Marcellus setzte sich und lachte.
„Da kannst du recht haben…… was hältst du von einer Brautentführung?! Da könnte er mal wieder den Helden spielen…“
Marcellus setzte sich und lachte.
„Da kannst du recht haben…… was hältst du von einer Brautentführung?! Da könnte er mal wieder den Helden spielen…“
"Ja, das könnte er, aber ich weiss nicht, was die Braut dazu sagt..... kennst du sie?........ wie ich gehört habe soll sie ziemlich...... naja, wie soll ich sagen...... ach du weisst schon, was ich meine"
Dann überlegte ich noch kurz und fügte hinzu
"Aber die Idee ist gut, finde ich!"
Marcellus sah seinen Bruder neugierig an.
„Nein! Ich kenne sie noch nicht. Sie soll ziemlich…… was sein?!“
"Eine ziemliche Furie, kühl und berechnend..... hört man zumindest! Aber Hungi wird schon wissen, was er tut!
Also, wie hast du dir das vorgestellt?"
Marcellus schaute etwas überrascht.
„Hungi….. eine Furie?! Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Naja! Wie auch immer! Denkst du wir sollten sie vorher einweihen?“
"Tja, soviel ich weiss, ist es eine politische Ehe, aber was solls, muss Hungi wissen!"
Ich überlegte
"Was meinst du? Lustiger wäre es sicher, sie nicht einzuweihen. Stellt sich nur die Frage, ob sie dann mitspielt!"
Marcellus grinste verschmitzt.
„Du hast recht. Wir riskieren es einfach. Im Notfall bekommt sie einen Sack über den Kopf.“
Dann lachte er laut auf.
"Ich habe heute ohnehin noch vor einen Sprung in der Casa vorbei zu schauen. Vielleicht lerne ich sie ja dann auch kennen."
"Ja, dann lass sie, unbekannterweise, von mir grüssen! Ich kenne sie ebenfalls noch nicht! Nur das, was mir Hungi erzählt hat!"
Marcellus lachte.
„Gut! Werde ich machen. Also ist das mit der Brautentführung abgemachte Sache?“
Ich nickte "Ja, natürlich! Fragt sich nur, ob Hungi dann auch nach ihr suchen wird" und lachte laut auf.....
Marcellus lachte ebenfalls und stand auf.
„Hoffen wir es! Sonst haben wir sie am Genick! Nun lass ich dich aber wieder weiterarbeiten.“
Er ging zur Türe und öffnete sie.
„Vale!“
Ich grinste "Vale und einen schönen Tag noch! Und lass mir alle grüssen in der Casa"
Ich blickte ihm noch nach, bis sich die Türe wieder schloss und machte mich dann wieder an die Arbeit.....
Nach der Unterredung mit Crassus kam ich wieder in mein Officium und setzte mich hinter meinen Schreibtisch.
Ich arbeite ein paar Akten durch, konnte aber meine Gedanken nciht von dem Gespräch befreien.....
Wie sollte ich wohl meinen Bruder ansprechen...... was sollte ich fragen, ohne dass er mich gleich durchsschaute, falls er nicht für unsere Sache war.....
Ich sass noch längere Zeit so da und überlegte, bevor ich mich in meine Unterkunft zurückzog....
Ich sass an meinem Schreibtisch, schon sehr früh, hatte die ganze Nacht nicht geschlafen, mir war heiss und dann wieder kalt, schwitzte und hatte anschliessend Schüttelfrost.
Nun sass ich da und mir stand der kalte Schweiss auf der Stirn...... was war das nur?
Als ich aufstehen wollte, wurde mir schwarz vor Augen und ich kippte um.......
Eine Wache kam herrein, durch den Lärm aufgeschreckt, fand mich und brachte mich in die Unterkunft.
Ein Medicus wurde gerufen, ich kam wieder zu mir, er untersuchte mich und stellte Fieber fest und noch so einiges, was ich nicht verstand.
Ich sollte das Bett, bis auf Weiteres nicht verlassen.....
An einem wie ihm schien sehr ruhigen Morgen kam Tiberius Octavius Dragonum, nachdem er angeklopft hatte, ins fficium des enturios gelaufen und nahm dort Haltung an:
"Werter Centurio Lucianus hiermit möchte ich Tiberius Octavius Dragonum mich für mein schändliches Verhalten in den letzten Wochen entschuldigen da ich unerlaubt dem Dienst ferngeblieben war. Ich bitte euch dennoch mich nicht dem Dienst zu verweisen da ich Besserung geloben will !"
Der Centurio blickte in ein gar vor scham erschauderndes Gesicht, welches übrigens zwei neue Narben trug wie ihm gleich auffiehl.
Sorry aber mein I-Net hat für zwei Wochen nich gefunst!
Centurio Lucianus ist zur Zeit im Urlaub... Aber freut mich, dass du wieder da bist
Ein Scriba saß anstatt des Centurios hier und versuchte die auf Grund der Krankheit von Lucianus liegengebliebenen Arbeiten der Wichtigkeit zu sortieren und an andere Centurios zu übergeben.
Der Scriba überlegte was er machen könnte.... er wusste welche Strafe darauf stand unerlaubt vom Dienst ferngeblieben zu sein... er beschloß es erstmal für sich zu behalten.
Wenn es nicht mehr vorkommen wird, werde ich großzügig darüber hinwegsehen und keinen höheren Offizier informieren. Und die Sache wird vergessen sein... niemand wird es wissen ausser uns beiden. Und ich bin ruhig wenn du ab sofort immer pünktlich kommst.
Der Scriba wusste, was er machte konnte ihm den Kragen kosten, aber wenn er es nicht tun würde, würde es dem Miles den Kragen kosten.
Ich denke das beste wäre wohl, wenn du zu Princeps Praetorii Caecilius gehen würdest und ihm sagst, dass der Centurio erkrankt sei, ob er eine Aufgabe für dich habe.
Achja, erwähne das du dem Dienstferngeblieben bist nicht, egal welche Gründe du dafür hast.
Nach meiner Genesung kam ich wieder in mein Officium, ein paar Akten unter der Hand und setzte mich hinter meinen Schreibtisch....
Der Alltag hatte mich also wieder....
Es klopfte und Miles Dragonum trat ein, blieb vor dem Schreibtisch des Centurios stehen und salutierte:
"Centurio, entschuldigt die Störung aber ich will euch melden das es im Fall M-24 Flavius Didius Festus bisher keine weiteren Fortschritte gibt da der einzige Zeuge Gaius Flavius Fimbria nicht mehr aufzufinden ist!
Was soll ich eurer Meinung nach tun?"
Die Schande über sein Unvermögen diesen Fall zu lösen stand Dragonum förmlich ins Gesicht geschrieben.
M steht für Mord und die Zahl ist die Nummerierung!
Ich blickte vom Schreibtisch hoch und übernahm einen Akt, den mir Dragonum gab.
Diesen überflog ich kurz und fragte dann "Die Befragung dieses Fimbria hat nichts ergeben?"
"Ähh ... es tut mir Leid Centurio doch nachdem wir wieder den Hafen erreicht hatten, schien er verschwunden zu sein!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!