Gladiatorenschule - Renovierung

• Auch der Galdiatorenschule statte ich noch einen letzten Besuch ab bevor ich mich auf die Reise nach Rom machte.

Beeindruckend was hier in den letzten Wochen geleistet wurde.

Nachdem ich mich noch kurz untrhalten hatte und mich von Spartacus und seinen Freunden verabschiedet hatte verlies ich gemeinsam mit Mattiacus die Baustelle in Richtung Curia............

• Callidus und Conctor blieben teils sprachlos, teils kopfschüttelnd stehen. LUCIDUS lief schwanzwedeln hinter der Gruppe her, blieb kurz am Stall stehen, hob sein Bein und hinterließ seine Duftmarke. :motz:

Callidus warf noch einmal einen genauen Blick auf LUCIDUS um sich sicher zu sein, daß ihm die Sonne keinen Streich spielte.

LUCIDUS VON TARRACO war der mit Abstand häßlichste Hund, den beide in ihrem Leben gesehen hatten. Seine Größe lag irgendwo zwischen "man stolperte auf dem Weg zur Latrine über ihn" und "kniehoch". Er hatte eine langen Schwanz, der in der Vergangenheit wohl mehrfach gebrochen worden war. Er wirkte irgendwie zerknickt. Damit wedelte er vergnügt. Seine Fellfarbe lag irgendwo zwischen "dreckbraun" und "dunklem straßenköterblond". Das Fell war mittellang, total verdreckt, zerzaust und verfilzt. Etliche Lücken und Narben im Fell zeugten von überlebten Schlachten. Die Schnauze war irgendwie spitz, die Zähne schauten spitz und scharf aus. Sofern zumindest noch vorhanden. Der Köter roch nach mehr als nur nach "nassem Hund", irgendwie nach "Stinkehund aus der Latrine". Ein Ohr war halb abgerissen, das andere war irgendwie der Länge nach aufgeschlitzt worden. Dazu kam ein stechender Blick aus 2 schwarzen Augen und mittellange Beine. Er war schlank. Ob das an der ewigen Flucht oder zuwenig Futter lag konnte Callidus nicht sagen.

In vielen Jahrhunderten würde man einen solchen Hund vermutlich als einen Mischling aus Dackel-Schäferhund und Spitz-Terrier bezeichnen.

:P:P:P:P:P

• Zitat

"Gut dann können wir ja starten. Ich mache mich mal auf den Weg zum Bauplatz der Bibliothek. Der Architekt hat uns einen haufen Steine zur Verfügung gestellt. Die werde ich mal holen. Ich hoffe sie haben dort genug Karren und Lastentiere. Rufus! Sei doch so nett und begleite mich. Danke! Bis später die Herren!"

Ja Spartacus, ich komme sofort mit, was hast du vor, wie kann ich Dir Helfen, sollen Steine verladen werden??, dass ist gut für den Muskelaufbau.

• "Wenn die Karren nicht reichen, dann mietet welche an. Daß wir bezahlen hat sich mittlerweile in Tarraco herum gesprochen. Und wenn es geht nur Steine und nicht noch weiteres Viehzeug. Zumindest keinen weiteren Hund oder eine Katze namens Agrippa bitte mitbringen."

Callidus begann leise auf Griechisch vor sich hin zu brummeln.

• .......nach ein paar Stunden erreichte ich mit Rufus, jede Menge Leute und einen Haufen Steinen wieder die Schule.

Ich riss die Augen auf über das rege Treiben hier.

Plötzlich lief mir Callidus über den Weg.

"Callidus, was ist denn hier passiert. Habt ihr endlich ein paar Leute aufgetrieben? Ist ja wunderbar. Sieh dir mal diesen Zug mit Karren an. Ich denke das sind genug Steine für die Mauer. Ich werde mich dann gleich mal mit den Leuten an die Arbeit machen. Interessant was man mit ein paar Sesterzen erreicht!"

Ich lachte leise....

