Für Gerüchte in der Acta !

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Wenn Du Christen nicht pauschal als 'schändlich' bezeichnet hast werde ich meinen Factiokollegen für seinen Artikel zur Rechenschaft ziehen."


    “Das steht doch gar nicht zur Debatte. Deine Factio behauptet, ich hätte mich aktiv auf ‚Christenjagd’ begeben. Es wird der Eindruck erweckt, ich und meine Factio würden gegen ein Dekret unseres Kaisers vorgehen und eine Kampagne gegen diese Leute führen. Behauptest du das auch?“


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    (...) Und was die Behauptungen gegen dich betrifft ... und warum ... darauf kann ich dir leider keine Antwort geben ... ich habe keine Ahnung.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das du durch deinen Erfolg und Aufstieg schon so weit in der Öffentlichkeit stehst und durch deine Arbeit als ernzunehmender Rivale gesehen wirst.
    Nun ein wenig böse Seitenhiebe sind der Preis, den man dann bezahlen muss.


    "Dann fühle ich mich geehrt." :)

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Es wird der Eindruck erweckt, ich und meine Factio würden gegen ein Dekret unseres Kaisers vorgehen und eine Kampagne gegen diese Leute führen. Behauptest du das auch?


    "Ich behaupte es nicht, da ich nicht alles verfolgen kann was ihr macht. Wenn der Eindruck erweckt wurde bist Du ja gerade dabei ihn auszuräumen, das freut mich!"

  • “Sehr gerne; Die Factio Veneta verfolgt keine Christen, führt keine Kampagne gegen sie und steht loyal zu den Entschlüssen unseres Kaisers. Die Behauptungen deiner Partei sind eine Lüge!“

  • "Sulla hat dann wohl Deine Worte fehlinterpretiert, was seine Worte zu keiner Lüge sondern zu einem Irrtum macht der aber wohl eher einer der lässlichen Sorte ist. Ich freue mich über Deine Klarstellung."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Hat der Pontifex Minor jetzt eigentlich Gelder veruntreut, die zum Bau des Venustempels vorgesehen waren?


    "Das hatte sich Sulla in der letzten Acta auch schon gefragt. Das Du es jetzt auch fragst wird er sicher noch was dazu schreiben. Plinius hatte ja keine Auskunft darüber erteilt."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Das hatte sich Sulla in der letzten Acta auch schon gefragt. Das Du es jetzt auch fragst wird er sicher noch was dazu schreiben. Plinius hatte ja keine Auskunft darüber erteilt."


    “Ich habe gehört, die Arbeiten am Tempel würden jetzt in Kürze beginnen und darum angenommen, es wäre inzwischen bekannt wie viel Geld in der Kasse ist. Seid ihr dem denn nicht nachgegangen?“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Ich habe gehört, die Arbeiten am Tempel würden jetzt in Kürze beginnen und darum angenommen, es wäre inzwischen bekannt wie viel Geld in der Kasse ist. Seid ihr dem denn nicht nachgegangen?


    "Meinst Du ich habe als Legatin nichts besseres zu tun als die Kasse des Cultus Deorum zu prüfen? Aber was rede ich, schon wieder mache ich den gleichen Fehler wie vor zwei Wochen und rede mich öffentlich beim Thema Plinius Secundus fest. Ich sollte besser Leserbriefe schreiben."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Meinst Du ich habe als Legatin nichts besseres zu tun als die Kasse des Cultus Deorum zu prüfen? Aber was rede ich, schon wieder mache ich den gleichen Fehler wie vor zwei Wochen und rede mich öffentlich beim Thema Plinius Secundus fest. Ich sollte besser Leserbriefe schreiben."


    “Vielleicht bist du mit der Fülle deiner Aufgaben überfordert, dass will ich nicht beurteilen.
    Aber wenn du erlaubst, dann zitiere ich einen Beitrag aus der Acta Diurna XXX. Zit. Exornates: ‚(…) Und apropo Hand. Wo ist die Hand des Pontifex Minor? "Ich hoffe nicht in der Tempelbaukasse" wünscht sich euer Exornates’
    Da sich hinter Exornates niemand anderes verbirgt als du selbst, nahm ich an, du würdest dich bezüglich der Tempelbaukasse erkundigen. Schließlich bist du nicht nur Statthalterin, sondern auch Mitglied der Redaktion.“

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Nun, soweit wie ich gesehen habe steht der Artikel mit den 'wüsten Beschimpfungen' des so überaus ehrenwerten Legatus Augusti Cursu Publico im Teil Klatsch und Tratsch.
    Ich glaube mich zu erinnern das dieser Teil extra eingeführt wurde um Artikel, die Unbewiessenes, Gerüchte etc ... enthalten als solche kenntlich zu machen.
    Eben als Klatsch und Tratsch.
    ( Auch wenn mir diesemal Armor hier ein wenig zu kurz kam ... )


    [...]


