[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Er betritt das Rekrutierungsbüro


    "Salve, Centurio, ich komme von der Routineuntersuchung im Valetudinarium. Der Medicus hat mich für diensttauglich befunden."


    Er reicht dem Centurio die Wachstafel.



    Diensttauglichkeit


    Der Civis Marcus Germanicus Varus wurde am ante diem XVIII Kal. Sep. (15.8.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: hervorragend
    Sehvermögen: hervorragend
    Gleichgewichtssinn: nicht schlecht
    Krankheiten: keine


    gez. Miles Medicus Titus Latertius Vacca

  • Und da war der Rekrut schon wieder.
    Im Valetudinarium arbeiteten die Jungs auch immer schneller...


    "Das ist gut. In dem Fall steht Deiner Aufnahme nichts mehr im Weg.


    Lies dir den Codex Militaris durch. Wenn du ihn durchgelesen hast und damit einverstanden bist sprichst du den Eid im Sacellum. Wenn du diesen Gesprochen hast geht du ins Magazin und holst deine Ausrüstung ab. Willkommen in der Legio II."

  • Endlich machte es sich bezahlt dass der alte Eremit, der im Wald nahe seiner Siedlung lebte, ihm als Kind das Lesen beigebracht hatte. Bei der Feldarbeit hatte es ihm nie viel genützt, doch verlernt hat er das Lesen nie. Er begann den Codex Militaris aufmerksam durchzulesen. Anschließend sagte er mit kräftiger Stimme.


    "Ich erkläre mich mit dem Codex Militaris einverstanden".


    Er nahm Haltung an und verabschiedete sich von dem Centurio.


    "Vale, Centurio" sagte er und verließ das Gebäude.

  • Cunctator nahm sein Pferd und folgte dem Weg, den ihm der Wach-
    posten beschrieben hatte.


    Vor dem Rekrutierungsbüro schnaufte er tief durch, bevor er es betrat.


    Salve. Ich bin Caius Claudius Cunctator aus der Gens Claudia. Ich möchte
    mich freiwillig bei der LEG II GERMANICA bewerben und hier in der Rei- terei dienen.


    Mich schickt der praefectus der ALA II NVMIDIA und ich bitte wegen
    einer besonderen Angelegenheit zum legatus legionis vorgelassen zu
    werden.

  • Der Dienst tuende Centurio blinzelte den Mann ein wenig scheel an.


    “Was nun? Willst du der Legion beitreten oder willst du den Legatus sprechen? Oder etwa gleich beides?
    Wenn du zu Decimus Meridius willst, dann solltest du einen guten Grund haben.
    Sollte es nur darum geht, ihm ein Empfehlungsschreiben unter die Nase zu halten, dann sollte meine Nase dafür auch genügen.“

  • Cunctator erwiderte den Blick des centurio.


    Centurio! Ich bewerbe mich freiwillig bei der LEG II GERMANICA. Ob
    ich in der legio dienen darf, kann in meinem Fall nur der legatus le-
    gionis entscheiden, da ich eine nicht "alltägliche" Vorgeschichte habe,
    die ich nur dem legatus legionis anvertrauen kann.


    Ich will dir damit nicht zu nahe treten, centurio. Es handelt sich bei
    mir um kein Empfehlungsschreiben; aber dies ist einzig und allein eine
    Angelegenheit zwischen dem legatus legionis und mir.


    Könntest du mir dabei behilflich sein, beim legatus legionis vorgelassen
    zu werden?

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lucullus
    Lucullus betritt das Officium und wendet sich an den Schreiber:


    "Salve, mein Name ist Marcus Iulius Luculus, Sohn des Caius Iulius Seneca und ich möchte meine Gens und meinem Vaterland ehren, in dem ich in der ehrwürdigen Legio II Germanica diene."


    “Da bist du hier richtig!“, antwortete der Centurio, der den Mann scheinbar zuerst übersehen hatte.

