Ergasterium

• Die Werkstatt war bereitet. Der erste Marmorblock stand bereit und wartete nur noch auf Künstler und Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

• Nach der langen beschwerlichen Reise nach Rom wurde ich zu meinem Arbeitsplatz geführt.
    Ich kam in die Werkstatt in der ich die nächste Zeit arbeiten soll.
    Sie war äusserst geräumig und sehr gut ausgestattet.
    Doch ich hatte mein eigenes Handwerkzeug mitgenommen.

Ich stand ein wenig überfordert da.
    Vor mir ein Marmorblock von höchster Qualität.

Lediglich meine Aufgabe war mir noch nicht ganz genau bekannt.

Ich hoffte jemand würde schon bald vorbei kommen und mich anweisen........

• Salve Rufus, ich bin Didia Sinona, die Sacerdos Veneris. Es freut mich das Du zu uns gefunden hast. sagte ich als ich eintrat. Hast Du schon ein Quartier bekommen? Wenn nein wird Pandora dies sofort erledigen...

Da fiel mein Blick auf den Marmorblock Ist er geeignet? Was meinst Du?

• Ich hatte mich beriets mit dem Marmorblock angefreundet als eine mir unbekannte Dame die Werkstatt betrat.

"Herrin, ihr wisst wer ich bin?
    Mein Name ist Rufus aber das dürfte euch nicht unbekannt sein.
    Nein, Quartier wurde mir noch keines zugetielt, aber das ist auch nicht nötig.
    Ich werde hier in der Werkstatt nächtigen wenn es erlaubt ist."

Dann legte ich meine Hand auf den Block

"Noch nie bisher hatte ich einen Block von solch hoher Qualität bearbeiten dürfen.
    Kaum Einschlüsse, saubere Maserung, einfach perfekt.
    Aber sagt mir doch, wie soll die Statue denn genau aussehen?"

• "Wenn das Material und das Modell geeignet sind überlasse ich alles andere Dir, Du weisst sicher am besten wie man die Göttin Venus passend darstellt."

• Ich nickte zustimmend

"Ich werde mein bestes geben und mich bemühen die Vorstellungen zu erfüllen."

Dann nahm ich Hammer und Meissel in die Hand und machte erste Profilierungsansätze um heruaszufinden wie sich der Marmor bearbeiten lies.

• "Müssen ist wohl der falsche Ausdruck, aber es würde mir sehr helfen wenn ich Grössenvorstellungen bekommen würde.
    Das Ausmass ist natrülcih durch die Blockgrösse eingeschränkt doch wäre es wichtig zu überlegen wie man die Statue dann an ihren bestimmten Platz schaffen wird."

• Da seit ihr der Fachmann. Macht es schön und richtig, jedweder Aufwand wird betrieben werden um es optimal einzurichten, ihr seid also ganz frei.

• "Ich danke Euch Herrin!"

Und schon legte ich Hammer und Meissel kurz bei Seite um einige kleine Skizzen anzufertigen, wusste ich doch eiegntlich halbwegs Bescheid wie die Statue auszusehen hatte.
    Ich vertiefte mich in meine Arbeit, es machte mir richtig Spass diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.

• Wie lange wirst Du mich brauchen? Ich müsste eine Termine rund um die Sitzungen terminieren.

• Als die Dame die Werkstätte wieder betrat und mich fragte wie lange ich denn noch brauchen würde, drehte ich mich um und verdeckte mit meinem Körper die Sicht auf die Statue.

"Nur noch einige Kleinigekiten wären auszubessern.
    Ich denke ich könnte es diese Tage noch schaffen.
    Wenn Ihr wollt dass die Statue perfekt ist dann müsst ihr noch ein wenig Geduld haben.
    Aber glaubt mir, ihr werdet zufrieden sein"

• Es war einige Zeit vergangen und es war viel geschehen. Sicher hatte der Künstler sein Werk fortgeführt, aber war er fertig geworden?
    Ich klopfte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!