• Endlich ging was ab in dem Schuppen hier, dachte ich.
    Mittlerweile war ich beinahe fertig mit der Decke unserer Unterkunft. Die alten Balken waren durch neue ersetzt worden und hielten nun die Decke zusammen.
    Ich passte noch den letzten Spanten ein und nagelte ihn fest.
    Ich atmete aus und wischte mir den Schweiss ab.
    fertig...
    Dadurch, dass ich darufherumtrampelte, versicherte ich mich, dass die Decke hielt.
    Ich packte mein ganzes Werkzeug und brachte es nach unten auf den Hof.
    Lief die Treppe nach unten und stellte das Werkzeug neben den anderen Arbeitsmaterialien.

Zuerst ging ich auf den Brunnen zu und trank Wasser. Es war heute ein heisser Tag.

Ich schaute mich auf dem Hof um. Da fand ich Callidus. Ich lief gemächlich auf ihn zu.
    "Callidus, hallo. Die Decke der Unterkunft ist jetzt repariert. Soll ich noch bei irgendwelchen Roharbeiten helfen oder soll ich die Inneneinrichtung des Hauses herrichten?"

• Der Stall ist auch komplett fertig. Hm, mal sehen, der Garten ist in der Aufbereitung, ein Zaun wird gebaut und alles zurecht geschnitten.

Die Mauer wird ebenfalls bearbeitet und die Zimmerleute überarbeiten komplett die Dächer, zumal die Terrasse des Haupthauses noch eine Art Sonnensegel bekommen soll.

Die Feldarbeiter sind jetzt mal das Feld angegangen. Da kann man wohl einiges noch im Sommer für nächstes Jahr aufarbeiten.

Mit den Innenarchitekten darf ich mich nachher in sachen Haupthaus noch beschäftigen. Spartacus und Rufus sind an der Mauer dran. Pollux weist sein Küchenpersonal ein.

Was ist mit den Sklaven- und Gladiatorenquartieren? Sind die bezugsfertig? Was ist mit den Türen und Schlössern? Und dem Haupttor? Das steht im Moment offen, aber wurde da schon dran gearbeitet?

Sollte das alles in der Mache sein, dann kümmer dich bitte um die Fertigstellung der sanitären Anlagen und der kleinen Therme für die Gladiatoren. Die zuständigen Leute und Handwerker stehen dort hinten, denn das sind die Leute, die auch an der Heizungsanlage herum bauen. Ich meine die 10 Leute neben Conctor, die da im Schatten gerade eine Pause machen. Du bist dann gerade deren oberster Chef geworden. :D

Ich kümmer mich später mal um den kleinen tempel und dann fehlen uns eigentlich nur noch die ganzen Schmiede und Gitter. Und die Arena. Aber das ist eigentlich Sache von Spartacus.

• Zitat

.......nach ein paar Stunden erreichte ich mit Rufus, jede Menge Leute und einen Haufen Steinen wieder die Schule.

Als wir beide ankamen, traute auch ich meinen Augen nicht.
    Ich habe schon viel gesehen, aber soviel gebrochende Steine auch noch nicht. 8)

Spartacus ich denke, Du besorgst ein paar Männer sind ja genug da, und dann Beladen wir die Karren und Fahren sie zur Schule.
    Was meinst Du wieviel Karren werden wir brauchen??
    Damit wir die Mauer zu Ende Bauen können.

Oh ich spüre jetzt schon mein Muskelkater!

• Mit den Männern machte ich mich an also an die Mauern.
    Die Steine wurden abgeladen und gleich wieder in die Mauer eingebaut.

Die Löcher wurden gestopft, der fehlende Teil neu aufgebaut und komplett erhöht. Die Mauer war nun also etwas über vier Meter hoch.
    Hoch genug also um den Sklaven eine Flucht zu vereiteln.

Oben drauf wurde noch Stacheldraht befestigt für den letzten Schliff.

An den Ecken gab es Leitern und oben eine kleine Plattform.
    Hier sollten dann mal Wachen stehen. Höchstwahrscheinlich Ausbilder oder bereits Ausgebildete Sklaven, denen man vertrauen kann.

Immerhin muss es immer ein wachsames Auge auf die Sklaven geben. :D

Ich blickte mich nochmals um und war wirklich zufrieden gewesen.

"Leute macht mal Pause und stärkt euch. Pollux hat eh vorher was zum Essen dort drüben hingestellt!"