    Sim-Off:

    Sorry


    “Du bist ein Bürger Roms und ohne Vorstrafen?“


  • Die Worte des Mannes schienen dem Centurio ganz und gar nicht zu passen.
    ”Und du glaubst tatsächlich, der Legatus Legionis Decimus Meridius, Triumphator über Sertorius und Statthalter dieser Provinz wird sich die Zeit nehmen, der Lebensgeschichte eines angehenden Probatus zu lauschen? Oder hast du schon einmal in einer Legion gedient?“

  • Zitat

    Original von Centurio Legio II


    “Du bist ein Bürger Roms und ohne Vorstrafen?“


    Centurio, ich stamme aus einer alten ehrwürdigen Familie Roms. *leicht empört* Natürlich besitze ich das römische Bürgerrecht und wie jeder anständige Bürger habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen.


    Ich bin nicht hier gekommen, um vor etwas zu fliehen, sondern ... um Rom zu dienen.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lucullus
    Centurio, ich stamme aus einer alten ehrwürdigen Familie Roms. *leicht empört* Natürlich besitze ich das römische Bürgerrecht und wie jeder anständige Bürger habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen.


    Ich bin nicht hier gekommen, um vor etwas zu fliehen, sondern ... um Rom zu dienen.


    Der junge Mann schien die Frage missverstanden zu haben, weshalb der Centurio klarstellte:
    “Daran zweifle ich nicht. Diese Fragen sind Routine bei jedem Neuling.


    Gut, gut, dann gehst du jetzt rüber in das Valetudinarium, sagst dort, dass du vom Rekrutierungsbüro kommst um auf deine Diensttauglichkeit untersucht zu werden. Ich gehe davon aus, dass du gesund bist.“ – er musterte den Mann kurz – “Aber auch diese Untersuchung ist obligatorisch. Man wird dir eine Tafel mit dem Ergebnis aushändigen. Mit der kommst du dann wieder zu mir.“

  • Ruhig sah Cunctator den centurio an.


    Centurio! Ich stamme aus der Gens Claudia. Ich habe es nicht nötig,
    mich mit dir darüber zu unterhalten, ob sich der legatus legionis für
    mich Zeit nehmen will oder wird. Ich habe dir meine Bitte vorge-
    tragen.


    Ich hielt es für selbstverständlich, nachdem ich "probatus bis" der
    ALA II NVMIDIA war und ehrenvoll entlassen wurde aus Gründen,
    die nicht für deine Ohren bestimmt sind, in der LEG II zu dienen.


    Doch das scheint mir schon im Vorhinein verwehrt zu werden.


    Es war sehr aufschlußreich, dich kennengelernt zu haben!


    Vale, centurio!


    Erhobenen Hauptes verließ Cunctator das Rekrutierungsbüro-

  • Marcus Iuliu Lucullus kam mit einem breiten Grinsen wieder an. Die Schriftrolle in starkem Griff festhaltend betrat er das Zimmer, als er dran war, legte er dem Centurio die Wachstafel auf dem Tisch.



    Diensttauglichkeit



    Der Civis Marcus Iulius Lucullus wurde am ante diem IV Kal. Nov. (29.10.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: hervorragend
    Sehvermögen: hervorragend
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine


    gez. Miles Medicus Albius Nanus

  • “Scheint sehr lustig gewesen zu sein, im Valetudinarium.“, quittierte der Centurio das Grinsen des Neu-Rekruten, ohne jedoch den Eindruck zu erwecken, auch nur im Geringsten humorvoll zu sein.
    Stattdessen hielt er ihm ein ziemlich abgegriffenes Schriftstück vor die Nase.
    “Das ist der Codex Militaris. Lies ihn dir gut durch!
    Wenn du das getan und noch immer keine weichen Knie bekommen hast, dann gehst du ins Sacellum, unser Fahnenheiligtum. Dort sprichst du deinen Eid und bist von diesem Zeitpunkt an ein Soldat Roms.
    Anschließend gehst du ins Magazin und holst deine Ausrüstung ab, damit du auch so aussiehst.


    Ach ja, willkommen in der Legio II Germanica."




    Sim-Off:

    Nur als Hinweis: Es ist keine Regel, wird aber ganz gerne gesehen, wenn die Angehörigen des Militärs das auch durch einen militärisch aussehenden Avatar zeigen.

  • Der Centurio nickte zufrieden, beschrieb dem neuen Rekruten nochmals den Weg zum Fahnenheiligtum und verabschiedete ihn dann mit ein paar herzerwärmend markigen Sprüchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!