Alienus war wieder zurück. Er klopfte an die Tür des Nauarchus
Dienstzimmer des stellvertretenden Kommandanten
- Marcus Flavius Obscuro
- Geschlossen
-
-
Hoffentlich nicht meine Verlobte.
"Herein!"
-
Sim-Off: Nein, nicht ganz so hübsch
Alienus öffnete die Tür und trat ein.
Salve Nauarchus, Centurio Classicus Quintus Terentius Alienus meldet Auftrag erfolgreich ausgeführt.
-
"Du kannst dich setzen, nun bitte ich um Berichtserstattung. Hoffentlich eine gute Nachricht, schlechte kann ich zur zeit wirklich nicht bebrauchen."
Eigentlich wusste ich schon davon, mich hat der nautische Führungsoffizier dieser Mission informiert. Aber ich wollte es aus seinen Munde hören.
-
Alienus setzte sich und begann seinen Bericht.
Nun, nachdem wir in Turris Libisonis vor Anker gegangen waren, teilten wir uns in drei Gruppen auf um die Insel abzusuchen. Nach etwa zwei Tagen intensiven Suchens, ich hatte fünf Schiffe unter meinem Kommando und war auf der Westseite der Insel gen Süden gesegelt, fanden wir die Piraten auf der Südseite der Insel in einer sehr versteckten und abgeschirmten Bucht.
Leider hatten wir uns so aufgeteilt, dass meine Männer und ich in Unterzahl waren. Da die meisten erfahrenen Soldaten auch noch auf den anderen Schiffen verteilt waren hatte ich zu wenige und zu unerfahrene Männer. Die einzige Chance die Piraten zu erledigen bestand also in einem Überaschungsangriff bei Nacht.Wir haben also bis in die Nacht gewartet und dann zugeschlagen. Durch den Überaschungseffekt fielen uns zwei Schiffe fast kampflos in die Hände, drei weitere wurden unter großen Opfern erobert, das sechste konnte fliehen, wurde aber später auf See gestellt und versenkt.
Die Handelsschiffe die wir befreit hatten wurden dann nach Carales gebracht, wo sie noch vor Anker liegen dürften. Die Schiffe der Piraten, soweit sie noch Einsatzfähig waren, haben wir hierher nach Misenum geschafft, sie liegen im Hafen.
Es war eine sehr kurze Fassung, aber Alienus war sich sicher, dass der Nauarchus den Rest über Berichte erfahren würde.
-
Der machte den längsten Bericht, den je in meiner Amtszeit bekam.
"Moment? Du hast ein Schiff versenkt, warum?"
Ich überlegt mir eine gerechte Strafe.
-
Die Piraten befanden sich auf der Flucht und waren auf offener See. Da wir die Bucht mit zwei Schiffen versperrt hatten, die nur im Notfall eingreifen sollten, waren wir uns sicher, dass niemand fliehen können würde. Da aber ein Schiff seinen Posten verließ, gelang einem Piratenschiff die Flucht. Beide Kommandanten erkannten den Fehler und verfolgten das fliehende Schiff umgehend.
Dabei kam es zu einem Gefecht, in dessen Verlauf das Piratenschiff versenkt wurde. Nach Aussage eines der Kommandanten war dies unumgänglich, weil der Pirat sonst entkommen wäre. -
"Kommt doch mal näher, ich werde dich deswegen bestrafen. Hand her!!!", schrie ich.
Ich holte ein Stock aus der Ecke.
-
Alienus glaubte nicht richtig gehört zu haben, aber er befolgte den Befehl wie er es gewohnt war.
-
Ich holte mit den Stock aus.
"Kannst du ihn bitte später entfernen, er hat an meinen Seesack gehaftet."
Ich kramte kurz in der Schublade.
"Nun zu deiner Bestrafung. Ich muss dir leider bekannt geben, dass jeder in der Öffentlichkeit von der Tat zu hören bekommt."
Ich nahm seine linke Hand.
"Hiermit überreicht die Classis Misenensis diese Phalera. Für deinen sagenhaften Einsatz und der Gefangennahme von über 200 Verbrecher. Du bist einer der besten Soldaten, was die Classis zu bieten hat und ein Vorzeige-Soldat."
-
Verdutzt sah Alienus ihn an.
Sicher doch. Es ist mir eine Ehre den Stock zu entsorgen...
Ein breites Grinsen zog sich über sein Gesicht
Danke Nauarchus, ich fühle mich sehr geehrt.
Alienus trat einen Schritt zurück, salutierte und verließ den Raum.
-
"Halt, nicht so voreilig. Saufen kannst du später. Veranlass bitte noch, dass die Piratenschiffe nach Hispania überführt werden. Man kann sie gut für Manöver verwenden. Jetzt wegtreten!"
-
Saufen? Wie kommt ihr darauf? Erstmal muss ich den Stock entsorgen...
Ich werde die Überführung sofort veranlassen.
JETZT verließ Alienus das Büro
-
Alienus hatte sich erholt und sich die neuesten Meldungen und Berichte durchgelesen. Nun kehrte er zum Dienstzimmer des Nauarchus zurück und klopfte an.
-
Gerade als ich die Post zu Obscuro durch die Tür schieben wollte, stand der Centurio vor der Tür.
"Salve, auf wem wartet Ihr?"
-
Ich wollte eigentlich nachfragen, wie es mit meinem Versetzungsantrag aussieht...
-
"Ah gut, deswegen war ich gerade auf dem Weg zum Officum. Ich habe gestern die Rückantwort vom Kommandeur erhalten. Er weilt gerade in Hispania."
Ich übergab ihn das Schreiben.
Versetzung
Werter Kommandeur Gaius Indignius Dragonius,
hiermit möchte ich Centurio Classicus Quintus Terentius Alienus zu Euch versetzen lassen. Er ist ein guter Offizier und wird Euch im Kampfe gegen den Feind tatkräftig unterstützen.
Val,
-
Danke, ich werde mich sofort auf den Weg machen.
-
"Bin ich hier richtig, um mich zum Dienst zur Classis zu melden?"
-
Livianus guckte verwirrt in das Officium, niemand schien seinem Anliegen Aufmerksamkeit schenken zu wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!