Gladiatorenschule - Renovierung

  • .....Mit dem Medicus kam ich schnell wie der Wind zum Eingan der Schule angeritten. Wir stiegen ab und ich war etwas über das Rege treiben am Tor überrascht.


    Toxis stand gerade vor zwei Männern.
    Der eine war Maior, der uns etwas geholfen hatte bei der Anwesensuche aber wer war der andere.


    Ich ging näher hin.


    "Salvete die Herren. Kann ich was für euch tun? Ihr habt euch einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht um zu kommen. Callidus ist krank ud braucht dringen die Hilfe des Medicus. Wartet hier bitte einen Moment. Ich komme gleich wieder!"


    Ich wandte mich an Mattiacus.


    "Folgt mir bitte! Ich bringe euch zu Callidus!"

  • Ich betrat also mit Mattiacus die Unterkünfte und Callidus lag auf dem Bett.


    Toxis hatte ihm eine neue Tunika angezogen.


    "Hier ist er Mattiacus!"


    Ich bleib etwas abseits stehen während sich der Medicus ihm näherte....



  • Salve! Mein Name ist Gaius Decimus Maior. Ich bringe Besuch für Spartacus. Aber stellt euch doch am Besten selbst vor, Ferrus.

  • "So, dann werde ich mal sehen, was ich für ihn tun kann."


    Mattiacus legte seine Hand auf die Stirn. Sie glühte. Callidus schwitzte auch heftig, der Schweiß war aber eiskalt.


    "Mhm......schau auf meinen Finger...." sagte er zu Callidus.


    Mattiacus streckte seinen Zeigefinger aus und fuhr damit langsam vor dem Gesicht seines Patienten hin und her. Callidus Augen folgtem dem Finger.


    Er wandte sich wieder an Spartacus.


    "Allle Symptome weisen auf ein Fieber hin, der kalte Schweiß, die heisse Stirn.....gut, dass du mich jetzt geholt hast, es hätte schlimmer werden können."


    Er krammte in seiner Tasche herum und holte einen kleinen Tiegel hervor.


    "Ich habe hier ein Salbe aus Myhrre und Salbei. Sie muss auf seinen Rücken und seine Brust aufgetragen werden."


    Er wühlte weiter in seiner Tasche und förderte einige Blätter in kleinen Säckchen hervor.


    "Das sind Lindenblüten, Salbei und Weissdorn. Ihr müsst sier in heissem Wasser aufbrühen und ihm davon jede halbe Stunde zu trinken geben. Dazu soll er jeden Tag eine Hühnersuppe mit viel Gemüse essen. Diese Behandlung soll auch jedem anderen, der heute oder später noch von der Krankheit befallen wird angedeihen.


    Diese Blätter holte Mattiacus hervor.

  • Immer noch abseits stehende schaute ich Mattiacus zu.
    Er schien wirklich was von seinem Handwerk zu verstehen.


    Als er mich ansprach hörte ich genau zu und nahm die Dinge an mich.


    "Alles klar. Ich habe verstanden was zu tun ist. Sagt Medicus, könnte es so eine Art rippe oder etwas in der Art sein? Vielleicht auch ansteckend?"

  • "Eine Grippe, mit Symptomen wie Callidus sie zeigt, ist immer ansteckend. Ihr solltet vorsichtig sein, andere könnten sich ebenfalls diese Krankheit einfangen, Apollon schickt seine Krankheitspfeile los und sie können jeden treffen.
    Ich werde euch aber genug von der Salbe und den Kräutern da lassen, damit ihr euch selbst versorgen könnt. Falls es doch schlimmer wird müsst ihr wieder zu mir kommen."

  • Das war nicht ganz das was ich hören wollte. Ich hatte wirklich keine Lust mich anzustecken. Mussten wir halt aufpassen.


    "Ich danke euch sehr Medicus. Wir werden uns gut um ihn kümmern. Falls nochmal was sein sollte kommen wir wieder zu euch. Was schulden wir euch denn Medicus für die Hilfe?"