"Rufus, gute Arbeit hast du geleistet!"

Während ich mir gerade Literweiße das Wasser runtergeleert hatte, lief wieder einmal Callidus über den Weg.

"Halt! Was hast du denn für einen Stress? Nicht das du mir mit Herzinfarkt umfällst. Schau mal. Was sagst du zur Mauer. Kann man lassen oder? Wie siehts denn mit unseren Unterkünften aus und den Zellen für die Sklaven? Wurde bei der Arena schon was begonnen? Schmiede sind schon hier?"

• Pollux wies sein Küchenpersonal ein, erklärte jedem seine Pflichten und Aufgaben, worauf er großen Wert legte und daß ihnen niemand außer Pollux Befehle erteilen durfte. Vor allem nicht die Sklaven in der Arena, aber das würde er ihnen später noch einmal ganz genau erklären. Auch würden sie noch neu eingekleidet werden, denn die Küche hatte ihre spezielle Küchenkleidung. Dann zeigte er den Kindern ihre Schlafquartiere in der Nähe des Küchentraktes, denn sie konnten ja schlecht jeden Tag von der Schule hin und her laufen.

Im Anschluss widmete er sich wieder der Fütterung der Raubtiere, sprich der Arbeiter, und brachte die Gartenarbeiter noch einmal ordentlich auf Trab.

• “Stress? Ich habe keinen Stress, ich habe mich gerade etwas über die Handwerker für den Innenausbau aufgeregt. Alles was ich für das Haupthaus wollte, war eine einfache spartanische Raumausstattung für uns, ein paar Bilder und Fresken mit Gladiatoren an den Wänden und im Eingangsbereich, eine Renovierung der Bodenmosaike, Büsten von Agrippa und Lucidus, wie auch vom Imperator und den Umbau der Terrasse zu einer kleinen Aussichtsloge in die Arena für besonders wichtige Gäste. Was die für Preis- und Zeitvorstellungen haben. Das letzte Mal, daß ich so feilschen mußte, war auf einer Reise in Palästina. Aber wir haben uns auf einen Preis verständigt mit dem wir Leben können und in 14 Tagen wollen sie fertig sein. Ansonsten enden sie als Futter für unsere Löwen, die ich bis dahin nur von Salat ernähren lasse.

Hm, gut, aber ist die Mauer nicht einen Meter zu hoch geraten? Ein Glück, daß das gesamte Anwesen so groß ist. Dadurch wird die Höhe der Mauer wieder relativiert. Die Küche ist mit allem fertig und voll einsatzbereit, bis auf eine Kleinigkeit, die aber nicht so schlimm wäre. Der Garten ist in der Bearbeitungsphase. Toxis kümmert sich meines Wissens um die kleine Therme und die Heizungsanlage, wobei wir hier ja eigentlich bis zum Herbst noch etwas Luft haben. Unsere provisorischen Unterkünfte sind im Wachgebäude eingerichtet worden. Aber sie sind bezugsfertig. In 14 Tagen können wir ins Haupthaus umziehen und dann kommen auch unsere Wachen an, die ins Wachgebäude einziehen.

Was die Sklavenzellen, die Arena und alle sonstigen Sicherheitsmaßnahmen betrifft, so haben sich noch keine Schmiede sehen lassen und insofern hat sich hier auch noch nichts getan. Keine Ahnung wo die stecken, aber das war auch nicht mein Ressort.

Ich selbst kümmere mich im Anschluss um den Tempel.

• Bei der Essensausgabe brach ein Kampf aus. Eine Wurst war offensichtlich zu Boden gefallen und einer der Kampfhunde von Pollux stritt mit Lucidus von Tarraco um die Wurst.

Beide Hunde belauerten sich. Es war offensichtlich, daß der häßliche Straßenköter gegen den schweren römischen Kampfhund keine Chance hatte.

Dementsprechend wurden auch die Wettquoten genannt. Die Arbeiter ließen sich eine solche Gelegenheit nicht entgehen. Pollux beobachtete die Hunde konzentriert, während er die aufgelösten Kinder schnell in die Küche zurück scheuchte.

