Diskussion zu Statement zur Aufregung um die Acta Diurna XXX

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ist diese "öffentliche Kritik" irgendwo nachzulesen?


    Ja

  • Wenn, dann handelt es sich hier um eine Kritik am Auctor und nicht an der Acta?! Wobei ich es eher als „Frage“ und nicht als Kritik bezeichnen würde. Ich finde es auch sehr interessant, dass eine Zeitung, die sich in allen Bereichen Pressefreiheit herausnimmt und des öfteren schon ziemlich „persönliche und prekäre“ Berichte über so manchen Bürger des Imperiums veröffentlicht hat (wie Spendenaffären und ähnliches), bei einer „Kritik“ am eignen Auctor solche Konsequenzen zieht. Auch den „schweren Schaden“, den Maximus durch diesen Satz verursacht hat, kann ich nicht erkennen. Was die Beteiligung an dieser Diskussion betrifft, hat sich auch Tiberia Livia daran beteiligt. Hat sie ebenfalls mit einer Konsequenz zurechnen? Vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen und mir das erklären.

  • Kopflos verliert man wohl am schnellsten sein Gesicht und Kopflosigkeit wird gerade hier zelebriert. Eigentlich Schade um die Acta, wenn nun 3 aktive Redakteure rausgeekelt bzw. geworfen worden sind.


    Ein deutliches Zeichen, daß der Auctor als Chefredakteur seinen Laden nicht im Griff hat.

  • Zitat

    Original von Lucius Vibullius
    Kopflos verliert man wohl am schnellsten sein Gesicht und Kopflosigkeit wird gerade hier zelebriert.


    Kopflos? Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht und lange durchgesprochen.


    Sim-Off:

    Allerdings gab es jede Menge RL-Gründe bei Livia und mir, dass wir erst jetzt dazu gekommen sind uns zu den Vorgängen abschließend zu erklären.



    Zitat

    Original von Lucius Vibullius
    Eigentlich Schade um die Acta, wenn nun 3 aktive Redakteure rausgeekelt bzw. geworfen worden sind.


    Meinst Du ich als Auctor empfinde den Verlust von 3 Subauctoren nicht ebenfalls als hart? Ich habe 10 Monate harte Arbeit, viel Zeit und eine Menge Herzblut in die Acta gesteckt.


    Die eine Entlassung war in unseren Augen unumgänglich und die beiden anderen haben die Acta aus freien Stücken verlassen. Sie wurden von der Leitung der Acta nicht herausgeekelt. Weder von Tiberia Livia noch von mir.



    Zitat

    Original von Lucius Vibullius
    Ein deutliches Zeichen, daß der Auctor als Chefredakteur seinen Laden nicht im Griff hat.


    Nicht zu handeln kann auf längere Sicht schlimmer sein.

  • Ist es nicht die Aufgabe eines "chefredakteurs" im Vorhinein Artikel und mögliche Konsequenzen mit dem betreffenden Redakteur zu besprechen bze. Änderungen anzuhalten?
    Ist es nicht die Aufgabe eines Chefredakteurs, dann nach Veröffentlichung zu seinen Redakteuren und den möglicherweise aufgetretenen Problemen zu stehen?


    Und da weder Punkt 1 noch Punkt 2 passiert sind, wie sich gerade in solcherart Entscheidungen zeigen, ist die Frage nach den Fehlern in der Leitung der Acta wohl durchaus berechtigt.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Du antwortest dem Falschen, Falco!


    Ich habe Dich nicht vergessen. ;)


    Sim-Off:

    Du bekommst nachher gleich eine PN, da ich die Diskussion sonst SimOFF weiterführen müßte.


    Zitat

    Was die Beteiligung an dieser Diskussion betrifft, hat sich auch Tiberia Livia daran beteiligt. Hat sie ebenfalls mit einer Konsequenz zurechnen? Vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen und mir das erklären.


    Tiberia Livia ist Mitglied der Redaktionsleitung und wurde von mir bereits vorher autorisiert die Redaktion auch in der Öffentlichkeit zu vertreten. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war, blieb ihr gar nichts anderes üblich als sich daran zu beteiligen. Ihre Reaktion war völlig richtig.