    Und deswegen muß er sich dies gefallen lassen, weil man das Ganze mit einer Honigmundüberschrift betreibt, nun ich denke aus dir spricht der Hohn persönlich. Mein erster Schritt ist getan, die Acta tut gut daran darauf einzugehen....

  • In der neuesten Acta erschien ein Artikel einer von mir heiß geliebten Factio. Dieser Artikel trägt den Titel "Viel Lärm um Nichts?".


    Diesen Titel finde ich vorzüglich. Jedoch hat sich der Verfasser leider vertan und statt des angebrachten Ausrufezeichens versehentlich ein Fragezeichen angebracht. Sein kleiner Fehler sei ihm verziehen.


    Wesentlich bedauerlicher ist, dass der Verfasser dann seine im Titel zum Ausdruck gebrachte Erkenntnis "Viel Lärm um Nichts" beim weiteren Schreiben des Artikels offensichtlich wieder vergessen hat.



    Ein paar kurze Worte zu den kritisierten Artikeln der Acta-Ausgabe XXX.


    Zitat

    Finanzskandal im Cultus Deorum?
    Durch den aufopferungsvollen Einsatz der Sacerdos Veneris ist das Tempelbauprojekt "Templum Veneris et Romae" schon zu einem großen Teil finanziert. Der Verbleib der auf das Konto des Cultus Deorum gezahlten Spendengelder ist jedoch unklar. Vom Kontoverwalter Gaius Plinius Secundus war bisher keine Aussage über Summe und Anlage der Gelder zu bekommen. Wir hoffen inständig, daß das Geld auch für den vorgesehenen Zweck verwendet werden kann. Über die weitere Entwicklung lesen sie demnächst wieder an dieser Stelle.


    Tatsache ist, dass Plinius Secundus auf mehrere Anfragen der Sacerdos Veneris bezüglich der beim CD eingegangen Spendengelder beharrlich schwieg. Nur dadurch kam es überhaupt zum Erscheinen dieses Artikels.Die im Artikel enthaltenen Schlußfolgerungen und Fragen sind zwar zugespitzt, mehr aber auch nicht.


    Daher sah ich kein Problem darin den Artikel nicht erscheinen zu lassen.


    Ich lasse im Geiste meines Vorgängers als Auctor, dem von mir als Chefredakteur stets hochgeschätzten Cicero Octavius Anton, im Interesse einer interessanten Acta Diurna den Redakteuren größtmögliche Freiheit und habe bisher nie zum Mittel der Zensur gegriffen. Das kann jeder Redakteur bestätigen, egal welcher politischen Gruppierung er angehört. Ich habe bisher auch nicht ein einziges Mal Artikel, welche entweder gegen meine Person, Freunde von mir oder gegen die Praesina gerichtet waren zensiert oder gar verhindert.


    Von daher weise ich den Vorwurf parteipoltischer Voreingenommenheit in meiner Arbeit als Auctor der Acta Diurna kategorisch zurück. Für den Fall der Wiederholung solcher nicht der Wahrheit entsprechenden Vorwürfe behalte ich mir rechtliche Schritte vor.


    Zitat

    Auf den Straßen Roms
    Mein Name ist Exornates und ich bin Grieche. Ein Grieche der sich kürzlich ins Pantheon verirrte und über die Schlangen von Wartenden entsetzt war. Schlangen vor dem Officium des Pontifex Minor, ineinander verwoben wie ein gordischer Knoten. Caecilier, Tiberier, noch Didier und auch sonst einige. Fehlt es an Officiumsraum? Fehlt eine ordnende Hand? Und apropo Hand. Wo ist die Hand des Pontifex Minor? "Ich hoffe nicht in der Tempelbaukasse" wünscht sich euer Exornates


    Dieser Artikel ist sowohl durch seine Ansiedlung in der Klatsch & Tratsch-Ecke und durch den fiktiven Verfasser Exornates, der seit AUGUST !!! letzten Jahres Gerüchte in der Actan Diurna erzählt, deutlich als Gerücht erkennbar.