Beide Hunde sträubten das Fell und fletschten die Zähne.

• Aha, wunderbar!” sagte Callidus. So schnell löst sich ein flohverseuchtes Problem auf 4 Beinen. Den Hundekampf würde er sich nicht entgehen lassen, auch wenn der Kampfhund mit 2-3 Bissen den Stinkeköter Lucidus von Tarraco erledigen würde.

Er wandte sich wieder an Spartacus und Rufus. “Machen wir doch einen Moment Pause und schauen uns das da mal an. Dauert garantiert nicht lange. Aber wo ich dich gerade sehe, Rufus, ich hätte da mal eine Frage an dich. Warum willst du ausgerechnet Gladiator werden? Ich meine, du bist jung und stark und stellst dich bei körperlichen Arbeiten nicht ungeschickt an. Aus dir könnte ein guter Handwerker werden. Und wenn Dir der Umgang mit Waffen liegt, dann könntest du ja auch Soldat in der Legio werden.

• "Ich weiß Callidus. Da ist meine Aufgabe. Ich werde mich mal um ein paar Schmiede umsehen!"

Noch während unseres Gespräches brach ein riesen Tumult aus.
    Der Hund des kleinen Jungen legte sich mit einem der Kamfhunde von Pollux an. Das könnte interessant werden.

"Ja machenwir kurz mal Pause!"

Ich rief durch die Schule:
    "Leute macht mal kurz Pause. Es gibt was zu Essen und eine Wettmöglichkeit!"

Die Männer hörten auf zu arbeiten und begaben sich zum Spektakel...

• Ein weiterer Karren mit Material kam durch das Tor gerollt. Ebenso die Näherinnen mit den vielen Stoffballen, die sich dem Materialwagen angeschlossen hatten. Bald war halb Tarraco hier am arbeiten. Vielleicht sollte der Duumvir mal über den Bau einer kürzeren Strasse zur Gladiatorenschule nachdenken. Was da für ein Betrieb herrschte. Da war es nur eine Frage der Zeit bis ein findiger Geschäftsmann eine Taverne auf halber Strecke baute.

Die Hunde fixierten einander. Und zogen den Kries immer enger. Das Knurren wurde immer bedrohlicher, die Zähne immer weiter geflettscht.

Inzwischen hatten die Arbeiter auch ihre Wetten gemacht. Dann griffen die Hunde einander an. Der Kampfhund schnappte mehrfach nach Lucidus von Tarraco. Aber der Strassenköter war flinker und wendiger. Mehrmals entging er nur knapp den mörderischen Zähnen des Kampfhundes. Dann gelang es Lucidusvon Tarraco sich kräftig in das hintere Bein des Kampfhundes zu verbeissen.

Aber dieser reagierte nicht darauf, sondern drehte sich halb um und biss seinerseits zu. Er brachte Lucidus von Tarraco eine klaffende Schulterwunde bei, worauf dieser winselnd los ließ. Der Kampfhund griff aber sofort wieder an und rammte seinem Gegner die Schnauze in die Seite, verbiss sich abermals im Fell des anderen Hundes und schleuderte diesen durch die Luft. Lucidus flog ein Stück, überschlug sich und blieb wie tot auf dem Rücken liegen.

Die Arbeiter jubelten und Hände wurden ausgestreckt um die Wettgewinne zu kassieren. Lucidus von Tarraco rührte sich nicht mehr. Der Kampfhund stellte sich neben seinen Gegner und schaute Pollux an. Offensichtlich wartete er auf das Kommando den Gegner komplett in Stücke reissen zu dürfen. Bislang hatte er noch keine klaren Kommandos erhalten.

Lucidus von Tarraco blinzelte und öffnete die Augen. Er drehte sich um und biss dem Kampfhund in den Unterleib, genauer gesagt in seine Klöten und ließ nicht mehr los. Der Kampfhund heulte vor Schmerz auf und winselte. Er versuchte sich im Kreis zu drehen, aber Lucidus ließ nicht locker. Der Kampfhund sprang zurück, aber Lucidus von Tarraco ließ nicht locker und wurde mitgeschleift. Viele der anwesenden Arbeiter griffen instinktiv schützend an ihr Gemächt und verzogen schreckerfüllt die Gesichter.

