Besuch des Nauarchus Marcus Flavius Obscuro

  • Mit dem Auftrag, den Nauarchus und seine fünf Begleiter in die Principia zu führen, betrat ich den Säulengang um den Hof. Beim Erscheinen des Praefectus Castrorum grüßte ich militärisch.


    „Praefectus, der Nauarchus Marcus Flavius Obscuro hat um ein Gespräch ersucht.“

  • Der Praecetus Castrorum nickte dankend und wandte sich an den Besucher: "Salve Nauarchus. Wir bekommen nicht häufig Besuch von Flottenoffizieren. Was führt Dich zu mir?"

  • Erst einmal salutierte ich.


    "Salve, dies wird sich in Zukunft ändern. Ich habe mich nämlich zur Aufgabe gemacht, ständigen Kontakt zur Legion zu halten. Warum ich komme liegt daran, dass ich stellvertretender Kommandant der Classis bin und somit verantwortlich für die Verwaltung, Kommunikation, Überwachung von Legionstransport und Getreidetransport. Nun zu Deiner Legion, gab es in der Vergangenheit Problem mit der Classis, wenn ja wie kann man die Situation verbessern? Wird in naher Zukunft die Classis gebraucht um Legionen zu transportieren?"

  • Gemeinsam ging die Männer ein paar Schritte im schattigen Säulengang.


    "Probleme hatten wir eigentlich keine in der letzten Zeit, zumindest nichts Ernstes. Zuletzt waren wir in größerem Umfang auf die Classis angewiesen, als wir gegen Laeca in den Kampf zogen. Damals hat alles so reibungslos funktioniert, wie man das für die Ausnahmesituation erwarten kann.


    Neuerlidhe Truppenverlegungen größeren Ausmaßes stehen momentan nicht an.


    Ansonsten arbeiten wir natürlich auch viel mit der classis Ravennas zusammen, weil unser Fluß hier nach Osten geht und damit die Versorgung über deren Zuständigkeitsbereich läuft."

  • "Dass freut mich zu hören. Also scheint die Zusammenarbeit mit der Classis besser zu funktionieren, als in Hispania. Es gibt doch noch Lichtblicke. Die Classis Ravennas ist sie nicht unterbesetzt? Man hörte einige Seemänner darüber sprechen. Aber es sollte nicht Dein Problem sein. Aber sollte die Legio I nach Hispania verlegt werden, würde dies in unseren Zuständigkeitsgebiet fallen. Hast du noch irgendwelche Anmerkungen?"

  • Verdutzt blickte ihn der Praefectus an: "Wir nach Hispania verlegt werden? Das halte ich für gänzlich ausgeschlossen! Da kommt ja eher die IX nach hier..."


    Sie erreichten sein Büro und er machte eine einladende Handbewegung. "Weitere Anmerkungen habe ich keine, aber darf ich Dir trotzdem einen Becher Wein anbieten?"

  • "Da hoffen wir mal, dass es nicht von Nöten sein muss, die Legio IX nach Italia zu holen. Aber ich dachte an die Schlacht in Hispania, als man dort die Legio II als Verstärkung holte."


    Eigentlich war ich im Dienst und Alkohol, hm....sieht ja keiner.


    "Gern, aber nur ein kleinen Becher. Und wie läufst bei der Legio, immer noch ein großer Andrang von Neulingen?"

  • Die beiden betraten das Büro und der Praefectus goss zwei Becher verdünnten Wein aus einer bereitstehenden Kanne ein.


    "Ja, die Bewerberlage ist gut. Noch haben wir nach dem Bürgerkrieg nicht wieder die Sollstärke, aber da werden wir schon wieder hinkommen. Die Ausbildung läuft wieder regulär und mit vollem Programm, schon bald werden viele Rekruten in den regulären Dienst übernommen werden können."

  • "Freut mich immer zu hören, wenn junge Männer sich für das Militär entscheiden. Nur leider entscheiden sie sich meist für die Legion, als für die Flotte. Aber das wird sich ändern. Auch wir haben neuerdings ein Ausbildungsprogramm. Nur das Problem ist, wir haben zwei Sparten zum einen das Nautische und zum anderen das Militärische. Aber man wird es schon irgendwie verschmelzen können. Aber was erzähle ich Euch all diese Belangen der Flotte. Stoßen wie auf dem Kaiser an."


    Ich hob mein Becher.


    "Heil dir mein Kaiser!"


    Stand auf.


    "Nun, ich danke dir für die Gastfreundschaft. Aber leider lässt meine Zeit wenig zu."


    Ich verabschiedete mich und verließ das Officum...


    anfüg:text

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!