  • Sim-Off:

    Gut! Dann schreibe ich hier weiter, in der Hoffnung das es jemand trennt. =)


    „Ich fürchte du bist dir der Tragweite dieser Aktion nicht bewusst. Ihr habt Maximus aus der Redaktion ausgeschlossen und ihm vorgeworfen, der Acta schweren Schaden zugefügt zu haben. Bei einem Civis wäre das grundsätzlich kein Problem. Aber Maximus ist Soldat. Und als sein kommandierender Offizier habe ich die Pflicht dem nach zu gehen, da es für Maximus weitlaufende Konsequenzen nachziehen kann.


    Der Codex Militaris wird dir doch ein Begriff sein.


    § 17 Pflichten des Vorgesetzten
    (5) Offiziere und Unteroffiziere haben innerhalb und außerhalb des Dienstes bei ihren Äußerungen die Zurückhaltung zu wahren, die erforderlich ist, um das Vertrauen als Vorgesetzte zu erhalten.


    § 24 Verhalten im und außer Dienst
    (2) Sein Verhalten muss dem Ansehen des Exercitus Romanus sowie der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die sein Dienst als Miles erfordert. Außer Dienst hat sich der Miles außerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen so zu verhalten, dass er das Ansehen des Exercitus Romanus oder die Achtung und das Vertrauen, die seine dienstliche Stellung erfordert, nicht ernsthaft beeinträchtigt.


    Wenn das abgegebene Kommentar einen Ausschluss aus der Acta nach sich zieht, dann ist auch zu prüfen in wie weit es ihn als Soldat betrifft. Der Ausschluss alleine schadet schon dem Ansehen der Legion und vor allem schadet sie Maximus in seiner Tätigkeit als Praefectus Castrorum. Was sollen sich seine untergebenen Miles denken, wenn solche Anschuldigungen gegen ihren befehlshabenden Offizier vorliegen? Was denken sich die Bürger, wenn ein Offizier der Legion, dem sie im Kriegsfall ihr Leben anvertrauen sollen, plötzlich aus der angesehenen Redaktion der Acta geschmissen wird?


    Ich denke, dass ich meine Gründe ausreichend nun dargelegt habe und bitte um eine Aufklärung! Dies sind schwerwiegende Anschuldigungen gegen eine römischen Offizier! Und diese werde ich nicht einfach so im Raum stehen lassen.“

  • Zu den Gründen hat die Acta Stellung genommen. Ein Redakteur kann seine Kritik an der Acta und an ihrer Leitung in der Redaktion äußern und sollte dies sogar. Aber diese Kritik in der Öffentlichkeit war und ist untolerierbar. Dem ist nichts hinzuzufügen und es bleibt bei der Entscheidung.


    Sim-Off:

    @ Livianus
    Zu den SimOFF-Gründen habe ich Dir einiges in meiner PN gesagt. Ich hoffe, dass Du einiges von mir gesagte nachvollziehen kannst. Wir können gern weiter darüber reden. Wahrscheinlich aus RL-Gründen aber erst morgen. Jetzt muß ich weg.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    Meinst Du ich als Auctor empfinde den Verlust von 3 Subauctoren nicht ebenfalls als hart? Ich habe 10 Monate harte Arbeit, viel Zeit und eine Menge Herzblut in die Acta gesteckt.


    Vielleicht hätte er mehr Herzblut weglassen sollen und die Beiträge anderer Redakteure objektiv betrachtet, korrigiert und angepasst, dann bräuchte er sich zu diesem Eklat nicht äußern. Weil ihn gäbe es nicht.

  • Ich las es und musste schmunzeln. Er hatte mir davon erzählt und ich konnte nicht anders als es belächeln: Es war so lächerlich. Ich hatte nirgendwo etwas schlimmes feststellen können. Aber es gab Leute die ja schon immer für ihre "Fairness" bekannt waren.

  • Unweigerlich grinste ich.


    "Ja, Crassus, da stellst du eine gute Frage... Aber ich bin mir sicher, dass die Herren das schon zu regeln wissen... Zumindest hat sich herausgestellt, dass die Acta eben nicht Factiounabhängig z sein scheint und... nun.... keine Kritik duldet."


    Letzteren Satz sprach ich mit leiser Ironie. Doch da ich momentan recht heiser war, konnte mich ohnehin nur Crassus verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!