Gut gelaunt betrat ich die Regia und schlenderte in Richtung des Officium unserer Legatin. Es war gut wieder in Tarraco zu sein. Ich plauderte hier und da mit dem einen und anderen Verwaltungsmenschen und trat dann an die Türe. Mein Handgelenk war schwungvoll, jedoch nicht zu sehr, das Pochen war deutlich genug um es zu vernehmen, leise genug um nicht aufdringlich zu wirken und als störend empfunden zu werden.
Aditus 2 - Flavius Prudentius Balbus
-
-
"Herein... Es ist offen..."
-
Ich betrat das Zimmer, grüsste die Legatin und nahm auf einem freien Stuhl Platz. Dann blickte ich sie an und begann die Überfahrt mit dem Gefangenen ausführlich zu schildern. Das Fass ließ ich nicht aus, und das verdutzte Gesicht des Praetorianers ebenfalls nicht.
"... Du siehst also, dass Hadrianus in Ostia abgeliefert wurde."
-
"Gute Arbeit, das Fass finde ich aber übertrieben, aber der Zweck heiligt manchmal die Mittel. Hast Du dem Kaiser oder einem anderen meinen Bericht zu Hadrianus übergeben können?"
-
"Das Fass war der einzige Weg in an Bord des Schiffes zu bekommen, ohne die Aufmerksamkeit aller Menschen auf uns zu ziehen..."
Ich hielt inne und schüttelte den Kopf.
"Welchen Bericht?"
-
-
Ich schüttelte den Kopf.
"Tut mir leid, Legatus. Nach meiner Rückkehr sah ich ihn in meinem Officium. Doch er muss eingetroffen sein, als ich schon am Hafen mit dem Gefangenen das Schiff bestiegt..."
Die Situation war mir peinlich, doch offensichtlich ließ sich nichts mehr ändern.
-
"Die von Senator Avarus" ich unterdrückte einen leichten Breichreiz "geschaffenen Strukturen sind wohl ein wenig Fehleranfällig wenn die Kaiserliche Post nicht in der Lage ist den Brief hinterherzusenden." sagte ich süffisant
"Gibt es weiteres zum Fall Hadrianus zu berichten?"
-
"Nichts relevantes, Legatus. Wir haben den Transport durchgezogen. Es hat ihn niemand gesehen, wir haben also auch kein Aufsehen erregt... wie auch. Männer transportierten ein Fass. Das war es."
-
"Das Fass fand der Imperator überzogen und wies mich an Konsequenzen zu ziehen. Ich mache es an anderer Stelle wieder gut bei Dir."
-
Ich nickte mit dem Kopf, auch wenn ich die Idee mit dem Fass nach wie vor genial fand. Jede andere Art der Abführung wäre von dem ignoranten und gewalttätigen Priester dazu genutzt worden, die Öffentlichkeit zu suchen und Terror zu machen...
-
"Haben wir sonst noch etwas?"
-
"Nicht dass ich wüsste, Legatus. Doch meine Degradierung stösst mir auf. Ich will offen sein. Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Rom konnte sich meiner Loyalität immer sicher sein. Sei es als Tribun bei der Legion, sei es als Regionarius. Ich wurde von diesem Subjekt beleidigt und mehrmals tätlich angegriffen. Vor den Augen meiner Männer. Als Regionarius verkörpere ich Recht und Justiz, die Säulen der Herrschaft des Imperators in dieser Region. Wer mich als Amtsträger angreift, greift den Imperator persönlich an... Nicht anders kann man es sehen. Daher verwundert es mich, dass man mich abstraft... Würde der Imperator ähnlich handeln, wenn man seine Legaten angreifen würde? Vor den Augen der Soldaten? In aller Öffentlichkeit? Private Beziehungen in allen Ehren, er mag sein Mündel gewesen sein, oder nicht, doch sollte der Imperator niemals vergessen, auf welche Männer er sich verlassen kann, und auf welche Männer er seine Herrschaft baut... Ich will nicht unhöfflich klingen, meine Loyalität hat er nach wie vor, doch fühle ich mich verschaukelt..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!