  • "Gebt mir 50 Sesterzen und meine Dienste sollen vergolten sein. Die Kräuter wachsen leider nicht hier und ich musste sie aus dem fernen Germanien kommen lassen, deshalb kommt es euch vielleicht ein wenig viel vor für die wenigen Blätter. Falls ihr aber noch mal zu mir kommt, werde ich euch nichts berechnen."

  • "Das hört sich fair an Mattiacus!"


    Ich nahm einen Beutel und reichte ihm dem Medicus.


    "Hier! Ich danke euch nochmals für eure rasche Hilfe!"


    Die Dinge, die ich von Mattiacus bekam legte ich neben Callidus auf einen Tisch.


    "Ich darf euch hinaus begleiten. Und versteht mich nicht falsch aber wie ihr gesehen habt warten draußen Leute und um Callidus sollte ich mich ja auch noch kümmern."

  • "Das ist wirklich nett. Danke. Ach ja - bevor ich es vergesse. Ich habe gehört, dass ihr zum Comes ernannt worden seit. Meine Glückwünsche Mattiacus."


    Wir setzten uns in Bewegung.


    "Callidus ich bin gleich wieder da!"


    Wir verließen die Unterkünfte und ich begleitete den Comes zum Tor.


    "Kommt gut nach Hause. Ich danke euch. Vale!"

  • Der Comes schwang sich aufs Pferd, nickte nochmals allen zu und verließ die Schule.


    Ich wandte mich nun wieder den Leuten am Tor zu.


    Toxis, Maior und ein Fremder, welcher mir aber irgendwie bekannt vor kam. Ich wusste aber wirklich nicht woher.


    "Was kann ich tun für die Herren?"

  • Spartacus allte also endlich Zeit.


    Ich musste ein wenig lachen.


    Ich wandte mich zunächst an den Herren der das Tor öffnete.


    "Ich darf mich vorstellen?! Mein Name ist Titus Horatius Ferrus!"


    Dann blickte ich zu Spartacus.


    "Du wirst doch wohl noch deinen Cousin kennen?! Auch wenn es schon lange her ist als wir uns das letzte mal sahen!"

  • Mein Munde dürfte wohl ziemlich offen gestanden sein.


    "Ach du heilige ........ Das kanns doch nicht sein. Ferrus?! Bist dus wirklich. Aber natürlich. Ich halts nicht aus. Mein Cousin Ferrus. Komm - lass dich umarmen!"


    Ich war mehr als glücklich gewesen und hoch erfreut meinen Cousin wieder zu sehen. Er wuchs gemeinsam mit mir auf und war einer meiner besten Freunde gewesen. Eine Zeitlang zog er mit mir gemeinsam durch die Welt bis sich unsere Wege trennten.


    Ich ging auf Ferrus zu und umarmte ihn fest.


    "Es freut mich wahnsinnig dich zu sehen. Wie gehts dir? Wo warst du die ganze Zeit? Ach egal jetzt. Hauptsache du bist. Willkommen in Hispania Ferrus.!"


    Ich drückte ihn nochmals fest an mich bevor ich ihn wieder los ließ.


    "Lass dich mal ansehen. Du hast dich etwas verändert. Endlich mal ein paar Muskeln zu sehen!"


    Ich klopfte ihm leicht in den Bauch und lachte fröhlich dabei auf....

  • Es war wirklich ein wunderbares Gefühl gewesen meinen Cousin endlich wieder zu sehen.
    Ich drückte ihn ebenso fest an mich.


    "Die freude ist ganz auf meiner Seite Cousin! Wahrlich!"


    Ich lachte ebenfalls herzlich auf.


    "Naja du hast aber etwas abgespeckt muss ich sagen!"


    Ich griff auf den Oberarm meines Cousins.


    "Da war schon mal mehr da oder?!"


    Ich grinste Spartacus breit an und konnte mir ein Lachen nicht verkneifen...


    "Aber sag Spartacus. Habe ich einen schlechten Zeitpunkt erwischt um zu kommen? Ich mein wegen dem Medicus?"

  • Wir lachten wirklich ausgelassen und das war ein wunderbares Gefühl.


    "Pah ich glaub ich spinn mit dir. Von wegen abgespeckt. Ich zeig dir gleich wieviel da noch drin ist in meinem Arm!"


