In den Straßen von Mogontiacum

  • Als die Nacht nun langsam hereinbrach sammelten sich die Legionäre bei der Südöstlichen Hauptstraße, ganz in der Nähe des Stadtzugangs von Mogontiacum. Kurz bevor sie ihre Patroullie beginnen würden, richtete Maximus noch ein par Worte an die Männer.
    "So Männer, ich weis das dies nicht gerade der Aufgabenbereich ist mit dem wir es sonst zu tun haben. Wir sind Legionäre und sollten uns in dieser Zeit eigentlich auf den Kampf vorbereiten, doch die Stadtwachen haben ernste Schwierigkeiten und benötigen unsere Unterstützung. Also sollten wir natürlich alles nur Erdenkliche unternehmen um dabei zu helfen die Stadt zu sichern. Deswegen will ich in diesem Punkt auch kein Gejammere hören." ;)
    Danach begann Maximus die Leute einzuteilen, die Gruppe war natürlich viel zu groß um so effektiv durch die Straßen zu wandern, also entschied er sich alle in Drei-Mann-Gruppen aufzuteilen. So könnte man auch definitiv ein größeres Gebiet überwachen. Des Weiteren legte er noch die Routen fest, so damit alle bestmöglich in den Straßen verteilt sind...
    "Ok, achtet auf alles was euch verdächtig vorkommt und überprüft dies! Sollte es jetzt keine weiteren Fragen geben, so kann es losgehen.....Nein?...Dann los!"
    Und so bewegten sich die einzelnen Patroullien durch Mogontiacum um die Sicherheit der örtlichen Bevölkerung nach bester Möglichkeit zu gewährleisten....

  • Nachdem sich Maximus und seine zwei weiteren Gefährten auf den Weg gemacht hatten hielten sie in den Straßen der Stadt stets die Augen offen. Bisher gab es noch nichts Ungewöhnliches zu vermelden, Überprüfungen waren noch nicht notwenig. Ihre erste Station würde sie über den Hafen von Mogontiacum führen. Maximus dachte zwar nicht daran das sich dort in dieser Nacht irgendetwas ereignen würde, doch letztlich musste alles überwacht und kontrolliert werden. Zumindest einen Blick musste man auf alles werfen...

  • Der Handelshafen war erstmal abgehackt, keine besonderen Vorkommnisse. Es ging also weiter und Maximus leuchtete mit seiner Fackel die dunklen Straßen entlang."Scheint nicht viel los zu sein." sprach er zu seinen beiden Kameraden und verwickelte sie in ein Gespräch, auf das diese Nachtwache nicht ganz so langweilig von statten gehen würde.
    "Nein, nicht wirklich."
    "Wahrscheinlich ist nach diesem ganzen durcheinander mit der Einbruchswelle auch wieder etwas ruhe eingekehrt. Außerdem: Jetzt wo die Stadtwachen so verstärkt wurden, wagt sich wahrscheinlich auch keiner mehr so wirklich etwas anzustellen."
    "Das mag sein, allein dieser Faktor bringt letztlich mehr Sicherheit in die Stadt, auch wenn wir letztlich keinen Dieb oder dergleichen festnehmen können."
    "Dennoch sollten wir die Augen offen behalten, ich denke ganz so leicht wird man es uns dann doch nicht machen."
    "Wie du meinst, ich selbst rechne allerdings mit keinem Zwischenfall heute mehr, in Gedanken bin ich schon wieder in meinem Quartier und schlafe in meinem gemütlichen Bett..."
    "Naja, so locker solltest du es nicht nehmen. Etwas mehr Aufmerksamkeit wenn ich bitten darf, wir dürfen nicht vergessen das wir uns in einem richtigen Einsatz befinden."
    "Na toll, und warum müssen wir diese Drecksarbeit machen? Ich schlage lieber Tagsüber gegen irgendwelche Holzpfähle, anstatt mitten in der Nacht durch die Straßen zu wandern."
    "Da hat er Recht, Optio. Warum wir? Ich bin schließlich keine einfache Stadtwache, sondern Legionär."
    "Schonmal was von Zufallsprinzip gehört? Außerdem dachte ich das ich mich bei der Einteilung klar genug ausgedrückt hätte: Kein Gejammere was diese Aufgabe angeht."
    "Trotzdem haben wir hier nichts verloren."
    "Hey, passt mal auf. Zur nächsten Nachtwache sind wieder andere dafür eingeteilt und ihr könnt euch wieder auf dem Trainingsplatz austoben und irgendwann können wir wieder ganz auf diese Nachtwache verzichten, denn ich bin sicher dass wenn sich die Lage wieder etwas entspannt hat, die regulären Stadtwachen sich wieder völlig allein darum kümmern werden. Aber bis dahin: Keine weiteren Reklamationen, Verstanden?"
    "Ja, schon klar."
    "Wenn du es sagst, Optio..."
    Nach einer Weile hatte sich diese Diskussion dann auch schon wieder erledigt und Maximus versuchte ein anderes Thema anzuschlagen: "Also, was meint ihr war schlimmer? Der Feldzug gegen die Chatten oder der gegen die Aufständischen in Hispania?" :D
    Währenddessen näherten sie sich immer mehr dem nächsten großen Kontrollpunkt: Dem Marktplatz....

