"Das kann ich mir denken. Für mich war es mal was anderes als immer nur die Schriftstücke in der Curia. Ich habe mich gefühlt wie früher, als wir als Kinder Aeneas gespielt haben."
Gladiatorenschule - Renovierung
- Marcus Horatius Spartacus
- Geschlossen
-
-
Sim-Off: hallo zusammen! bin zurück aus schweden und werde morgen wieder übernehmen. heute habe ich erst mal einen teil der gladiatoren-spiele und die renovierung gelesen. ab 21.00 bin ich wohl online toxis u. spartacus, dann können wir uns per icq besprechen und austauschen.
-
Sim-Off: Super! Das freut mich zu hören. Herzlich willkommen zurück! Bin sicher online Callidus!
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Das kann ich mir denken. Für mich war es mal was anderes als immer nur die Schriftstücke in der Curia. Ich habe mich gefühlt wie früher, als wir als Kinder Aeneas gespielt haben.""Tja mit dem einzigen Unterschied das wir diesmal nicht gespielt haben!"
Ich lachte und nahm einen Schluck Wasser. Ohne Wein denn ich hatte ja noch genug Arbeit vor mir.
-
So ging das nicht. Irgendwie war das alles etwas unstrukturiert. Er dachte nach.
Zumindest war ein Teil des provisorischen Stalls soweit geräumt und gesäubert, daß die Leihtiere untergebracht werden konnten. Und Pollux schien in der Küche zumindest was zu Essen zubereiten zu können.“Also wir sollten schnell einen Plan machen, denn so kommen wir nicht recht vorwärts. Ich hätte folgenden Vorschlag.
Pollux, du stellst eine Liste zusammen, was alles in der Küche gemacht werden muß. Die baulichen Maßnahmen dieser Liste leitest du an unseren Architekten weiter. Ansonsten organisierst du wie gewohnt alles selber. Und wieviel von dem ganzen Garten und verwildertem Grünwuchs rund um das Haus für die Küche urbar gemacht werden soll. Da hinten scheinen noch einige Obstbäume zu stehen und ein Teil der Grünfläche war wohl mal ein verspielter Park, denn da zeichnen sich gepflasterte Wege ab. Das Unkraut und alles Grünzeug außerhalb der Mauer des Anwesens muß auf 10 Schritt auf Rasenhöhe zurück gestutzt werden. Das ist deine Aufgabe. Rekrutiere Leute, die dir dabei helfen. Weiterhin organisierst du weiteres Tierfutter und Holz für die Küche, sofern wir nicht genug vor Ort finden. Wenn du das nächste Mal nach Tarraco gehst um weitere Vorräte zu organisieren, dann gib die Leihtiere alle zurück und erwerbe von unserem Geld ein paar Ochsen als Zugtiere und Gespanne. Außerdem alles Nutzvieh das wir noch brauchen. Ziegen, Schafe, Kühe halt und so. Und versuch 2-3 normale Reitpferde zu erwerben. Nichts Besonderes. Halt etwas mit dem man schnell nach Tarraco reiten kann. Miettiere sind auf Dauer zu teuer.
Toxis! Dein Aufgabenbereich sind vorrangig die Mauer und die Zellen der zukünftigen Gladiatoren. Die Mauer muß ausgebessert und erhöht werden. Und sie muß neu weiß getüncht werden. Nett wären auch noch eine Lage Mörtel mit scharfkantigen Tonscherben oder angeschliffene Nägel auf der Mauerkrone. Das kommt immer gut, wenn jemand die Mauer überklettern will. Die Zellen für unsere Schützlinge müssen gesäubert und überholt werden. Ich will überall stabile neue Türen mit guten Schlössern und Gittern. Zur Not lass neue zusätzliche Mauern einziehen, damit wir genügend Räume bekommen. Das stimmst du mit unserem Architekten ab. Die notwendigen Schmiedearbeiten für Gitter und anderes stimmst du mit Spartacus ab.
Spartacus! Du kümmerst dich um die eigentliche Arena. Der jetzigen Innenhof muß in eine vergitterte Arena umgewandelt werden. Mit einer angespitzten Gitterkrone nach innen, damit niemand rausklettern kann. Dann muß Sandboden beschafft werden und der Springbrunnen da im Innenhof muß weg. Außerdem beschaffst du mit Toxis alles Ausbildungsgerät das wir benötigen. Erstelle eine Liste und dann stimmen wir die Ausbildungsgeräte zu Dritt ab. Vielles werden wir aber wohl neu bauen lassen müssen. Ach ja, damit du nicht glaubst unterbeschäftigt zu sein. Ich hätte da einen interessanten Vorschlag in Sachen Umbau.