    Wie in alten Zeiten neckten wir uns also von vorne bis hinten.


    "Tja was den Zeitpunkt angeht ist es bestimmt nicht der beste aber auch nicht der schlechteste. Callidus ist leider krank und wir werden uns etwas um ihn kümmern müssen. Mal abgesehen von der riesen Baustelle hier, von der du ja erst den Anfang gesehen hast!"


    Ich wartete einen Moment und entdeckte dann erst die staunenden Gesichter von Toxis und Maior.


    "Entschuldigt aber ich stehe wohl gerade etwas nebenmir.


    Maior ich danke euch, dass ihr meinen Cousin zu mir gebracht habt. Und wie man hört seit ihr ja nun Dummvir. Meine Glückwünsche dazu.


    Und nun ist es wohl an der Zeit euch zwei vorzustellen."


    Ich blickte zu Toxis und Ferrus.


    "Also mein Cousin Marcus Horatius Ferrus. Mein Adoptivbruder Manius Horatius Toxis. Ihr seit also ebenso Cousins!"


    Ich grinste breit bei meiner lezten Meldung. War ja eigentlich klar.


    "Der kranke Callidus ist ebenfalls mein Adoptivbruder. Den wirst du noch kennenlernen. Er ist ebenso Besitzer der Gladiatorenschule wir Toxis und ich. Es gibt noch ein paar weiter, die ich dir aber erst bei Gelgenheit vorstellen werde!"


    Wir standen nun schon eine weile beim Tor und es war aber eigentlich höchste Zeit sich mal um Callidus zu kümmern. Und die Arbeiter mussten ja auch ran gehalten werden.


    "Meine Herren wir sollten jetzt aber. DIe Arbeiter brauchen ein paar Worte und Calldidus gehört versorgt.!"


    Ich wandte mich an den Duumvir.


    "Maior. Verzeiht wenn ich gerade wenig Zeit habe aber ich hoffe ihr versteht. Ich danke euch nochmals, dass ihr Ferrus zu mir gebracht habt. Ich werde mal nach Callidus sehen. Meine Herren!"


    Ich nickte allen zu und machte mich auf den Weg zu Callidus....

  • Die anderen blieben noch beim Tor stehen während ich in die Unterkünfte ging.
    Callidus lag etwas mitgenommen im Bett.


    "So mein Freund und Bruder dann werden mir mal sehen das wir dich wieder gesund bekommen!"


    Das einzige was mir nicht gefiel war, dass der Medicus davon sprach, dass die Grippe von Callidus vielleicht ansteckend sein könnte. Aber was solls. Da musste ich durch.


    Ich begutachtete nun nochmals die Kräuter und Salben die ich von Mattiacus bekam.
    Dann machte ich mich ans Werk!


    "So Callidus. Ich werde dich jetzt mit einer Salbe am Rücken und der Brust eincremen. Sollte was helfen hat der Medicus gesagt. Ich bin mir sicher, dass es dir bald besser geht."


    Gesagt getan. Ich entkleidete den Oberkörper von meinem Bruder und salbte ihn ordentlich ein. Dann zog ich ihn wieder an und tupfte seine nasse Stirn mit einem Tuch ab.


    "Das wird schon werden Bruder!"

  • Callidus lag mehr schlecht als recht im Bett und rührte sich kaum.
    Halb am schlafen bekam er kaum etwas von den Anwesenden mit.


    Es war ihm heiß und kalt zugleich und die Nässe unter seiner Tunika konnte er kaum ertragen. Hin und wieder überkam ihm ein Hustanfall.


    Spartacus salbte ihn ein und gab ihm zu trinken.
    Er ließ ihn gewähren immerhin hätte er sich wohl kaum wehren können.


    Er strengte sich an kurz seine Augen zu öffnen und versuchte seinem Bruder ein Lächeln zu schenken und zu nicken. Er wollte seine dankbarkeit für die Hilfe ausdrücken war sich aber nicht sicher ob es ihm auch gelang.


    Er schloss wieder seine Augen und versank in seinem Halbschlaf.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!