  • Wieder weg vom Marktplatz, ging es auch gleich wieder weiter. Die Nachtwache schien sich wirklich ewig hinzuziehen und weiterhin blieb die Arbeit relativ unspektakulär, aber das Leben eines Legionärs besteht ja auch nicht immer aus Spannung und wilden Abenteuern. ;)


    "Wir hätten ihn nicht einfach so gehen lassen sollen..."
    "Du bildest dir nur was ein, der Mann war noch ungefährlicher als ein Soldat der Legio IX." ;)
    "Und das will ja was heißen, nicht wahr?" :D
    "Ausserdem war er auch nicht mehr der jüngste, wenn der in irgendeiner Weise kriminell war, dann habt ihr hier die endgültige Bestätigung das ich zur Stadtwache nicht im geringsten tauge."
    "Zur Kentniss genommen."
    "Danke Chef."
    "Für den Latrinendienst werden schließlich auch immer fähige Leute gebraucht."
    "tz...."
    "Ich weise ja nur ungern darauf hin, aber da vorne sind schon einige Wohnhäuser."
    "Ja, du hast recht. Ab jetzt absolute Stille, ich werde wohl auch besser mal die Fackel ausmachen, wenn wir hier einen erwischen, so will ich ihn auf frischer Tat ertappen."
    "Das Mondlicht spendet heute auch ziemlich viel Licht, erkennen tun wir auf jeden Fall jemanden, würd ich sagen."
    "Alles klar, ab jetzt Ruhe...."


    Und so näherten sie sich den ersten zu überprüfenden Wohnhäusern....

  • Als ich den Dienstplan sah klatschte ich mir an Kopf. Was war das nu wieder Patroulie in der Stadt.


    Ich sah Falco an und wir machten uns auf den Weg um unsere Patroulie zu absolvieren.


    Na das wird mit Sicherheit mal ein ruhiger Job Falco, oder was meinst Du?


    "Naja, lass uns erst mal sehn. Noch ist unser Dienst nicht um, da kann also noch viel passieren. ;)


    Da hast Du auch wieder recht.


    Wir kamen am Forum an, die dortigen Bauarbeiten waren noch voll im Gange. Wir sahen den Männern noch eine Weile zu bevor wir dann den Weg zum Hafen einschlugen.

  • Wir kamen am Hafen an doch da war nicht viel los da der Rhenus für die private Schifffahrt gesperrt wurde. So langen nur einige Schiffe der Classis im Kriegshafen vor Anker und zwei liefen gerade aus.


    Da hier nichts weiter zu beanstanden gab machten wir wieder kehrt und gingen zum Gut der Gens Germanica um dort nach dem Rechten zu sehen.


    Unterwegs dorthin kamen uns spielende Kinder entgegen die sich aus Holzlatten kleine Schwerter zusammengebastelt hatten.


    Schau Dir die an Falco. Wie mir scheint können die es gar nicht abwarten in die Legion zu kommen. :) Witzelte ich.


    "Naja, bis die soweit sind haben wir Germanien erobert und sie brauchen nicht mehr viel tun außer Wache schieben." :D


    Naja, wenn Du meinst, dann ist das wohl so. :D


    "Sicher Consultor, sonst hätte ich es ja nicht gesagt." :D


    So ging das noch eine Weile hin und her und wir erreichten das Tor am Rhenus das zum Gut der Gens Germanica ging.

