• Auch hörte aufmerksam dem Vortrag zu, und als dann abgeschossen wurde war ich fasziniert. Ich betrachtete gespannt, wie der Bolzen in die Palette schlug und stellte mir die Folgen vor, welche es hätte, wenn an der selben stelle ein Legionär stand. Dabei konnte ich ein erstauntes nicken nicht unterdrücken

  • Nachdem Priscus mit seinem Geschoss den Anwesenden offenbar die Sprache verschlagen hatte, entschloss sich der Centurio zu einem Kommentar.


    "Der Schuss war sauber. Sehr gut, Priscus. Tjo, und als Kommentar möchte ich zusätzlich anmerken, dass ich bei der Einbindung unerfahrener Männer - was wir umgehend vornehmen werden - Wert auf das Kommando "Attentate!" vor der Schuss auslösenden Anweisung lege. Bei diesem Geschütz mag das noch nicht zwingend nötig sein, aber wenn die schwereren Schleudergeschütze beim Abschuss unkontrollierte Sätze machen, will ich keinen Mann mehr in deren Nähe stehen sehen, der dort nichts Zwingendes zu tun hat. Am besten also, die jungen Soldaten gewöhnen sich das von Anbeginn an.


    So, und nun seid ihr an der Reihe."


    Claudius wandte sich an Herodes und Decius.


    "Der Optio wird euch unterstützen, die ausführenden Handlungen - natürlich jeweils nur nach Kommandogabe - möchte ich jedoch von euch verrichtet sehen."

  • "Jawohl, Centurio!" bestätigte Decius die Anweisungen. Dann ging er hinter dem Geschütz in Stellung und wartete auf seinen Kameraden Hrodes und darauf, dass der Optio das Kommando zum Spannen der Wurfmaschine geben würde.

  • Sim-Off:

    Ich hab' mal den neuen Platzhalteravatar da links durch einen eigenen Platzhalter ersetzt. :D


    Priscus nickte zustimmend, als der Centurio das 'Attentate!'-Kommando erwähnte. Hatte er selber es tatsächlich vergessen? Die Rollenverteilung am Geschütz zusammen mit dem Kameraden war allerdings auch etwas ungewöhnlich gewesen.


    Er trat zur Seite und liess die beiden vom Centurio benannten Legionäre an das Geschütz treten.
    "Einer von euch steht zunächst hier hinten und arbeitet an der Welle, der andere seitlich vom Geschütz und hakt den Schlitten ein. Danach kommt er nach hinten und der andere legt den Pfeil ein.


    Alles klar?"


    Er blickt zuerst die Soldaten an und schaut dann, ob der Centurio selber kommandieren will.

  • Sim-Off:

    Ich interpretiere: Du bist ein Fass ohne Boden. :D


    Mit einer Bewegung der Hand gab Claudius zu verstehen, dass der Optio weiterhin das Kommando hatte. Er vertrat die Auffassung, dass Priscus ausreichend lange für Vermessungstätigkeiten eingeteilt worden war und nun mal wieder in den Alltag eines Optios zurückkehren sollte, der für die Ausbildung zuständig war.

  • [Sim-Off] Ich lach mich tot :D[/Sim-Off]


    Decius stellte sich an die Seite des Scorpios und machte sich bereit, den Spannhebel zu betätigen. Er wartete nur noch darauf dass Herodes ebenfalls bereit war und der Optio das Kommando gab.

  • Decius setzte den hölzernen Spannhebel in die dafür vorgesehene Kerbe ein und öffnete, wie er es vorher bei dem Optio beobachtet hatte, die beiden Hebel Links und Rechts der Welle...


    Nun müsste Herodes den Schlitten nach vron schieben...

  • Sim-Off:

    So weit seid ihr noch "lange" nicht. Das kann man aber auch bei Priscus nachlesen. ;)


    Claudius beobachtete die Soldaten seiner Centurie. Manche zeigten Aufregung, andere waren gelassen. Er konnte sich noch gut an sein erstes praktisches Training erinnern, das ihm noch deutlich in Erinnerung lag. Er gehörte damals weniger zu den Gelassenen, was sich inzwischen natürlich geändert hatte.

