[fabrica] Die Werkstätten des Lagers

  • Der Legionär fiel plötzlich um.


    Verdammt.


    Ich lief auf ihn zu und neigte mich zu ihm.


    "Legionär! Legionär!"
    Ich rüttelte ihn aber nichts tat sich.


    "Germanus! Hol den Arzt! Schnell!"


    Ich fühlte seinen Puls und seinen Atem. Nichts.
    Das kann doch nicht sein. Stirbt hier einfach weg.
    Sicher nicht.


    Ich kontrollierte nochmals. Nichts.
    Ich begann mit der Herzmassage und der Mund zu Mundbeatmung.


    Immer weiter und weiter. Verdammt wo war denn der Arzt.
    Ich hatte keine Chance. Ich gab auf. Er war tot.


    Mit meiner Hand strich ich üer seine Augen und schloss sie.
    "Soldat du bist nun im Ellysium. Mögen dir die Götter einen ordentlichen Empfang bescheren."


    Ich kannte den Soldaten kaum, fühlte mich aber trotzdem schlecht.


    "Wir brauchen ihn zwar nicht mehr aber wo bleibt denn nun der Arzt. Er muss den Tod feststellen."

  • Ich habe gerade die letzten Worte meiner Meldung abgegeben, da fälltpulcher einfach um...


    Sofort eilt der Centurio zu ihm, schickt Germanus nach dem Arzt, aber es scheint zu spät... Pulcher ist tot.


    Es ist nicht der Tot des Kameraden selbst, der mich erschüttert, wir sind Legionäre, Legionäre sterben...


    Aber so ? Einfach in der fabricae umkippen ?? Nicht im Feld, erschlagen von einem Barbaren ? Oder tödlich getroffen vom Wachturm fallen ? Beim Untergang des Transporters ertrinken,...


    Aber einfach so umfallen ?


    Es ist kein dem Legionär würdiges Ende..

  • Im Laufschritt kam ich mit einem Medicus zurück.


    Dieser untersuchte kurz den gefallenen Pulcher, konnte aber auch nur noch seinen Tod feststellen.


    Er schickte daraufhin nach seinen Assistenten um die Leiche wegzubringen.


    Ich machte mich auf die Suche nach dem Signifer von Pulchers Zenturie. Er würde gewiss wissen ob Pulcher in einem Begräbnissverein war oder ob er sonst Vorkehrungen für sein Begräbniss getroffen hatte.


    Zitat

    Haben wir da eigentlich einen Signifer der sich um so etwas kümmert?

  • Noch während sich der Medicus und der Centurio um den toten Kameraden kümmern, kehre ich zurück an die Arbeit.


    Es ist nicht herzlos, aber wenn wir nicht die Aussrüstung fertig haben, bevor wir in den Einsatz geschickt werden,... und ich bin mir sicher das werden wir,... müssen einige von uns ohne Scutum vor den Feind treten.


    Und dann würden noch mehr Kameraden sterben...

  • Der Medicus sagte er sei tod.
    Wobei er einfach nur bei der Arbeit umgekippt ist.


    Der Medicus ist jetzt los ein paar Leute zu holen die die Leiche wegschaffen.
    Ich denke wir sollten seiner Einheit bescheid geben. Die Leute da sollten wissen welche Vorkehrungen Pulcher für sein Begräbniss getroffen hat.

  • Vitamalacus meldete die scutii fertig.
    Sehr gut. Ein paar andere Legionäre die ich inzwischen abgezogen hatte waren auch bereits mit den calligae fertig.


    Dann trat der Tribun ein.
    Ich salutierte.
    "Tribun! Es fehlen nur noch die pila. Dann haben wir alles!"

  • "Dann beeilt euch und versucht so viele wie möglich herzustellen. Es geht bald los!"


    *Ausgerechnet die Pila. Gut, wir hatten schon einen gewissen Vorrat. Ich wußte nicht wie oft wir auf die Germanen treffen würden und wie oft wir die Gelegenheit haben würden, unsere Pila zu werfen..*


    "Also dann, weitermachen!"


    *ich wendete mich zum gehen*

  • Alle arbeiteten mit vollem Elan und Fleiß.
    Wir schafften tatsächlich auch noch die pila fertig zu stellen.


    "Männer. Ich bin stolz auf euch!"


    Alle waren total fertig gewesen.


    "Bringt die Sachen gleich zum Aufladen!"


    Alle Mitwirkenden packten und schleppten die Waffen raus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!