Gladiatorenschule - Renovierung

  • Ich musste etwas in mich hineinlachen wie sie die Worte zu Toxis sprach. Hatte er vielleicht auch schon seine erste Verehrerin gefunden?! Er könnte doch glatt von meinem Blut sein! :D
    Also jetzt streng dich mal an Toxis.


    "Na das sind ja recht interessante Versprechungen. Da kann man doch fast nicht abschlagen werte Fausta!"


    Ich lächelte sie an.


    Wenn Callidus das hört wird er bestimmt zufrieden sein. Innerhalb weniger Tagen bereits zwei interessenten. Das läuft ja besser als gedacht. Und er kommt sicher auch mit. Etwas weiter die Werbetrommel rühren und den Tänzerinnen schlägt er bestimmt auch nicht ab.

  • "So ist es. Tja ich würde dann mal sagen wir gehen noch kurz ins Büro um ein paar Einzelheiten zu klären wenn es euch recht ist Fausta? Und verzeih Toxis. Ich wollte sie dir natürlich nicht entreissen aber ich denke das ihr euch ja bald wieder seht!"


    Ein breites Grinsen machte sich wieder mal in meinem Gesicht breit.


    "Schade das Callidus gerade nicht da ist sonst könnten wir gleich mit ihm gemeinsam die Formalitäten abwickeln. Aber egal. Machen es eben nur wir zwei. Können wir?"

  • Nachdem sich Fausta von Toxis verabschiedete ging ich mit ihr in mein Büro um die letzten Details zu klären. Also kurz gesagt das wo wer wie was wann warum! :D


    Nachdem diese Punkte erledigt waren, die schriftlichen Formalitäten fertig waren und auch die finanzielle Komponente durchgekaut war, schenkte ich uns zwei Becher Wein ein und überreichte Fausta einen davon.


    Ich erhob mein Glas.


    "Auf ein erflogreiches Fest werte Flavia Fausta. Ich hoffe wir werden zu eurer Zufriedenheit und zur Zufriedenheit eurer Gäste bei eurem Fest auftreten. Zum Wohl!"

  • "Zum Wohl" sagte auch ich und wir unterhielten uns noch eine Weile.
    "Ich schaue nächste Woche nochmal vorbei, um die letzten Details zu klären. Schon mal Vielen Dank." Sagte ich und verabschiedete mich.

  • "Der dank liegt ganz auf meiner Seite. Es war mir eine Ehre euch kennenzulernen!"


    Ich begleitete sie noch bis zum Haupttor!


    "Vale!"


    Dann machte ich mich auf die Suche nach Agrippa.
    Er war ja noch auf dem Anwesen.
    Kurzerhand fand ich ihn mit Callidus.


    "Salvete. Entschuldigt meine kurzen Ausbrücke aber allmählich bekommen wir wirklich allerhand arbeit."


    Wäre schlimm gewesen wenn ich den Proconsul vor lauter Arbeit vergessen hätte....... :D ;)

  • "Gut, ich habe zusammen mit dem werten Proconsul den Frauen schon mal ihr Quartier im Lupanar zugewiesen und die Wachen treiben gerade die Sklaven in der Arena zusammen, die wir als Gladiatoren ausbilden wollen. Es wird Zeit für ein paar kleine Worte für Heute und Morgen. Pollux hat dem Küchenpersonal noch Anweisungen gegeben und nach einer Ersatzköchin aus Tarraco schicken lassen, der Mutter des kleinen Septus. Aber eine Woche werden wir wohl überleben. Er hat einen Plan aufgestellt und alles aufgeschrieben. Und jeder von der Küche kann lesen. Darauf hat er Wert gelegt. Ihr entschuldigt mich."


    Callidus verschwand im Haus. Die Wachen brachten einen riesigen Stapel gelber Kleidungsstücke in die Arena, wo sich die zukünftigen Gladiatoren versammelten. Dazu einen Handkarren mit kleinen Kisten und Schlüsseln. Außerdem kleine Anhänger aus Holz mit einer Nummer drauf, die an einer Lederschnur befestigt waren. Callidus erschien wieder in einer blauen Tunika aus hochwertigem Stoff auf der Terrasse des Hauses und wendete sich an die Wartenden in der Arena.