  • Caius Sornatius Petulius


    Ich schlappte mit einem Probatus durch die Straßen Mogontiacums, es war schon spät. Die meisten Leute waren in ihren Häusern nur noch wenige sah man auf den Straßen. Spätestens als wir dann auftauchten verschwanden dann auch die Letzten in ihren Behausungen.
    Na, wenn das so bleibt wird es eine ruhige Nacht. Meinte ich zu dem Frischfleisch. :) Er nickte mir zu. Er war nicht sehr gesprächig was daran liegen mochte das die Legion noch etwas neues für ihn war.

  • Appius ging mit Aulus Desticius Buteo durch die Straßen von Mogontiacum. Es war relativ ruhig, wenn man mal davon absah, daß man merkte das eine gesammte Legion vor den Toren lagerte. Die Händler schreiten noch lauter als sonst und die Freudenmädchen waren noch dreister als sonst.

  • Aulus Desticius Buteo


    Wir sind im Dienst junger Legionär, vergiss das nicht! Anschauen darfs Du sie Dir aber das war es auch schon. :D Ach ja und vorsicht wenn Du mal auf die Idee kommen solltest Dich mit einer dieser Dirnen treffen wollen. Sie ziehen Dir schneller Deine paar Asse aus dem Geldbeutel als Du nur hinsehen kannst. ;)


    Los komm, lass uns weiter gehen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Aulus Desticius Buteo


    Das nicht, aber man hört so einiges von den Kameraden. ;)


    Sag, wo kommst Du eigentlich her, Du stammst nicht aus der provinz Germania oder? Und wie bist Du zur Legion gekommen, gerade in diesen Zeiten?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Doch aus der Region Germania komme ich schon allerdings aus der Region Germania Ratetia. Nun mein älterer Bruder ist beim Militär und hat dort Karriere gemacht, warum sollte ich es also nicht auch versuchen und um ehrlich zu sein, das Leben als Zivilist und Bauer hat mir auch nicht wirklich gefallen."

  • Appius hatte nun endlich mal die Gelegenheit sich die Stadt richtig anzusehen. SIe war doch größer als er angenommen hatte. Gut er kannte auch keine großen Städte aber er fand diese schon groß, sollte er mal nach Rom kommen er würde sich bestimmt verlaufen. Allerdings war hier auch alles bestimmt "unzivilisierter" als in Rom. Man merkte halt, daß die Stadt an der Grenze des Reiches lag, die germanischen Einflüsse die sich mit den rönmischen vermischten oder es versuchten waren unübersehbar.

  • Aulus Desticius Buteo


    Ach Du bist aus Raetia? Das hätte ich nicht gedacht. Von wo kommst Du dort genau?
    Stimmt, warum solltest Du nicht bei der Legio dienen wenn es Dein Bruder auch schon tat. Was hattest Du denn zuvor gemacht bevor Du der Legio begetreten bist?


    Wir kamen am Marktplatz an.


    Man merkt doch gleich das nicht mehr so viele germanische Händler über den Limes kommen.


    /Edit: Tjo Sig halt... ^^

  • "Aus der Nähe von Augusta Vindelicum und ich lebte dort auf dem Hof meiner Eltern, ich war also Bauer und habe mich dann hiher begeben und hier und dort Arbeit angenommen, die ich finden konnte.
    Tja wenn ich Germane wäre würde ich mich auch nicht mehr hierhertrauen. Ich dneke mal die Germanen mögen Verräter in ihren eigenen Reihen nicht;) "

  • Aulus Desticius Buteo



    So, aus der Ecke von Augusta Vindelicorum.
    Du wirst es nicht glauben, ich hatte dort mal ein Mädel, es war ein Brachtweib... =)
    Sie kam aus Ambra...
    Doch ich wurde dann versetzt und ich sah sie nie wieder. Ich möchte zu gern wissen ob es sie noch gibt...
    Das kann ich mir gut vorstellen, denn ich mag auch keine römischen Verräter... :D

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Aulus Desticius Buteo


    Ich sah den frischgebackenen Legionari an.


    So wie es den Anschein hat, wirst Du nicht mehr allzulange darauf warten müssen Cyprianus.
    Geniese noch die Zeit die Dir vor Deiner ersten Schlacht bleibt, denn sie wird Dir immer im Gedächtnis haften bleiben. Und diese Bilder werden nicht die schönsten sein, glaube mir.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!