Unser Haupthaus hat eine rechteckige Grundfläche. Im Norden und zum Tor gelegen haben wir den späteren Wohntrakt und das Artrium und die verwaltenden Räumlichkeiten. Mit einer Terrasse die wir zu einer kleinen Loge ausbauen lassen werden. Dadurch können ein paar Besucher direkt in die Arena schauen. Im Westen haben wir einen länglichen, zweistöckigen Anbau, der zu einer einfachen Therme und Hurenhaus ausgebaut werden soll. Das kommt alles in das Erdgeschoss und teilweise in den Kellerbereich. Die besseren Räume des Bordells können wir teilweise in das Obergeschoss integrieren. Aber wir könnten die Innnenwand des Obergeschosses und ein Teil des Daches abreissen und so eine Art überdachte zweite Tribüne für weitere Zuschauer machen. Das wäre ebenfalls noch deine Aufgabe, denn das fällt in den Bereich “Arena”.
Im östlichen Flügel haben wir den Küchentrakt und darunter die Sklavenquartiere. Das südliche Gebäude wird uns als Ausrüstungslager und Unterkunft für die Wachen und Ausbilder dienen.
Dieser Gebäudeteil ist mit am Besten erhalten. Dort nisten wir uns erst mal alle ein und bringen auch einen Teil des Personals erst einmal unter. Später bauen wir Unterkünfte in der Nähe der Schule.Ich kümmere mich um das Bordell, die Therme und sanitären Anlagen und die Heizungsanlage. Das Bordell hat dabei untergeordnete Bedeutung. Außerdem um das “Verwaltungsgebäude”. Hier muß eigentlich nur das Dach und im Innern einiges ausgebessert werden.”
-
"Hört sich gut. Ja, das kann ich machen.
Gitterzellen brauchen wir ja nur für die sklavischen Gladiatoren.
Tiere haben wir ja dann nicht, oder?" -
“So, Rufus. Für dich hätte ich auch eine Aufgabe. Du kannst zusammen mit Conctor und einem Teil der Hunde die Türwache stellen. Außerdem ist dieses Anwesen eine Gladiatorenschule und kein Anwesen für liebliche Schäferstündchen. Ich hätte gerne einen Turm am Tor wie bei einem römischen Feldlager. Dann sehen wir frühzeitig wer kommt. Außerdem erleichert so ein Turm das Vertreiben vom Hausierern und von Steuereintreibern.” Callidus lacht.
“Scherz bei Seite. Den Turm sollt ihr nicht alleine bauen. Ich wüßte schon wer so etwas bauen kann: Militär, Pioniere und viele Arbeiter und Handwerker. Und damit wären wir bei der Hilfe seitens der Familie Decima und einiger Offizieller.
Werter Duumvir! Werter Lucius Decimus Martinus! Ihr meintet, daß es schwer sein würde Arbeitskräfte zu finden. Nun, wir zahlen einen Bonus bei schneller und sauberer Arbeit und wir werden einfach bessere Preise zahlen. Und ich würde gerne die Pioniere des Militärs einsetzen und Soldaten als Hilfsarbeiter solange die Legion untätig in Spanien ist. Natürlich bezahlen wir die Soldaten zusätzlich wie Arbeiter neben ihrem Sold, den sie im Moment ja eh bekommen. Wie denkt ihr steht der Feldherr Meridius Decima diesem Vorschlag gegenüber?
Das ginge natürlich zu Lasten der Wirtschaft und Arbeitsbeschäftigung in Tarraco. Aber vielleicht habt Ihr ja Möglichkeiten weitere Kräfte zu mobilisieren. Außerdem würden wir für die offiziell geplante Eröffnung in ca. 4 Wochen im Rahmen einer kleinen Feier einen Mars-Priester UND einen Pluto-Priester für den offiziellen Segen anwesend haben. Könnt ihr uns da weiterhelfen? Bei einer solch großen Familie wird es ja bestimmt auch einige Priester geben. Da fällt mir ein, daß wir den kleinen Tempel hier auf dem Anwesen noch nicht näher angeschaut haben. das Grünzeug versperrt im Moment noch den Weg dorthin. Und wer ist in Tarraco eigentlich für die Stadwache zuständig? Unregelmäßige Patroulien aus der Stadt zur Sicherung und Aufsicht auf der Baustelle und sobald später die ersten Anwärter kommen wirken oft Wunder. Hm, die Sicherheitsfrage muß ohnehin noch einmal diskutiert werden. Wir müssen noch einige Wachen rekrutieren.Die Urkunde würde ich morgen abholen kommen. Ich müßte mich ohnehin einmal mit Lucidus Decima treffen. Wir hätten da einige Auslagen und einige juristische Dinge müßten besprochen werden. Residiert er im Familienanwesen?”
