In den Straßen von Mogontiacum

  • Aulus Desticius Buteo



    Die Vorstellung sicherlich, doch wehe es ist dann soweit...
    Glaub mir junger Legionari, wenn Du diesen Wilden von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehst dann vergeht Dir das ganz ganz schnell.
    Du wünschst Dir dann nähmlich wieder in Deinem Castellum zu sein das kannst Du mir glauben...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Hast du denn schon gegen die Germanen gekämpft Buteo?" Appius wartete gespannt auf die Antwort


    Sim-Off:

    bin für 2 wochen in berlin, was heißt das ich dann nicht meh so oft posten werden kann ich bitte dies zu entschuldigen:)

  • Aulus Desticius Buteo


    Ja ich hatte schon mal das "Vergnügen" und es ist gerade noch mal gut für uns ausgegangen. Wenn ich daran zurückdenke wird mir jetzt noch mulmig und mir läuft ein Schauer über den Rücken. Es war wirklich eine haarige Angelegenheit seinerzeit.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ohne Probleme erreichten wir endlich wieder Mogontiacum. Felicia verschwand wieder in ihrem Officium und ich gab dem Centurio und den Männern die uns begleitet hatten einen Tag frei. Ich verschwand in mein Officium um einen Kurzbericht zu verfassen.

  • Die Legio marschierte durch die Straßen Mogontiacums, die Leute sahen aus den Fenstern ihrer Häuser und die Menschen auf den Straßen machten den Legionäre platz. Es war ruhig...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Scipio der als einer der letzten hinterher trappte, hatte wahrlich mühe das ganze schwere Material zutragen. Alles hing hinunter und prallte immer wieder gegen den Brustpanzer. Der Weg war lang und die Kräfte schwach. Der junge war so etwas nicht gewöhnt, nicht mit so schweren Gepäck. Als er zu seiner Feldfalsche griff, bemerkte er das diese leer war. Er hatte doch ganz vergessen sie aufzufüllen, verärgert hing er sie zurück und marschierte weiter ins Ungewisse.

  • Appius sah das der junge Probatus nichts mehr in seiner Feldflasche hatte und reichte ihm seine:" Hier Probatus, trinke und denke das nächste mal dran deine Falsche aufzufüllen. Als Legionär mußt du immer auf alles vorbereitet sein, auch auf einen Abmarsch. Das macht dich zu dem was du bist: Dem Stolz des Römischen Imperiums. Also denke immer daran und handle danach und trinke bitte nicht alles, ich brauche auch noch was." Er zwinkerte den Probatus an

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius sah das der junge Probatus nichts mehr in seiner Feldflasche hatte und reichte ihm seine:" Hier Probatus, trinke und denke das nächste mal dran deine Falsche aufzufüllen. Als Legionär mußt du immer auf alles vorbereitet sein, auch auf einen Abmarsch. Das macht dich zu dem was du bist: Dem Stolz des Römischen Imperiums. Also denke immer daran und handle danach und trinke bitte nicht alles, ich brauche auch noch was." Er zwinkerte den Probatus an


    Scipio nahm mit einen dankbaren nicken die Feldflasche und Trank einen schlug. Dann verschloss er sie wieder fest und übergab sie den Legionär.


    "Danke." Scipio würde sich die Worte des Soldaten einprägen für das nächste mal. Stolz lief er weiter neben den großen Legionär, später einmal will er auch ein Vorbild für jemanden sein.

  • Mit schnellen Schritten hastete ich durch die Straßen Mogontiacums, der Sklave konnte kaum noch schritt halten. :D Endlich kamen wir an die Casa Germanica.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Appius war wieder auf Patroullie in den Straßen der Stadt. Nach dem Kampf gegen die Germanen kam ihm ein wenig Ruhe gerade Recht und er fühlte sich hier wohl und sicher in der Statdt. So Patroullierte er mit seinen Kameraden durch die Stadt und war zufrieden

  • Nachdem wir die Casa Germanica verlassen hatten schlenderten wir gemütlich zur Regia hinüber die ja mehr oder weniger um die Ecke war.


    So, da vorne ist sie schon, die Regia, das Herz der Provinz Germania.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Schau an.
    Nicht schlecht die Lage von eurem Heim. Ein paar Mal umfallen und man ist zuhause.


    Aber recht ruhig hier. Immer so?"


    Während sie das sagte, beobachtete sie im vorbeigehen, wie sich zwei Hunde gerade miteinander amüsierten. Obwohl der eine, das Weiberl, dabei recht unbeteiligt nur in die Luft schaute.

  • Kann man so sagen ja. Man erreicht alles in kürzester Zeit was für mich zur Zeit nur von Vorteil ist.


    Nein eigentlich ist hier immer was los aber wir sind auch recht früh dran.


    Ich mußte ein wenig gähnen.


    Verzeih, ich glaube ich bin noch nicht so richtig wach.


    Ich folgte den Blicken Adrias und mußte grinsen als ich die beiden Kläffer sah.


    So da wären wir, die Regia des LAPPs. Magst das Gebäude auch von innen besichtigen?


    /Edit: Zusatz

  • "Ich hoffe wir sind nicht so früh, dass uns die Nachtwächter noch rausschmeissen würden.
    Gibts darin was schönes zu sehen oder nur ein Büro neben dem nächsten?


    Wenn nicht können wir weitergehn."

  • Na Nachtwächter ham wir hier keinen. :) Was schönes, nein eigentlich nicht. Es sind eigentlich nur Büros in dem Haus die mit massig Akten gefüllt sind.


    Gut dann lass uns zur Thermae Iuliani gehen, sie liegt gleich dahinter.


    Sag mal, hat eigentlich Hungi von Deiner Zuneigung zu Quarto gewußt?


    /Edit: Link

  • "Hungaricus."
    Sie überlegte wann sie in den letzten Monaten überhaupt irgendetwas mit ihm zu tun hatte. Und die Frage kam ihr etwas eigenartig vor.
    "Ich habe schon lang keinen ordentlichen Kontakt zu ihm. Ich weiß nicht seit wann er etwas von uns beiden weiß. Wahrscheinlich genauso wie alle anderen, noch nicht lange.
    Und nach dem was man so von seinem umtriebigen Leben hört, glaub ich kaum, dass es ihn irgendwie kümmert."


    Hinter einem Eck kamen schon die Thermen zum Vorschein.
    "Schöön.
    Da möcht ich aber kurz hineinschaun. Nur in den Vorraum, alles andere kostet zuviel Zeit. Ist sicherlich sehenswert."

  • Na wenn Du das sagst. Hat mich nur eben mal so interessiert.


    Na sicher können wir da mal eben hineinschauen. Ich muß gestehen ich war schon ewig nicht mehr hier, gehe in letzter Zeit immer ins hauseigene Bad. Sollte ich mal wieder ändern.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!