Aditus 1 - Marcus Flavius Obscuro

• Ein Scriba kam und meldete mir Marcus Flavius Obscuro. Freudig liess ich bitten...

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Ich trat ins Officum und sah sie dort sitzen, die Frau, der ich das Kommando über die Numerus, über dem Kaiser, entziehen wollte. Und jetzt wird sie meine Schwägerin. Was soll’s.

"Salve, darf ich mich legen? Ich hätte eine kleine Bitte?"

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Salve, darf ich mich legen? Ich hätte eine kleine Bitte?

"Von mir aus gern, es ist frisch gefegt. Eine Kline wollte ich in meinem Officum allerdings nicht haben, würde Dir aber also lieber einen Stuhl anbieten. Welche Bitte kann ich Dir erfüllen?"

• Möchte ich mich mal zum ersten Mal in ein Officum legen, gibt es keine. Musst ich mich halt setzen.

"Nun, es gab vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen dem Praefectus Nauticus und dir. Und es wurde entschieden, dass die Seemannsschule in Carthago Nova sein soll.

In Nova gibt es wenig Platz für so viele Matrosen, weil der größte Teil kommt aus Italia. Deswegen bitte ich dich um eine finanzielle Unterstützung für ein Bau einer Seemannsschule."

• "Ich werde die Hälfte der Baukosten tragen. Wie hoch schätzt Du die Kosten ein? "

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Denke ich mir mal etwa 3000 Sz.-4000 Sz.

"Ich lasse Dir also 2000 Sesterzen anweisen."

Sim-Off:

Wann und auf welches Konto?

"Beim Thema Archtiektur ist Martinus wohl der richtige Ansprechpartner, aber auch Censor Agrippa weilt in Hispania. Er hat meinen Tempelbau der Bona-Dea in Rom realisiert."

• "Freut mich zu hören. Ich werde mich mit beiden in Verbindung setzen, wer das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag."

Sim-Off:

Wann sag ich dir noch und auf das Konto der Classis Misenensis

"Dieser Gespräch verlief aber schnell, hast du noch irgendwelche Fragen?"

• "Wie du weißt untersteht die Numerus Hispanus der Classis Misenensis, also ist die Classis für die Berichte zum Senat verantwortlich. Die Berichte werde ich höchstpersönlich anfertigen und dem Senat zusenden."

• "Ich hoffe von den für Hispania relevanten Daten eine Kopie zu bekommen"

• "Ich habe nur einen Auftrag für Dich auf dessen Erfüllung ich allerdings bestehen muss..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!