-
"Hm, Toxis, erst mal primär die Gitter für die Gladiatoren. Und vielleicht 2-3 Tierkäfige mittlerer Größe, die aber transportabel sind, also auf Rädern. Lucidus und Agrippa trifft eh der Schlag, wenn sie die Rechnungen bekommen. Da kommt es auf 3 Käfige auch nicht mehr an.
"Und schick die Leute nach getaner Arbeit mit einer Nachricht von Dir direkt zu mir. Wir bezahlen direkt. Das erhöht die Arbeitsmoral. "
-
Gespannt hörte ich den Worten von Callidus.
Er war doch nicht unzufrieden mit meiner Arbeit bis jetzt gewesen?
Hätte ich mir auch nicht nachsagen lassen.Außerdem war ich etwas über seinen befehlerischen Ton verwundert. Ich ließ mir nur ungerene etwas anschaffen und das würde auch so bleiben. Außerdem waren WIR die Besitzer!
Ich blickte ihn an und er verstand auch.
"Na wenn das jetzt noch besser geplant wird, ist das ja vielleicht ein gute Sache!"
Dann blickte ich noch in die Gesichter der anderen und wartete auf deren Antworten....
-
Pollux brach in schallendes Gelächter aus.
"Ich koche Dir gleich mal einen Beruhigungstee, wenn du nicht artig bist, mein Junge. Und iss mal was und mach mal eine Pause. Du arbeitest den ganzen Tag schon für Drei und wuselst nur herum. So viel Stress ist ungesund. Das macht meine Hunde ganz nervös. Außerdem weiß ich, daß du seit 2 Nächten nicht geschlafen hast und Baupläne gezeichnet hast, Werbetafeln entworfen hast, die Kämpfe ausgewertest hast und erst die ganzen Kalkulationen. Kein Wunder, daß du immer noch so dünn bist. Wir haben gerade mal angefangen mit der Arbeit und schon sollen Wunder geschehen sein. Beim Teutates, wir sind doch keine Politiker und müssen das Volk nicht mit Wahlversprechen belügen. Alles läuft soweit gut. Und wenn die Küche erst mal richtig steht ..."
Pollux beginnt mit der Zubereitung eines Tees und zwinkert Spartacus und Toxis.
"Du bist zufrieden, das weiß ich, also beruhige dich. Aufregen kannst du dich später immer noch. Du ärgerst dich ja nur, weil du nicht weißt, wo du anfangen sollst. Und die Aufgaben der Anderen sind überschaubarer.
Aber meine zugewiesenen Aufgaben machen schon Sinn. Also ich will zwei Drittel der Grünfläche des Anwesenses als Kräuter- und Gemüsegarten haben. Hm, was deinen Befehlston betrifft, so würde ich das Spartacus überlassen. Oder mir. Wir können Leute mit einem dominanten Befehlston einschüchtern, aber du versuch es lieber weiterhin auf die subtile Art, bei der man sich unterschwellig bedroht fühlt, weil man die Konsequenzen fürchtet, die man ja nur erahnt. Ich weiß wir haben uns gestern über meinen angedachten Umgang mit meinem zukünftign Personal lange unterhalten, aber bei mir wird das klappen. Bei Dir dagegen ... ? Ist nicht deine Art oder siehst du hier jemand in "Habachtstellung" ?""SITZT !!!!! BEIM TEUTATES !!!!!" brüllte Pollux.
Sofort machten die Kampfhunde in Reih und Glied Sitz.
-
Zitat
Toxis, zeig mir bitte wo die neuen Balken liegen, dann können wir sie hohlen.
Zitat"Die liegen unten im Hof im Karren, glaub ich. Sparta und Callidus haben uns ja recht Material beschafft."