Schließlich gelang es dem Kampfhund Lucidus von Tarraco abzuschüttlen und ergriff winselnd und seltsam humpelnd die Flucht und verschwand in Richtung Küche.

Lucidus von Tarraco rappelte sich wieder auf. Lief schwanzwedelnd eine kleine Ehrenrunde auf dem Kampfplatz. “WAU! WAU! WAFF! WUFF! WUFF!”
    Dann schnappte er sich die Wurst auf dem Boden und verschwand schwanzwedelnd damit im Stall.

• Ich brach in schallendes Gelächter aus.

"Unglaublich. Der Gefällt mir der Lucidus von Taracco. Sein Name verrät bereits viel. Hahahahaha!!!!!!!"

Ich trank aus meinem Becher Wasser und konnte das Spektakel kaum glauben. Da dürften wohl einige Falsch gewettet haben...

• Salve Firmus Horatius Callidus

Zitat

Er wandte sich wieder an Spartacus und Rufus. “Machen wir doch einen Moment Pause und schauen uns das da mal an. Dauert garantiert nicht lange. Aber wo ich dich gerade sehe, Rufus, ich hätte da mal eine Frage an dich. Warum willst du ausgerechnet Gladiator werden? Ich meine, du bist jung und stark und stellst dich bei körperlichen Arbeiten nicht ungeschickt an. Aus dir könnte ein guter Handwerker werden. Und wenn Dir der Umgang mit Waffen liegt, dann könntest du ja auch Soldat in der Legio werden.

Sim-Off:

Seit meiner Schulzeit bin ich begeistert von den Gladiatoren, wie sie sich Todes Mutig in die Arena stürzen und Ihr Leben verteidigen, manschmal unter Menschen unwürdigen bedingnungen, wahren schon tolle Menschen und auf diese art und weise versuche ich noch mehr über die Geschichte der Gladiatoren zu erfahren, ausser, dass was man in den Filmen vermittel bekommt.

Sim-Off:

Aber wenn Du der Meinung bist, dass ich besser eine Rolle als Handwerker oder als Soldat spielen soll hier in Tarraco, habe ich auch kein Problem damit.

Sim-Off:

Mich würde gerne Interessieren, warum Du mir die Frage gestellt hast.
    Aber Antworte bitte Erlich, bist du der Meinung, dass ich nicht bei Euch reinpasse??.

• Sim-Off:

Ui ui da wurde wohl etwas falsch verstanden. Sorry wenn ich jetzt für dich antworte Callidus aber es ist mir im Moment ein Bedürfniss.

Rufus, es war eine harmlose Frage. Und zwar SimOn. Es interessiert ihn (wie auch mich) ganz einfach warum du dich als Gladiator versuchen möchtest. SimOff ist es mehr oder weniger klar. Aber SimOn?

Außerdem denke ich das er unter anderem einfach ein Gespräch anfangen wollte.

Also keine Angst! Du bist uns herzlich willkommen. :)

Und nochmals sorry Callidus falls ich dir zuvor gekommen bin! :D

• Der Hundekampf hatte mich erheitert. Für mich war irgendwie schon klar gewesen, dass Lucidus von Tarraco nicht als Verlierer hervorgehen würde.
    Er sah mir so aus, als wäre er ein Überlebenskünstler. Als hätte er schon eine Menge Kämpfe hinter sich und wüsste, wie man überlebt. Zwar hässlich, dafür aber noch lange nicht dumm.
    Wenn ich jetzt gewettet hätte...
    Doch wetten war nicht mein Ding. Klar hatte ich früher bei Wettkämpfen gewettet, doch das war etwas anderes.
    Ich trank meinen Becher aus - kein Alkohol, schliesslich war ich am arbeiten - und setzte mich auf einen Stuhl.

• Ich hatte mich also kurz gestärkt und wollte gleich weiter tun.

"Meine Herren. Ich mache mich mal schnell nach Taracco auf. Wir brauchen dringen endlich ein paar Schmiede. Bis später!"

Ich ging zu meinem Pferd, sprang auf und ritt Richtung Taracco....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!