Stabsbesprechung IV

• *ich erinnerte mich. Ich hatte mich mit ihm über den Weg in der Politik unterhalten. Nun trifft ihm das Los, die Truppe vor einer Schlacht zu verlassen, wie mich damals. Daher hatte ich Verständnis. Ich wendete mich zu ihm*

"Nun, ich wünsche dir dann viel Glück in Rom. Und denk daran, die Zungen der Politiker sind oft schärfer als die Klinge eines Gladius."

*dann sprach ich wieder in die Runde*

"Nun gut! Wir sind also sehr gut vorbereitet... Was halten die Offiziere von Freigang für den Nachmittag heute?

Wenn man nur wüßte, wann der Legat kommt!"

• "Wenn das erstmal alles war... Dann kontrolliert die Marschbereitschaft der Einheit! Ist alles zu eurer Zufriedenheit, dann haben die Milites den Nachmittag frei und haben sich spätestens zum Einbruch der Dunkelheit zurück zu melden...

Volltrunkende werden aufs schäfste bestraft, verstanden?

Sobald der Legat hier war, marschieren wir los.

Man trifft mich entweder in meinem Officium an oder in meiner Villa!"

*ich schaute zu Livianus*

"Wie kompensieren wir den fehlenden PC? Ich habe zwar alles für den Marsch vorbereitet, aber in den nächsten Wochen sollte dieses Amt wieder belegt sein, hast du Vorschläge?"

Sim-Off:

D.h. Ein RPG, was heute nachmittag begonnen hat, kann theoretisch auch bis zum Abmarsch gehen, nur sollte man sich parallel heute Abend hier zurück melden!

• Livianus schmunzelte.

„Am besten, du sprichst mit Meridius darüber. Das beste wird sein, wenn wir einen der „verborgten“ Präfekten zurückholen. Ich denke da z.B. an Florus. Er ist ohnehin bereits in Germania, hat dort mittlerweile bestimmt einige Erfahrung gesammelt und wäre eine hervorragende Unterstützung und Ergänzung für die Legion.“

• "Gut! Bis dahin werde ich noch warten können, habe ich doch selbst alles vorbereitet. Haben wir Karten von Gallien hier?
    Ich habe welche von Hispania gesehen und von Germanien besitze ich selbst eine...

Dies ist der Plan der Classis:"

http://www.imperium-romanum.in…ent.php?attachmentid=1166

"Die Classis wird unser Material verladen und wir werden im Eilmarsch durch Gallia zum Treffpunkt marschieren, unser Material aufnehmen und dann zur CCAA marschieren. Fragen?"

• Mit einer Meldung ergriff Seneca das Wort.

Ich wollte nur noch mal etwas zu der Unterkunftsinspektion sagen.
    Die Unterkünfte sind so weit sauber und die Legionäre haben ihr Gepäck ordentlich verstaut.
    Einem Abmarsch würde daher nichts mehr im Wege stehen.
    Ich wäre dafür, dass die Legionäre für heute Nachmittag ein paar Stunden ausgang bekommen. Sie müssten aber bei einbruch der Dämmerung wieder im Castellum sein.

• Nachdem die Stabsbesprechung ihr Ende gefunden hatte erhob sich Livianus noch einmal.

„Meine Freunde! Ich möchte diese Gelegenheit gleich nutzen um mich von euch zu verabschieden. Ich werde bereits in den nächsten Tagen nach Rom abreisen und weiß nicht wem ich in dieser kurzen Zeit noch begegne.

Ich wünsche euch alles, alles Gute für den bevorstehenden Feldzug und für eure weitere Zukunft. Ihr seid hervorragende Offiziere und ihr könnt mit Stolz sagen, in der besten Legion des Imperiums zu dienen. Es war mir eine Ehre all die Jahre hindurch mit so vorbildlichen Soldaten zusammengearbeitet zu haben. Ich bin stolz auf euch.“

Er stand auf und ging durch die Runde um jeden der Anwesenden ein letztes Mal die Hand zu schütteln.

• *Ich reichte Livianus die Hand*

"Ich wünsche dir viel Glück in Rom mein Freund und hoffe das dir die Politik nicht so gut gefält und du bald wieder zurück kommst. Du stellst einen großen Verlust für die Legio IX dar.!"

• Auch Cotta reichte Livianus die Hand und verabschiedete sich. Es war nie gut kurz vor dem Feldzug einen erfahrenen Soldaten zu verlieren... aber mit Livianus verloren die Männer eben nicht nur einen Soldaten... ein großer Verlust.

"Hoffentlich wissen sie Dich in Rom zu schätzen. Viel Glück Kamerad..."

• Nun reichte Seneca Livianus die Hand.
    Er kannte die Legion ohne Livianus noch gar nicht. Seit dem er sich freiwillig gemeldet hatte, war Livianus nun schon dabei und jetzt würde er gehen.

Auch ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in Rom. Die gesammte Legio IX. wird Dich vermissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!