    Über das Erscheinen von Gerüchten bin ich nicht gewillt zu diskutieren.Wenn die Acta keine Gerüchte - auch in sehr zugespitzter und polemischer Form - mehr veröffentlichen darf, dann sehe ich sowohl für das Interesse an der Acta Diurna als auch für die Zukunft unserer Zeitung schwarz. Gerade kontroverse Artikel und die Disksussion darüber machen die Acta doch interessant und lesenswert. Denkt daran, der Verbot eines Artikels aus einer Richtung ist der Beginn eines verhängnisvollen Ablaufs. denn dann wird auch eine andere Gruppierung der Gerechtigkeit halber keinen umstrittenen Artikel mehr durchbekommen.


    Wollt ihr das? Nur noch amtliche Verlautbarungen, Schönfärberei und Weichspülerei in der Acta? ICH will das ganz bestimmt nicht und dafür stehe ich auch nicht zur Verfügung.


    Diese ganze völlig überzogene Diskussion ist meiner Motivation, weiterhin ganze Tage und auch Nächte mit der Gestaltung der Acta Diruna zu verbringen, ganz sicher nicht förderlich.


    Jedoch bin ich keiner der beim ersten Windchen umfällt und greinend von Rücktritt und dergleichen winselt. Also werde ich weiterhin all meine Kraft für die Acta Diurna und vor allem für unsere treuen Leser aufbringen, damit sie sich auch in Zukunft an einer interessanten und inhaltsreichen Zeitung erfreuen können. Und ich werde mich auch weiterhin vor meine Redakteure stellen, wenn diese für ihre Artikel angegriffen werden.


    Aus einem weiteren Grund werde ich Auctor der Acta Diurna bleiben. Weil ich mit mir selbst völlig im Reinen bin. Ich habe in meiner gesamten Zeit die ich in verantwortlicher Funktion in der Acta Diurna tätig war stets die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit der Redakteure als hehres Gut bertrachtet, danach gehandelt und diese verteidigt. Ich weiß, dass ich meine Entscheidungen als Auctor der Acta nicht aus politischen Interessen treffe und diese innere Gewißheit gibt mir die Kraft auch diese Verleumdungskampagne durchzustehen und die Kraft weiterhin für die Acta tätig zu sein.





    :dafuer:



    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Aber Gerüchte in der Acta ?


    Ich roch Zensur, das Gerüchte die ich mir mühsam gesucht hatte einfach verschwanden ... und glaubt mir ein gutes Gerücht zu erstellen ist eine heiden Arbeit ... es bedeutet seine Ohren und Augen überall zu haben ... hinter jedem Wort eine zweite Bedeutung zu suchen ... Zusammenhänge die noch plausibel sind .. oder gar wahr sind zu finden.


    Doch Anton überedete mich ... und zensierte niemals.


    So ist es und genauso halte ich es.




    Warum nimmt nicht ein von einem Gerücht Betroffener ein Gerücht hin als das was es ist? Nämlich als ein Gerücht.
    Warum hat mancher so ein Problem damit seine eigenen Fehler und Verhaltensweisen in zugespitzter Form nachzulesen, selber darüber zu lachen?




    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ein letztes Wort noch ... eine letzte Lanze die noch zu berechen ist.


    Für Gerüchte in der Acta !


    :app:

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Und deswegen muß er sich dies gefallen lassen, weil man das Ganze mit einer Honigmundüberschrift betreibt, nun ich denke aus dir spricht der Hohn persönlich. Mein erster Schritt ist getan, die Acta tut gut daran darauf einzugehen....


    Nun, mein lieber Senator Avarus, es ist mir schleierhaft wie du auf die Idee kommst, ich hätte irgendwo gesagt das du es dir gefallen lassen musst.
    Im Gegenteil. Das wirst du erkennen, wenn du dir die Mühe machst dir nocheinmal alles hier gesagte ins Gedächtnis zu rufen.


    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den Reden zu folgen und den anderen zuzuhören wäre dir sicherlich nicht entgangen, das dies die Antwort auf Quatros Aussage war :


    Zitat


    Da sich die Senatorin Messalina Oryxa weiterhin beständig weigerte auf ihn einzugehen, wandte sich Quarto lieber ihrem Mann zu.
    ....
    Darum mache ich ja auch einen Unterschied. Die wüsten Beschimpfungen des Legatus Augusti Cursu Publico innerhalb eines Artikels der Acta Diurna sind nicht nur inhaltlich sondern auch der Form nach vollkommen inakzeptabel. ....


    Ich habe nur eingewandt, das der förmliche Fehler, den er bemängelte, nicht gegeben sei.


    Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und sie war in Form und gestalltung nur der Frage angepasst.