    "Mein Name ich Firmus Horatius Callidus, aber ihr werdet mich Herr nennen. Willkommen in der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Ich bin einer der Leiter dieser Schule und für euer Wohlergehen zuständig. Wenn ihr irgendwelche Klagen oder Fragen habt, dann wendet euch an mich oder an eure Ausbilder. Wir wollen unsere Zusammenarbeit ja nicht an Sprachkenntnissen scheitern lassen. Viele von euch haben eine harte Zeit und einen harten Tag hinter sich. Es interessiert mich nicht, wie eure Namen sind und was ihr vorher gemacht habt. Als ihr die Arena heute betreten habt, da wurdet ihr zu einer Nummer für uns. Viele werden diese Arena nicht lebend verlassen, andere werden sich einen neuen Namen verdienen und die Arena als die besten Kämpfer des ganzen Imperiums verlassen. Und vielleicht auch als freie Männer. Aber dieser Tag liegt noch in weiter Ferne. Heute gilt es erst einmal etwas anderes zu tun. Aus euch Tieren so etwas wie Menschen zu machen.
    Im Anschluß an meine Rede bekommt jeder von euch von den Wachen 3 Kleidungsstücke.
    2 gelbe Tuniken und einen Art Allwetterumhang. Es gibt 3 Größen: Mittel, groß, sehr groß. Gelb ist eure Farbe, die Küche trägt unverkennbare gallische Karos. Die Ausbilder und Leiter der Schule tragen Blau. Alle restlichen Angestellten einfaches Weiß oder erdfarbene Töne. Außerdem bekommt ihr eine Nummer zugewiesen, dei ihr euch merken werdet. Denn die Nummer ist in Zukunft euer Name. Sie wird später auch in eure Kleidung eingestickt, so daß ihr immer wisst, wem was ist. Danach geht ihr in die Thermen, wo ihr euch reinigt. Die Angestellten werden euch zeigen, wozu Bürste, Seife und Schwamm da sind. Anschließend bekommt ihr eine gescheite Rasur und einen kurzen Haarschnitt. Wenn ihr fertig seid, dann werdet ihr essen. So viel ihr könnt und bis ihr satt seid. Zum Abschluss bekommt jeder eine kleine Kiste mit einem Schlüssel für die persönlichen Dinge, die ihr im Rahmen eurer Ausbildung erwerben könnt. Dann sucht ihr eure Quartiere auf. Müde, stinkende und hungrige Männer sind nichts mit dem wir heute noch etwas anfangen können. Ruht euch aus. Und morgen schon beginnt der erste Tag der härtesten Ausbildung der uns bekannten Welt. Vergesst alle Gedanken an Flucht oder Widerstand gegen die Wachen. Das warum erklären wir euch, wenn ihr ausgeruht seid und es richtig erfassen könnt. Vorwärts."

  • Schweigend nahmen sich die Gladiatoren ihre Tuniken und den Allwetterumhang, ausserdem suchte sich ein jeder eine Nummer aus. Die 25 Gladiatoren wandten sich in Richtung der Wachen, die sie zu den Thermen begleiteten.
    Manche schauten sich neugierig um, andere unterhielten sich mit den anderen, wieder andere folgten schweigend angesichts dem was sie noch erwarten würde den Wachen und ein paar wenige blickten grimmig drein.


    Während ich von der Terrasse auf die Gruppe schaute, sagte ich beiläufig:
    "Aus denen werden wir noch was machen..."
    Ich hatte mich mit den Armen auf dem Geländer abgestützt und erhob mich, um der Gruppe zu folgen.


    Die Gladiatoren schienen sich bereits mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben, zumindest leisteten sie bis jetzt noch gar keinen oder nur wenig Widerstand.
    In den Thermen konnten sie sich mit Bürsten und Seifen bedienen, sich in grossen Trögen abschrubben oder in den Bädern etwas schwimmen.


    Ich konnte erkennen, dass die Stimmung im Allgemeinen etwas stieg, aber was konnte man bei einem Thermenaufenthalt auch anderes erwarten.
    Scheinbar hatten einige schon vergessen, was sie erwartete.
    Aber egal. Nach einiger Zeit des Badens und es Reinigens wurden die Leute nacheinander zum Barbier gebracht. Er schnitt ihnen standardgemäss einen Bürstenschnitt und und rasierte jeden. Selbst die Fingernägel liess er nicht aus, wobei ich nicht wusste, ob dies eine übertriebene Vorsichtsmassnahme, total übertriebener Schönheitssinn des Barbiers oder einfach überflüssig war.
    Ich liess ihn machen und die Gladiatoren in ihre neue Knast-tracht schlüpfen.