Wir schlepten die neuen Balken in die obere Etage der Unterkünfte,
Ich denke bevor wir die Morschen Balken entfernen und durch die neuen ersetzen müsten wir die Decke erst Sichern, was meinst du Toxis.
Wir müssen uns auch beeilen, Gallidius hatt mir auch schon eine neue Aufgabe erteilt.
-
"Hm, gute Frage Rufus, aber wo wir den Architekten gerade mal da haben, sollten wir dieses Detail ja klären können."
Callidus schaut den Herrn Architekten an.
-
"Wie schauts aus werter Martinus?"
-
Ich schleppte Werkzeug an und machte mich daran, die Balken einzubauen.
Ich sägte Die Bretter zurecht und passte sie ein, dazu half ich noch etwas mit Nägeln nach.
Das würde sicher eine nette Unterkunft geben. -
Nachdem uns der Architekt noch ein paar Tipps gab verließ er uns wieder mit dem Duumvir.
"Es hat und gefreut das ihr hier wart. Einen schönen Tag noch. Vale!"
Ich wandte mich an meine Kameraden.
"Gut dann können wir ja starten. Ich mache mich mal auf den Weg zum Bauplatz der Bibliothek. Der Architekt hat uns einen haufen Steine zur Verfügung gestellt. Die werde ich mal holen. Ich hoffe sie haben dort genug Karren und Lastentiere. Rufus! Sei doch so nett und begleite mich. Danke! Bis später die Herren!"
Somit machte ich mich mit Rufus auf den Weg.....
-
Eine größere Gruppe betrat das Schulgelände. Es waren gut 20 junge und kräftige Männer, die sich sehr neugierig umschauten. Dahinter kamen 2 Karren, die Stroh, Heu und viele Säcke geladen hatten.
"Aha, das sind meine Gartenarbeiter. Ich kümmere mich um die. Auf den Karren ist Viehfutter, Heu und Stroh für den Stall. Wäre nett, wenn du das abladen und einlagern könntest. Wenn du schon mal ohnehin am Stallrenovieren dran bist." brummte Pollux.
Dann watschelte er nach draussen, gefolgt von den Hunden.
Firmus Callidus und Conctor gingen zu den Karren, sprachen ein paar Worte mit den Lenkern und begannen dann alles in das Stallgebäude einzulagern.
-
Pollux teilte die Leute in 3 Gruppen ein und ließ die nötigen Werkzeuge verteilen.
- Gruppe Obstbäume und Obsthecken zurück schneiden
- Gruppe Gartenhecken stutzen und Zaun des Küchengarten bauen
- Gruppe "Grünzeug" und "Unkraut" auf Fingerlänge zurück stutzenJeder Gruppe gab er genaue Anweisungen, wie sie was zu tun hatten. Mit einem Kommandoton, welcher jedem Offizier der Legio zur Ehre gereicht hätte, trieb er die Leute unermüdlich an. Er lief schwitzend zwischen den Gruppen hin und her und war scheinbar überall zugleich. Und wehe es lief nicht so, wie er es wollte. Dann brüllte er die Leute zusammen, wobei er natürlich auf Gallisch brüllte, was die einschüchternde Wirkung offensichtlich nur verstärkte.
Zur Überraschung von Toxis, Spartacus und Callidus verließ aber keiner der Arbeiter fluchtartig das Gelände, sondern die Operation "Garten" machte deutlich sichtbare Fortschritte. Scheinbar war eine strenge Hand genau das, was dieser Leute haben wollten.
Das abgeschnittene Grünzeug wurde alles erst mal hinter das Anwesen geschafft, wo es niemanden störte.
-
Eine weitere Gruppe betrat das Gelände in Begleitung seines Küchenhandlangers Gaius Longus.
Es waren 5 Kinder bzw. Jugendliche, die Pollux in Zukunft in der Küche zur Hand gehen würden. Eines der Kinder hielt schützend einen Hund auf seinen Armen als die anderen Hunde von Pollux schnuppernd und knurrend näher kamen.
Teils neugierig, teils schüchtern schauten sie sich um.So übelst Pollux den Gartenarbeitern gerade Beine gemacht hatte, so freundlich lächelnd watschelte er jetzt auf die Kinder zu und breitete seine Arme aus.
"Willkommen! Willkommen, Kinder! Das ist die Gladiatorenschule für die ihr mir bei der Küchenarbeit helfen werdet. Ihr werdet nachher sehen warum ihr die wichtigsten Leute neben mir hier seid. Ohne uns wird hier gar nichts gehen. Also mal sehen, ob ich eure Namen noch alle weiß.