  • Decius drehte weiter and er Spannwelle, damit der Schlitten auch schön weit nach hinten geschoben werden konnte. Schließlich ging es auch unter noch so großen ANstrengungen nicht mehr weiter und Decius befand, dass er nun genug gekurbelt habe unde wartete auf das nächste Kommando.

  • Priscus tritt einen Schritt näher an das Geschütz heran um zu sehen, ob Herodes die Sehne auch richtig am Schlitten eingehakt hat.


    Dann tritt er wieder zurück um beim Spannen nicht im Weg zu stehen und kommandiert weiter:


    "Ansas claudite!


    Intendite!"

  • Auf das erste Kommando schloss Decius die Sperrhaken wieder, und dann, als das Kommando "Intendite" ertönte, begann er mit dem eigentlichen Spannen des Scorpios. Wie der Optio es vorher angekündigt hatte waren die ersten Umdrehungen noch ein Kinderspiel, während es bald schon schwerer wurde. Decius spannte weiter udn orientierte sich an den im Rahmen eingelassenen Einkerbungen, um zumindest in etwa zu erkennen wie weit er spannen müsste. Er hatte zwar keine Ahung ob es funktionieren würde, aber schließlich örte er mit dem Drehen der Welle aus einem ganz praktischen Grund auf: Die Sehne und der Hebel waren sich nun auf der einen Seite im Weg, und er hätte an der anderen Seite weiterdrehen müssen um noch weiter zu spannen. Dazu war er aber schlichtweg zu bequem, es war schließlich "nur" eine Übung...

  • Priscus nickte, als Decius den Spannvorgang unterbrach, da er an die Sehen stieß. "Herodes, jetzt ist kurz dein Einsatz hier hinten gefragt. Du musst mit dem zweiten Spannhebel übernehmen, damit dein Kamerad seinen herausziehen kann.


    Eine halbe Umdrehung brauchen wir mindestens noch!"

  • Ich ging nach hinten und machte eine weitere halbe umdrehung, so wie es der Optio gesagt hatte! Dann ging ich zur Seite und überlies wieder Decius den Platz



    Sim-Off:

    Macht ohne mich weiter! Ich habe schon um die Löschung dieser ID angefragt, da ich wirklich keine Zeit habe! Also noch viel Spaß

  • Nachdem der Optio mit der Spannung zufrieden war, liess er die Männer das Geschütz laden. Wieder überzeugte er sich davon, dass alles richtig gemacht wurde, rief warnend "Attentate!" und gab dann das Kommando zum Auslösen des Schusses.


    Sim-Off:

    Dann macht hier wohl keiner mehr weiter, oder? Hm, dann hab' ich wohl schon Feierabend...

  • Sim-Off:

    Die Fortführung des Trainings ist nur aufgeschoben. Darauf bestehe ich. :)



    Mehrere Stunden dauerte die Ausbildung am Skorpio an. Viele Geschützbolzen verließen den Schlitten. Gegen Ende des Tages konnten die zur Ausbildung angetretenen Soldaten bereits erste Erfolge bei der Einschätzung des benötigten Spannungsaufbaus für die jeweilige Entfernung nachweisen.


    Zum Abschluss ließ der Centurio die Männer nochmals antreten.


    "Milites, in aciem venite!
    Am heutigen Tag habt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Training erhalten, bei dem wir uns langsam an die schweren Geschütze wagen werden, deren Handhabung erlernt sein will, denn der Aufbau der Geschütze ist verschieden. Für heute bin ich alles in allem mit euren Leistungen zufrieden.
    Milites, abite!"


    Nachdenklich sah Claudius den Männern nach. Seine Einschätzung fiel dennoch unterschiedlich aus. Sein Blick traf Priscus.


    "Es wurde höchste Zeit, dass du in den Ausbildungsdienst eingebunden wurdest. Du machst deine Sache vortrefflich und es ist eine wahre Schande, dass du monatelang mit reinen Vermessungsaufgaben betraut warst. Morgen machen wir hier weiter."


    Claudius verabschiedete sich von seinem Optio mit einem militärischen Gruß. Nach wenigen Schritten wandte er sich nochmals um.


    "Die Knechte sollen für einen aufgeräumten Exerzierplatz sorgen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!