    Ich betrachtete jeden einzelnen. Manch einer war gross und kräftig, andere eher klein und wieder andere schienen etwas weniger Muskeln zu haben, dafür aber wendiger zu sein. Wie es aussah, hatten sie alle verschiedene Ursprungsländer. Römer, Germanen, Afrikaner, Asiaten, Araber, alles war zu finden.
    Callidus und Spartacus hatten eine gute Truppe zusammengekauft.
    Die besten würden überleben.

  • Ich konnte gerade noch den Worten von Callidus lauschen.
    Ein guter Redner ist er. Das muss man ihm lassen.


    Ich sah den Gladis zu wie sie ihre Sachen holten und die Unterkünfte bezogen. Ich freute mich schon auf die ersten Übungseinheiten mit ihnen. Wird sicher ein spaß. Vor allem um mal zu sehen was sie können und in welche Kategorie sie gehören. Bestimmmt interessant.


    Ich machte mich mal weiter auf den Weg in die Casa um war wie üblich über die Fortschritte erstaunt. Rechtzeitig zur Eröffnung der Schule würde wohl auch die Casa fertig sein.....

  • Eure blauen Tunikas sind in euren Zimmern. Wenn die später weggesperrt sind, bauen wir in der Arena alles für morgen auf. Und morgen lernen sie die beiden ekeligsten Ausbilder der Schule kennen. Wir starten mit einfachen Übungen um einen allgemeinen Ist-Stand auszuloten. nach und nach ziehen wir sie raus und führen eine individuelle Befragung durch. So legen wir für jede Nummer eine Akte an, in der wir Vergehen und Fortschritte, stärken und Schwächen festhalten. Außerdem kann der medicus sie dabei noch untersuchen. Wir bilden 3er Gruppen von Gladiatoren. Baut einer von denen Scheisse, bestrafen wir alle. dann vermeiden sie gegenseitig Fehler und helfen sich. Am Ende des ersten Monates reduzieren wir dann auf 2er Gruppen. Morgen seid ihr beide dran. Wer macht die morgige Ansprache?

  • Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    Wir bilden 3er Gruppen von Gladiatoren. Baut einer von denen Scheisse, bestrafen wir alle. dann vermeiden sie gegenseitig Fehler und helfen sich. Am Ende des ersten Monates reduzieren wir dann auf 2er Gruppen. Morgen seid ihr beide dran. Wer macht die morgige Ansprache?


    "Wie zum Geier kann es sein, dass du aussprichst, was ich gerade gedacht habe??" Ich lachte.
    "Die 3er können sich gerade noch die Zellen teilen, das wurde so von mir vorgesehen."


    In einer geweissen Diktatur der Vergangenheit existiert ebenfalss dieses System, doch wurde es immer mit 5er Gruppen von Familien betrieben. Machte einer Scheiss und das wurde nicht gemeldet, wurden sie alle bestraft, dagegen mussten sich die Familien gegenseitig kontrollieren und solche, die etwas falsch gemacht hatten, gleich ans Messer liefern.
    Ich sah zu Spartacus.
    "Willst du sie machen? Ansonsten kann schon ich ein paar Worte an die Gladiatoren richten..."

