Hier ruhen die sterblichen Überreste der zu den Manen übergegangenen Mitglieder der Gens Octavia
Familiengruft der Octavia
-
-
Gemeinsam mit Maximus an meiner Seite und anderen Familienmitgliedern betrat ich nun die Familiengruft. In meinen Armen trug ich die Asche, andere hatten Lebensmittel und Lampen dabei. Unsere Schritte die Treppen hinab hallten an den Wänden wieder. Einst war ich schon bei der Beerdigung meiner geliebten Mutter hier gewesen. Ob meine Kinder sich eines Tages auch so bemühten? Ob sie auch so trauerten? War ich überhaupt eine gute Mutter? Ich wandte mich mit leiser, rauher Stimme zu meiner Familie um.
Ich ging zu dem Grabe, zu dem Grabmal meiner geliebten Mutter. Sie war bei meiner und der Geburt meiner verschollenen Zwillingsschwester gestorben. Ich konnte mich nicht an sie erinnern. Neben ihrem Grabe stellte ich nun, in eine kleine Grube die Urne mit der Asche meines Vaters und murmelte ein Abschiedsgebet. Dann warf ich drei Handvoll Erde in die Grube. Somit wurde Vater der Eintritt in die Unterwelt ermöglicht und die Ehre der Götter geschützt. Noch ein wenig mehr Erde warf ich nun darüber, bevor der Grabstein aufgestellt wurde. Auf das wertvollste und erfolgsreichste Mitglied aller Zeiten, das die Gens Octavia gestellt hatte. Die Gräbe von Vater und Mutter waren mitten in der Gruft, zentral.
"Nun werden erst einmal die Opfer abgehalten. Wo ist der Widder für Ianus? Das Schaaf für Vesta? Das Schwein für Pluto?"
Prüfend sah ich die drei Tiere an. So eingeengt wirkten sie sehr furchtsam, doch sie waren glücklicherweise betäubt. Ich konzentrierte mich sehr auf den abermalgen Ritus. Dieses Mal ging es noch besser als bei dem Ritus einige Tage zuvor. Als die drei Tiere geopfert waren, machte ich alles für ein Totenmahl zurecht. Da wir nur die engsten Verwandten waren, war nicht viel zu tun. Ich sah zu Maximus und Margarita.
"Zu diesem Mahle nun lade ich alle Manen der Gens Octavia ein!"
Konnte ich Vater spüren? Mir wurde warm, vermutlich allein schon von der Vorstellung. Doch es kam mir grotesk vor, wie auch damals, hier in der Gruft zu speisen. Öllampen erhellten die Szenerie und gestalteten alles freundlicher.
Sim-Off: Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein kleines RPG bis zum Abend hinbekommen. Heut Abend muss ich mich aus Italia abmelden. Den restlichen Ritus gebe ich euch und ihr umschreibt den dann in der Casa Octavia selbst
-
Zusammen traten alle anwesenden Familienmitglieder in die Gruft ein. Seit einer Ewigkeit war Maximus nun nicht mehr hier, doch dieser Ort hatte noch genau die gleiche schaurige Atmosphäre wie früher. Er konnte sich kaum vorstellen das seine Asche hier ebenfalls einmal Platz nehmen würde....Maximus machte sich so einige Gedanken, wie würde wohl sein Tod aussehen? Wird er irgendwann tapfer in einer Schlacht fallen, so wie es ihm eigentlich am liebsten wäre. Oder würde er als alter Mann langsam vor sich hinvegetieren und auf das Ende warten?
Er mochte sich nicht weiter damit befassen und verfolgte stattdessen wie Helena die weiteren Opferungen durchführte und anschließend das Totenmahl zurecht machte, natürlich bot ich meine Hilfe dafür an und nach einer kurzen Zeit konnte das Mahl beginnen.
Ein wenig erschütterte es Maximus schon das nur so wenige Familienmitglieder diesem Ereignis beiwohnten. Was hatte Victor bloß? Ihm schien es von Tag zu Tag schlechter zu gehen, wahrscheinlich war es gut das er nun doch so früh zurück nach Germanien ging. Aber was wollte er da? Warum hatte er seine geliebte CU für die Legio II aufgegeben? In nächster Zeit würde sich Maximus wohl mal wieder ernsthaft mit ihm unterhalten müssen....Des Weiteren fehlte auch noch Nauticus. Hatte er bei der ganzen Arbeit für die Classis etwa keine Zeit mehr für seine Familie? Eine Absage von seiner Seite aus habe ich leider auch nie bekommen und das wäre das mindeste gewesen was man hätte tun können.
Ach, diese Familie.....Was sollte Maximus nur mit ihr machen?
-
Mühsam zwängte ich mir Brot hinunter. Es war ein beklemmendes Gefühl hier unten, fern von allem Sonnenlicht zu speisen. Doch die Anwesenheit der Manen erfüllte mich mit stolz - waren sie schon da? Oder würden sie erst kommen wenn Maximus und ich gegangen waren? Ich griff zum Wein und vergoss ein wenig davon um auch die Götter zu ehren. Ob Maximus all diesen Sitten noch folgen konnte? Sicherlich, den Opferungen schon, aber würde er auf die Idee kommen die Speisen wieder ordentlich mit hinausnehmen zu wollen?
"Was denkst du grade?"
Ich wollte das Schweigen brechen, es war ohnehin schon so still und kalt in der Gruft meiner Eltern. Ich sah kurz mit feuchten Augen zum Grabmal meines Vaters und schluckte schwer. Ich musste an alle die Leute denken, selbst Messalina war da gewesen. Obwohl sie und Anton oft Fehden hatten. Dann sah ich Maximus bittend in die Augen.
-
Nach dem traditionellen Totenmahl verliessen alle wieder die Familiengruft. Die Beerdigung war nun beendet und Anton wird allen immer positiv in Erinnerung bleiben...
Sim-Off: Musste leider abgekürzt werden
-
Agrippa trat als Freund der Familie in die Gruft, um auch hier seinem alten Freund die letzte Ehre zu erweisen ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!