Du bist Iulia, 13 Jahre alt. Du bist Lucia, 15 Jahre alt. Du bist Marcus, 10 Jahre alt und willst unbedingt Koch werden. Dann bist du Brutus, sein Bruder und 12 Jahre alt. Ja und dann bist du der kleine Septus, 8 Jahre alt und laut deinem Vater hast du ein unglaubliches Händchen für Tiere. Aber sag doch mal, was ist das denn für ein "Hund"?
Pollux betrachtete den wohl häßlichsten Hund, den er in seinem Leben bislang gesehen hatte. Falls es überhaupt sein Hund war. Mit einer Handgeste gab er seinen eigenen Hunden zu verstehen, daß sie ruhig sein sollten und auf Distanz gehen sollten. Der "Hund" in den Armen von Septus hörte daraufhin aber auch auf angriffslustig zu knurren. Nun, zumindest schien er keine Angst vor den großen Kampfhunden von Pollux gehabt zu haben. Das war schon mal sehr interessant fand Pollux und einen zweiten Blick wert.
Septus ließ den "Hund" auf den Boden und meinte mit stolzer Piepsstimme. "Das ist ein Hund, der mich vor einigen Tagen auf dem Markt zugelaufen ist, in der Nähe des Standes von der Familie Decima oder so ähnlich heißen die.
Sein Name ist LUCIDUS VON TARRACO ! Und er ist mein Freund. Er kann doch sicher bei mir bleiben?" -
Callidus hatte die Kinder ebenfalls bemerkt und sich still neben Pollux gestellt. Das waren schließlich seine "Leute". Bei dem Namen des Hundes platze es aber aus ihm heraus.
"Nein! Der Hund kann nicht bleiben, Kleiner. Bist du wahnsinnig? Wie kannst du diesen "Strassenköter" nur LUCIDUS VON TARRACO nennen? Einer unser Sponsoren, quasi der wichtigste Geldgeber im Anfangsstadium überhaupt heißt Lucidus und ist nebenbei ein angesehenes Mitglied der Familie Decima! Hast du eine Ahnung wie solche Leute reagieren, wenn man so einen "Hund" nach ihnen benennt.
Callidus betrachtet den wohl häßlichsten Hund des ganzen römischen Imperiums näher. Er hatte schon viel in seinem Leben gesehen, aber noch nie so was ...
-
Der kleine Septus drückte den Hund an sich und meinte mit tapferer Stimme:
"Eigentlich wollte ich ihn "Gaius" nennen, aber meine Mama meint, daß so nur alle heißen, die zu einer Hure gehen.Und der alte Claudius, der mit dem Holzbein und dem einen Auge, meinte, daß der Hund ein geborener Sieger sei und etwas von einem Wolf habe. Er ist sich sicher, daß dieser Hund bestimmt ein direkter Nachkomme der Wölfin ist, die Romulus und Remus gefüttert hat. So ein Hund sollte den Namen eines großen Mannes haben.
Und weil mein Kumpel Quintus seinen neuen Hund nun schon mal "Meridius" genannt hat, nach dem großen Feldherren der den Krieg gewonnen hat, da habe ich mich für LUCIDUS entschieden. Meine Mama sagt, daß Decimus Lucidus ein ganz wichtiger Mann ist und es bis zur Hand des Kaisers geschafft hat. Er hat ein eigenes Zimmer, das er sich nicht mit seinen Geschwistern teilen muß und jeden Tag genug zu Essen. Das ist ein Siegertyp, der sich hochgearbeitet hat. Wie mein Hund. Das ist auch ein Siegertyp. Also nennen wir ihn LUCIDUS!"Pollux brach in schallendes Gelächter aus. "Was für eine Begründung. Ein guter Name. Das gefällt mir. Hm, du könntest den Hund auch Pollux nennen. Das ist auch ein wichtiger Mann. Bist du sicher, Kleiner, daß du kein Gallier bist? Den Humor dazu hast du. Keine Sorge, der Hund bleibt und der Name auch. Und jetzt wollen wir alle mal die Küche anschauen gehen. Und mit Hunden kenne ich mich aus. Das ist ein Sieger!"
Pollux drehte sich um und winkte die Kinder hinter sich her. Septus setzte den Hund auf den Boden ab, der hinter der Gruppe kläffend herlief. "Wau! Waff! Waff!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!