  • Ich schritt durch den Gang der Unterkünfte und kontrollierte die Wachen.
    Ich hatte mit ihnen alles abgesprochen. Es waren immer zwei an den Haupttoren der Unterkünfte und wenn einer aus der Zelle gelassen wurde, so mussten immer drei Wachen den Gefangenen aus der Zelle holen. Einer, der aufschloss und ihm sagte wohin, zwei andere, die ihn in Gewahrsam nahmen. Hier konnten wir nichts riskieren. Und wenn ein Gladiator eine Wache als Geisel nahm, durfte er notfalls getötet werden.
    Am Anfang war es noch heikel, da die Gladis sich erst an die Umstände gewöhnen mussten, und es leicht zu Unzufriedenheiten kommen konnte. Die Wachen hatten Befehl, bei androhender Meuterei strikt durchzugreifen, und wenn irgendetwas, egal was und wie klein, los war, sollten sie umgehend mich oder einen der andern holen.
    So hatten sie auch Befehl, immer zu zweit auf Wache zu gehen, dem Sklaven nie Möglichkeit zu geben, irgendetwas zu nehmen oder in der Art.
    Tore wurden ständig verschlossen gehalten, wie Schleusen. Zum Essen wurden die Sklaven in den Aufenthaltsraum geleitet, wobei immer darauf geachtet wurde, dass bei einer allfälligen Meuterei keine Wache abgesondert werden konnte.
    Die intelligentesten wählte ich zu Aufseher und Wachchefs aus. Sie gehorchten zwar Callidus, merkten aber, dass ich mit Gefangenen weitaus mehr Erfahrung hatte, als irgendein anderer hier. Somit konnte ich mich fast als Chef der Gladiatorenunterkünfte wähnen.


    So kontrollierte ich die Wachen und stellte zufrieden fest, dass alles so seine Ordnung hatte. Die Aufseher trugen an ihrem Gürtel fest befestigt einen grossen Ring mit Schlüsseln, selbstverständlich nie mit allen dran, und die Zweitschlüssel befanden sich in meinem Zimmer in der Casa.
    Ich machte also meine Runde und ging danach auf die Arena, um die Trainingsteiler aufzustellen.

  • Zitat

    Original von Manius Horatius Toxis
    Ich sah zu Spartacus.
    "Willst du sie machen? Ansonsten kann schon ich ein paar Worte an die Gladiatoren richten..."


    Da ich ja hauptverantwortlich für die Gladis und deren Ausbildung war sah ich es als meine Pflicht sie willkommen zu heissen und ein paar Worte an sie zu richten.


    "Ich werde sie auch noch mal willkommen heissen und eine kleine Rede halten. Du stellst dich einfach an meine Seite und kannst dann anschließend noch was loswerden wenn du möchtest.


    Hast du Zeit die Gladis auf dem Übungsplatz zusammenbringen zu lassen?


    Wir könnten dann von der Terasse aus sprechen!"

  • "Oke, ich lasse sie auf dem Platz erscheinen."


    Und damit ging ich in die Gladiunterkünfte.
    Zum Wärter sagte ich:
    "Sie kommen auf den Übungsplatz."
    Der Wärter nickte und öffnete Haupttor 2 und die Tore 4, 5 und 6.
    Ich blieb in der Ecke stehen.
    Der Wärter begann ganz oben mit zwei Wachen die Türen aufzuschliessen und die Gladiatoren herauszulassen. Hinter ihm standen zwei Wachen, die schützend ihre Speere nach vorne hielten.
    Die Gladiatoren kamen nach und nach aus ihren Zellen heraus und gingen den durch die Tore bedingten einzig möglichen Weg, nämlich direkt auf den Übungsplatz.
    Ich hatte mir meine Rüstung und meinen Helm aufgesetzt, dazu hing noch mein Schwert am Gürtel.
    Während sie an mir vorbeigingen, versuchte ich zu erfassen, was ich wohl für einen Eindruck auf sie machte. In voller Ausrüstung und mit verschränkten Armen.
    Als alle sich auf dem Übungsplatz versammelt hatten, liess ich die Tore wieder verschliessen und trat kurz darauf wieder zu Spartacus und Callidus.
    "Alle da."
    Zur Feier des Tages hatte ich die Gelegenheit benutzt, meine neue Tunika, welche ich vor kurzem auf dem Markt gekauft hatte, einzuweihen. Die roten Streifen an Ärmel und Saum bildeten einen tollen Kontrast zu dem Blau, welches zufälligerweise fast dasselbe war, wie das der andern beiden. 8)

  • Toxis meldete mir das die Sklaven vollzählig angetreten waren.
    Ich begab mich also zu den anderen auf die Terasse des Haupthauses.


    Ein paar Wachen schrien herum das die Gladis nun still sein sollten, was sie erstaunlicherweise auch taten.


    Ich stand nun also da. Sauber und mit meinen besten Kleidern bestückt. Das Schwert im Halfter an meinem Gurt befestigt und meinen Helm unter dem linken Arm verchränkt. Bis auf meinen Brustpanzer hatte ich auf die restliche Rüstung verzichtet.


