Stabsbesprechung IV

• Als Cotta fertiggesprochen hatte, meldete sich wieder Seneca zu Wort.

Ich denke auch, dass die beiden für eine Beförderung in Frage kommen könnte. Option Proximus ist ja auch schon ziehmlich lange bei der Legion.
    Selten habe ich einen Ausbilder wie Proximus gesehen. Wenn ein Probati mit einer Übung überhaupt nicht zurechtkommt, gibt Proximus ihn noch nicht auf.
    Wie Cotta schon gesagt hat, Proximus und auch Germanus sind sehr angagiert bei der Sache.

• Livianus nahm eine Wachstafel zur Hand und notierte mit.

„Gut! Dann werde ich Germanius zum Optio ernennen und Optio Proximus wird den Platz von Centurio Balbus einnehmen….. dieser wird in den nächsten Tagen die Legion verlassen und zur Cohortes Praetoriae wechseln.“

Livianus legte die Wachstafel wieder zur Seite und schaute in die Runde.

„Wann ist die Legion einsatzbereit?“

• *ich meldete mich zu Wort*

"Nun, es dauert sicher noch zwei Tage, bis das Getreide hier ist, dann müssen wir auf die übrigen Transportschiffe warten, wenn du meinen Vorschlag annimmst und die schwere Ausrüstung verschiffst. Wenn ich augenblicklich einen Boten zum Naurarchus schicke, dann könnten die wohl auch spätestens in zwei Tagen hier sein!

Stelle zusätzlich einige Milites in die Fabricae ab und wir haben auch schnell die benötigte Anzahl an Ausrüstung.

Dann muß ein Weg ausgearbeitet werden, wobei ich dir gerne helfe.
    Entlang des Weges müssen Haltepunkte bestimmt werden für den Lagerbau, außerdem müssen die Städte über Abgaben an Verpfelgung informiert werden, und zwar rechtzeitig, damit diese bereit steht.

Wir sollten nichts überstürzen. Wenn wir aber das Gepäck per Schiff bis nahe an unseren Bestimmungsort bringen, dann können wir die Zeit hier wieder gut machen, weil wir dann im Eilmarsch los ziehen können.
    Aber den Rhein sollten wir meiden, da es dort Übergriffe gegeben hat, wir sollten daher unser Gepäck schon in Gallien wieder übernehmen.

Dann muß ich noch einmal das Opfer ansprechen!"

• Livianus dachte einen Augblick lang nach.

"Gut! Schick den Boten los. Wir werden das Material verschiffen. Für die Fabricae nimm die soviele Legionäre wie du brauchst. Dies hat momentan Vorrang! Den Marschweg werden wir beide nach der Besprechung ausarbeiten. Was das Opfer betrifft..... könnte das deine Frau Helena übernehmen? Sie ist doch Pontifex für Hispania?"

• *ich schrieb schnell eine Nachricht und rief einen Boten hinein*

"Bring diesen Brief auf dem schnellsten Wege zum Hafen!"

*Der Bote salutierte und machte sich auf den Weg. Ich wendete mich wieder dem Tribun zu*

"Ich werde das mit dem Opfer regeln! Und mehr Milites den Fabricae zuweisen..."

*ich schaute in die Runde*

"Ich weiß, dass wir uns beeilen müssen und man weiß nicht, wann wir wieder hier sind, aber einen Tag vor abmarsch sollten wir den Milites ein bis zwei Stunden Zeit geben, sich zu verabschieden!"

• Wiederholt meldete sich Seneca zu Wort.

Gibt es denn überhaupt irgendwelche Neuigkeiten über unsere Truppenstärke?
    Ich meine, es sind ja die Legio IX. und die Legio II. und es könnte ja sein, dass wir noch ein paar Verbündete germanische Stämme haben.
    Nur als Frage, da wir ja einer germanischen Armee von 48.000 Mann gegenüberstehen.

• Erneut meldete sich Cotta zu Wort:
    "Seneca hat mit seinem Einwand nicht Unrecht: Zwei Legionen gegen 48000 Germanen d.h. auf jeden Legionär kommen vier germanische Krieger, selbst mit Unterstützung der Auxiliaren und der Seesoldaten haben wir da schlechte Karten... oder kommt uns die Legio I zu Hilfe?"