    Es mag sein, das Quatro kein Problem hat, das er durch dich einfach ausgeblendet und als unwichtig abgetan wird, ich persönlich mag es nicht, wenn man meine Worte aus dem Zusammenhang reisst und nach eigenem Gutdünken verunstalltet.
    Ich empfinde die doch als unhöflich und irgendwie schwinkt da meiner Meinung nach eine Herabwürdigung und Verachtung dienes Gegenübers mit. So ein wenig, warum sollte ich denen zuhören, die haben sowieso nichts sinnvolles zu sagen.
    Aber vielleicht bin ich in diesem Punkt auch nur etwas zu empfindlich.


    Mein Rat an dich wäre übrigens ganz einfach :
    Kläre die Bürger einfach kurz auf über die Reformen im Postwesen, ihre Vorteile und was du damit erreichen willst.
    Und schon ist jedes Gerücht im Keim erstickt und Ad Absurdum geführt.


    Aber natürlich steht dir auch jeder andere Weg offen.

  • “Es ist mehr als ein förmlicher Fehler, Flavius Catus. Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit und es geht darum, welchen Zweck ein Presseorgan verfolgen sollte.
    Ich meine, dass – ich wiederhole mich – die Acta dazu da ist, zu berichten. Das gilt, wie ich finde, auch für die Rubrik ‚Klatsch und Tratsch’. Hier sollte über Klatsch und Tratsch oder, wie du es nennst, Gerüchte BERICHTET werden. Allerdings halte ich wenig davon, dass sie durch die Acta ERZEUGT werden.
    Außerdem – Stichwort Glaubwürdigkeit – halte ich es für wichtig, dass zwischen objektiver Berichterstattung und Kommentierung, bzw. persönlicher Meinung des Autors so gut es geht unterschieden wird. Man kann trotzdem interessant und pointiert schreiben und das bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass ein Autor keine eigene Auffassung haben darf, die natürlich in seinen Beiträgen zum tragen kommt.
    Pressefreiheit ist die Freiheit die Wahrheit berichten zu können. Sie ist aber keine Blankovollmacht und sie verlangt auch Verantwortung von denjenigen, die diese Pressefreiheit für sich beanspruchen. Nach meinem Dafürhalten wird die Acta Diurna in letzter Zeit zusehens instrumentalisiert und ihres Niveaus beraubt. Das zu Unterbinden wäre Aufgabe des Auctors und das hätte nichts mit Einschränkung der Pressefreiheit oder gar Zensur zu tun. Diese Begriffe haben damit rein gar nichts zu tun.


    Aber gut, ich bin nicht Mitglied der Redaktion. Das gesagte ist meine Haltung zu diesen Dingen. Die Leitung der Acta muss ihre Entscheidungen natürlich so treffen, wie sie sie für richtig hält. Ich werde auch weiterhin ein interessierter und kritischer Leser sein, der sich zu Wort meldet, wenn ihm etwas missfällt. Außerdem werde ich mir weiterhin erlauben die Frage zu stellen, ob der Pontifex Minor Gelder unterschlagen hat, bis diese Frage zufrieden stellend beantwortet wurde.“

  • Ich war schon immer für den unkonventionellen Weg zu haben und werde diesen auch bestehen.


    Für die Verurteilung deinerseits, Catus entschuldige ich mich. Zu hitzig waren dei engen Gassen der quirlligen Stadt gestern.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “... Pressefreiheit ist die Freiheit ... von denjenigen, die diese Pressefreiheit für sich beanspruchen. .... das hätte nichts mit Einschränkung der Pressefreiheit ....“


    was redete dieser Römer von pressefreiheit ? was soll das sein ? die Acta ist ein staatsorgan und da wird gedruckt, was dem Imperator nicht zuwiderläuft.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich war schon immer für den unkonventionellen Weg zu haben und werde diesen auch bestehen.


    Für die Verurteilung deinerseits, Catus entschuldige ich mich. Zu hitzig waren dei engen Gassen der quirlligen Stadt gestern.


    Akzeptiert, in der Hitze der Nacht kann vieles geschehen. Dann bitte ich dich auch meine etwas übereilten Bemerkungen zu Entschuldigen.


    Und das du deinen eigenen Weg gehst .. wer wenn nicht ich hätte dafür vollstes Verständnis ... aber ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich die dabei jetzt nicht viel Glück wünsche ;)




    Sorry, das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen ...


    Zitat

    die Acta ist ein staatsorgan und da wird gedruckt, ...


    :) irgenwie hab ich gerade das rotieren der Druckmaschienen in einem grossen Gebäude am Forum vernommen. ... Ratter Ratter ...
    Davor die Stände der Verkäufer und das Gebrüll der Zeitungsjungen :)


    Sorry, ich weiß tut nichts zur Sache und ist anders gemeint .. aber diese Vorstellung will mir gerade nicht mehr aus dem Kopf ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!