps auch schon sein Gladius gezogen und musste den Milites der Patroullie auch nicht lange Anweisungen geben, denn diese waren ebenfalls sogleich zur Stelle.....


    Der princeps stürzte sich auf den Mann, der Dragonum angriff und schrie gleichzeitig "Verfolgt die anderen"......


    6 Männer der Patroullie machten sich sofort daran, die Flüchtenden zu verfolgen, während der Princeps Dragonums Angreifer mit einem Harten Schlag, mit dem Griff seines Gladius, zu Boden streckte.....

  • "Danke Princeps das ihr mir halft die Kerle haben den Händler dort bedroht ach ja und hier ist die Waffe des verhaffteten!"


    Danach stand er auf und nahm ein Tuch vom Marktstand neben ihm um die Wunde zu verbinden, als der Händler ihn schief anguckte und ihm gerade erzählen wollte das dies der beste Stoff in der gegend war warf Dragonum ihm eine Sisterze hin die den Mann scheinbar vollkommen zufreiden stellte! . . .

  • Der princeps wandte sich an die 2 Milites die noch da waren und deutete auf den Mann, der bewusstlos vor ihm lag "Festnehmen!"


    Dann wandte er sich an Dragonum, den er nun als Probatus der CU erkannte "Gut gemacht,Probatus, wie heisst du?"

  • "Tiberius Octavius Dragonum ist mein Name Herr ich bin Probatus der Cohortes Urbanae, ich danke euch für meine Rettung, ich glaube die hätten mich sonst Morgen als Fleischbällchen verkauft, Sir!


    Danach sah sich Tiberius um ob die anderen Milites einen oder sogar mehrere der Flüchtlinge fassen konnten oder ob der zu seinen Füßen Liegende der einzige sei der viel Spaß im Carcer erwarten durfte? . . . .

  • Die Milites kamen zurück, jedoch konnte nur einer der Flüchenden geschnappt werden......


    Der PP sagte zu Dragonum "Nun, Probatus, du hast aufmerksam gehandelt, das spricht für dich, aber sei in Zukunft etwas vorsichtiger, nicht immer ist eine Patroullie der Cu in der Gegend"


    Dann wandte er sich an seine Patroullie "Milites, die beiden Männer werden mitgenommen, zurück in die Castra"


    Nochmal sprach er zu Dragonum "Und du kannst deinen Weg fortsetzten, aber wie gesagt, sei vorsichtig" klopfte ihm auf die Schulter, drehte sich um und gab seinen Männer das Zeichen zum Weitermarsch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!