• "Leute, Leute... Meint ihr in Germanien steht nur eine Legion? Wenn dem so wäre, dann hätten uns die Germanen schon längst überrannt.
    In Vetera steht noch eine, bei Novaesium, Bonna..."

*es schien wohl wirklich ganz gut, dass ich schon dort war*

"Kommt die Ala mit? Ich würde nur ungern in Germanien sein, ohne die Unterstützung einer Reiterei!

Die Germanen sind bekannt für ihre Blitzangriffe und da kann nur eine Reiterei etwas gegen tun. Und wenn sie nur den Feind bindet, bis die Infanterie eintrifft!"

• Steht schon fest, wo genau wir in Germanien "stationiert" werden?
    Oder wird es eher ein Feldzug, bei dem wir ziehmlich oft marschieren werden?

Ein Man von der Ala hat mich vor kurzer Zeit gefragt, ob auch die Ala marschieren wird.
    Ich konnte und durfte ihm aber nichts genaues sagen.
    Ich meine nur, wenn die Ala mit uns ziehen sollte, sollten wir sie rechtzeitig benachrichtigen, denn auch sie müsste sich noch Vorräte an Getreide anschaffen.

• Livianus zog ein Schreiben hervor.

"Hier sind die Befehle des Kaisers:

Die Legio IX und die Ala II werden so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben, des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind."

Livianus schaute in die Runde.

"Desweiteren wurde Tiberius Maximus vom Kaiser zum Tribunus Laticlavius befördert und wird das Kommando über die Legion übernehmen."

Livianus stand auf und salutierte vor seinem neuen Kommandanten.

"Tribun! Ich gratuliere dir!"

• "Ich hatte bereits eine kurze Unterredung mit Decurio Magnus! Er ist informiert und wird sich mit dem Tribunen in Verbindung setzen. Ich selbst werde die Legion nicht nach Germania begleiten. Es ist der Wunsch des Kaisers, dass ich mit ihm nach Rom komme."

Livianus sah in die Runde.

• Nachdem Livianus die Nachricht von seiner Reise nach Rom verkündet hatte, guckte Seneca etwas verdutzt in die Runde.
    Livianus würde sie nicht begleiten...

Haben wir noch Zeit, uns von unseren Familien zu verabschieden?

• Sim-Off:

Entschuldigt die Abwesenheit! MIr ging es Ende der Woche nicht gut und ich habe zuhause kein Internet

"Ich danke dir Tribun! Nun, dass kam etwas überraschend! Ich möchte dich, Tribun, an meiner Seite wissen und hoffe auf deine Unterstützung! Du kennst die Männer schon etwas länger!

In der Tat werde ich eine Ansprache halten, denn die Männer müssen nun wissen, was Sache ist.

Desweiteren bekam ich eine Brief von unserem Legaten, der momentan als Quaestor agiert.."

An Publius Tiberius Maximus
    Tribunus Laticlavius Legio IX Hispana

Salve Tiberius!

Ich möchte Dich davon in Kenntnis setzen, dass ich als Quaestor Consulum des Imperator Ceasar Augustus vor der Verlegung der Legio IX Hispana nach Germania der Legion einen Truppenbesuch abstatten werde. Eine Parade ist nicht notwendig. Ich werde mir eine Bild von der Einsatzbereitschaft machen, ein paar Übungen auf dem Exerzierplatz beiwohnen und das Castellum besichtigen. Da ich als Legatus Legionis dieser Einheit mit den Einrichtung bestens vertraut bin, brauchen wir deshalb auch keinen großen Auflauf veranstalten. Ich werde in den nächsten Tagen erscheinen und meinen Bericht dann später an den Imperator weiterreichen.

Vale

Maximus Decimus Meridius
    Quaestor Consulum des
    Imperator Caesar Augustus

http://www.imperiumromanum.net…s/ch-quaestorconsulum.png

"Ich denke aber, dass dies kein Problem darstellt, denn wir waren sowieso auf eine Inspektion vorbereitet. Die Männer in den Fabricae sind sehr daran unseren Bestand an Waffen und Zubehör aufzufüllen und mein letzter Befehl war ja, die Ausrüstung und Unterkünfte in Ordnung zu bringen. Die Nahrungslager sind auch wieder aufegfüllt. Was wollen wir mehr?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!