[Cubiculum] Caius Iulius Seneca

  • Seneca betrat sein Zimmer. Er schmiss sich erst einmal auf sein Bett.
    Er war erschöpft von der harten Ausbildung der Probati. Sie raubten ihm wirklich noch den letzten Nerv.
    Für kurze Zeit konnte Seneca ein wenig schlafen, doch schon bald musste er wieder zurück ins Castellum.

  • Nachdem er an diesem Tag frei bekommen hatte, begab sich Seneca zur Casa Iulia.
    Er betrat sein Cubiculum.
    Zuerst zog er seine normale Rüstung aus, dann kramte er seine Paraderüstung aus einer Truhe.
    Er holte sich etwas Fett und eine Tierhaut und begann zu polieren, denn der Kaiser war bei den Spielen anwesend und Seneca wollte in seiner Rüstung glänzen.
    Er polierte, bis er sein Spielgelbild sehen konnte
    Das dürfte reichen dachte er sich.
    Er zog sich die Paraderüstung an und machte sich auf zu den Feierlichkeiten.

  • Nachdem er seine normale Tunika angeszogen hatte, legte sich Seneca erst einmal auf's Ohr.
    Doch sehr bald wachte er wieder auf. Er hatte die Tür der Casa aufgehen gehört.
    Daher machte er sich auf in den Garten, um nachzusehen, wer gekommen war. Wahrscheinlich war es sein Bruder.

  • Die beiden betraten Senecas' Zimmer.


    Er legte seine Sachen beiseite und setzte sich mit Lepidus an den Tisch.


    Erzähl doch mal. Wie läuft es hier Zuhause? Was macht dein Beruf und hast du etwas von den anderen Iuliern gehört?

  • Hier läuft's gut. Es ist nur so, dass die Casa derzeit nur von mir und Diviciacus bewohnt wird.
    Ja, von Imperiosus habe ich einen Biref bekommen und ohm geht es gut. Unser Bruder Numerianuns hat mir auch geschrieben. Auch ihm geht es gut.
    Wie läuft es bei dir? Hast du etwas von den anderen gehört?


    Ach ja, ich habe dir ein Siegel machen lassen. Diviciacus hat es aus Rom geholt. Er dürfte bald hier sein.

  • Schade, dass alle anderen weg sind.


    Derzeit bin ich Centurio, aber ich hoffe, dass ich bald befördert werde.


    So ein Zufall. Gerade war ich in Rom und in Ostia, wo ich Imperiosus besucht habe.
    Numerianuns dient ja auch in der IX.
    Auch er wird hoffe ich bald befördert, zum Eques.


    Rarticus, Oktavianus und Marius habe ich das letzte mal nach der Schlacht bei Vic Murrensium gesehen. Ich habe ihnen geschrieben, aber noch keine ANtwort erhalten.


    Ein Siegel, hast du es gerade da?

  • Es freut mich, dass es allen gut geht.


    Wenn Diviciacus schon da ist, liegt das Siegel vielleicht in meinem Zimmer.


    Ich werde einen Sklaven schicken.


    Ein Sklave machte sich auf den Weg.

  • Ach, übrigens.
    Ich habe eine Perigrina adoptiert, sie heißt jetzt Iulia Andreia.


    Ich habe es getan, damit mein ehemaliger Kommandant Annaeus Florus sie heiraten kann und unsere beiden Gentes sind sowieso schon verwandt.


    Bald werde ich noch jemand anders adoptieren, aber dazu ein anderes mal mehr....


    Lass uns doch in den Thermen ein wenig entspann.


    Ich muss mich sowieso noch waschen...

  • Die nötigen Unterlagen waren nun alle fertig und verschickt.


    Nun müsste er nur noch Meridius und Severa bescheid sagen.
    Er schickte Diviciacus, welcher neben ihm stand, um die Bestätigung der Adoption vorbeizubringen.....


    Salve, Decimus Meridius et Iulia Severa


    Die Adoption ist nun offiziell bestätigt, sodass du dich, Iulia, eine Iulierin nennen darfst.
    Ich freue mich, dich als die Tochter meines Bruders Iulius Subaquatus offiziell in der Gens Iulia begrüßen zu dürfen.


    vale Iulius Seneca

  • Der Sklave übergab Seneca den Brief:
    Herr, für Dich ist ein Brief angekommen


    Salve, mein Bruder,
    mit Freude habe ich mitbekommen (Du weißt, Seeleute plaudern viel in Tavernen bei einigen Bechern guten Weines), daß unser Legat Meridius sich verloben möchte und wir dorthin eingeladen sind.
    Ich wollte hiermit meine Ankunft in Terraco einen Tag vorher ankündigen.
    Leider kann ich Livia und die Kinder nicht mitbringen, da gerade zu diesem Zeitpunkt sehr viel los ist hier und wir eine Menge Gäste haben, um die sich jemand kümmern muß.
    Livia findet es sehr schade, Dich, und die anderen Mitglieder unserer Gens, nicht persönlich kennenzulernen.
    Aber dies holen wir bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt nach.
    Also, bis dahin
    Vale
    Dein Bruder Subaquatus


    Danke, Marcus.
    Er laß ihn aufmerksam durch.
    Am Ende stahlte er über das ganze Gesicht. Er würde seinen Bruder wieder sehen.
    Er faltete den Brief zusammen und hängte ihn an eine Wand neben seinem Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!