    Ich trat bis ans Geländer nach vorne und blickte in die Gesichter der Sklaven.


    "Sklaven! Gladiatoren! Ich bin Marcus Horatius Spartacus. Ich heiße euch in der gloria et honor willkommen. Ich bin neben Toxis und Callidus der Dritte Besitzer der Schule. Selbst jahrelang erfolgreicher Gladiator und daher unter anderem Hauptverantwortlich für eure Ausbildung. Meine Brüder haben euch ja schon teilweise hier eingeführt also möchte ich nur noch das wichtigste Sagen. Über jeden von euch wird ab diesem Zeitpunkt eine Akte geführt. Wer sich anstrengt, Disziplin zeigt, und weiter kommt wird hier ein angenehmes Leben haben. Ihr bekommt gute Speisen, könnt euch in den Thermen regenerieren und bekommt Frauen aus dem Lupanar als Belohnung."


    Ein wildes Schreien und Jubeln ging durch die Sklaven!


    "RUHE!!! Lasst mich aber gleich dazusagen, dass eure Ausbildung alles andere als leicht sein wird. Nicht umsonst gilt sie als die härteste weit und breit. Ihr hört ständig auf eure Ausbilder und befolgt jeden Befehl ohne nachzufragen. Wer sich nicht daran hält, wird die ungemütliche Seite an uns kennenlernen!"


    Einer der Sklaven rief Richtung Terasse.
    Und was sollte das schon sein ihr Penner?


    Es war der Sklave der bereits beim Kauf ein großes Mundwerk hatte.
    Ich nickte einem der Wachen zu. Er ging auf den Gladi zu und schlug ihm mit starker Kraft in den Magen und ins Gesicht. Der Sklave ging schmerzverkrampft zu Boden.


    "Sklave bedenke das ich heute verdammt gut aufgelegt bin!"


    Wegen ein paar Schlägen lass ich mich nicht unterkriegen du Arsch!


    "Hast du hunger? Ich hoffe nicht für dich. Heute und Morgen wurde gerade deine Ration gestrichen und hast die ehrenvolle Aufgabe einen unserer Kerker einzuweihen. Möchte sich sonst noch jemand zu Wort melden?"


    Nein Herr! hieß es von den restlichen Sklaven.


    "Gut. Wie ihr nun also gehört und gesehen habt, liegt es ganz an euch wie ihr eure Zeit hier verbringt. Morgen beginnt für euch die härteste Zeit hier. Wir fangen mit der Grundausbildung und euren Einteilungen an. In dieser Zeit möchte ich keine Schwächlinge sehen und kann sie auch nicht gebrauchen. Fragt aber lieber nicht nach, was mit denen passiert. Es könnte nur sein, dass nicht alle von euch die Grundausbildung überleben. Vollste Disziplin, härtester Körpereinsatz und Ehrgeiz werden für euch von Nöten sein.


    Heute könnt ihr euch noch etwas kennenlernen, etwas entspannen und ordentlich essen. Aber geht zeitig schlafen denn morgen geht es für euch los. Ab Morgen machen wir euch aus Gladiatoren. Und zwar die besten des Imperiums!!!! Wir führen euch zu Ruhm und Ehren. Ihr werdet die Helden in den Arenen sein und die Frauen werden euch bewundern. Männer werden auf euch neidisch sein und vielleicht werdet ihr einmal so gut, dass ihr freigelassen werdet und das Hölzerne Schwert erlangt!!!"


    Einige der Sklaven begannen lauthals zu jubeln.
    GLORIA ET HONOR!!!


    Ich wandte mich an Toxis.


    "Möchtest du noch etwas hinzufügen Bruder?"

  • "Die Gruppen bilden wir nachdem wir uns die Sklaven angeschaut haben. Die Schwächeren von den Stärkeren teilen. etc. etc.


    Um den Zwerg kannst du dich gerne kümmern. Früher oder später wird er mir sowieso nochmal über den weg laufen! :D"


    Ich wandte mich an Callidus.


    "Möchtest du noch etwas sagen?"


    An beide.
    "Wenn nicht können wir uns ja dann mal die neuen Gladis ansehen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!