• *Ich ging über die Via Praetoria in Richtung der fabricae um Anweisungen zu erteilen. Ich wollte die Liste persönlich überbringen, um auf dem Weg dorthin und dort selbst nach dem Rechten zu sehen.


    Ich begutachtete die Milites die ich sah. Einige waren noch damit beschäftigt, ihre Rüstungen zu polieren. Andere räumten ihr Zeugs unter dem Portikus weg und verfrachteten dieses in dem Vorraum ihrer Unterkunft. Ich war zufrieden.*

  • *Zwei Milites kamen hektisch auf mich zu, blieben vor mir stehen und salutierten*


    "Präfekt! Habt ihr einen Augenblick Zeit? Unsere beiden Gladii sind nicht mehr zu gebrauchen!"


    *Ich überlegte kurz.*


    "So, so, ist das so! Was habt ihr damit gemacht? Naja... Der Kaiser kommt bald! Gut, nennt mir eure Namen und folgt mir zu den Fabricae!"


    *Sie taten wie befohlen und ich notierte mir ihre Namen, dann gingen wir zu den Fabricae*

  • Lucius und ich gehen langsam die Via Praetoria zur Porta Praetoria entlang.


    Ich reiche ihm die Briefe...


    "Diese Beiden Briefe wirst du schnellst möglichst ausliefern... Dieser hier... für Tiberia Nova... Du kennst sie, sie war dabei, als du mich bestohlen hast..."


    Ich denke kurz nach...


    "Du wirst sie in der Villa Tiberia finde, es sei denn ... sie ist schon abgereist.. aber das kann man dir in der Villla berichten..."


    "Hast Du mich verstanden ?"

  • Ich sah ihn streng an...


    "Lucius... ich werde dir nie vertrauen."


    "Der Zweite ist an Helena Tiberia gerichtet, auch sie findest du in der Villa Tiberia. Sollte sie nicht dort anzutreffen sein, dann such sie in ihrem Officium im Tempel. Sie ist der Pontifex..."


    "Und, Lucius, benimm dich..."


    Wir hatten die Porta fast erreicht...


    "Jetzt verschwinde..."


    Ich sah ihm nach,wie er durch die Porta verschwand und drehte mich um und kehrte zu meiner Unterkunft zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!