[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Amüsiert nahm Drusus seine Zuteilung nicht zu einem, sondern zu dem Schreihals zur Kenntnis. Zeigte diese Formulierung des optios doch, daß der noch zu menschlichen Reaktionen fähig war.


    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Als der Optio beendete, holte er zunächst einmal wieder tief Luft und kramte eine Wachstafel hervor. Auf diese schrieb er die Worte des Eides nieder und reichte sie dem Decimer. "Das hier ist der Eid... noch Fragen?"


    Drusus kannte den militärischen Eid. Trotzdem nahm er die ihm entgegengehaltene tabula entgegen. Wofür sich gleich zu Beginn mit irgendeinem Wissen in den Vordergrund rücken?


    Er dankte dem optio ...


    "Danke für die tabula. Es ist alles klar, ich habe keine Fragen, vale."


    ... und verließ das Rekturierungsbüro.

  • Auf dem Weg zum Rekrutierungsbüro überlegte Drusus bei wem er nun das Ergebnis der Tauglichkeitsuntersuchung abgeben sollte.


    Nach dem optio im Rekrutierungsbüro sollte er es bei ihm oder, wie sagte der doch so schön: beim Schreihals, abgeben. Nach dem capsarius sollte er es beim centurio abgeben.


    Wie dem auch sei! Egal ob richtig oder falsch. Nun war er schon einmal hier, mit dem optio schien man reden zu können und letztendlich noch war er Zivilist.


    Wieder klopfte Drusus an die Tür und wartete ...


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Es hatte sich in der Zwischenzeit nicht sonderlich viel geändert, außer, dass der Optio Tabellarii schon wieder die Füße auf dem Tisch hatte und sie schleunigst wieder von jenem entfernte, als es wieder klopfte. War bestimmt wieder dieser Decimer, der entweder was nicht verstand oder den Musterungsbericht vorbei brachte, dachte der Optio kritisch.


    "Herein!", ertönte es aus dem Inneren des Raumen. Wartend blickte der Optio in Richtung Türe.

  • Drusus trat ein und schloß hinter sich die Tür.


    "Salve, optio, ich habe hier den Bericht über meine Tauglichkeitsuntersuchung. Ich hielt es für richtig, ihn bei dir, so wie du mir aufgetragen hast, abzugeben."


    Er reichte dem optio die tabula.



    nomen: Appius Decimus Drusus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus



  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------


    "Salve!", grüßte der Optio zurück, während Drusus hinter sich die Tür schloss. Er hatte, nicht schwer zu erraten, den Musterungsbericht dabei, den er im Valetidunarium bekam und hier oder beim Schreihals abliefern sollte. Seine Vorahnung bestätigte sich, als er den Bericht in Händen hielt.


    Der Schreibtisch-Optio überflog die Tabula nur sehr kurz, ehe er sie wieder auf den Tisch legte und sich an Drusus wandte. "Das ist schon richtig... ansonsten darfst du dann gehen und deine Aufgaben bewältigen. Abite!" (Abtreten!), ließ er den Decimer militärisch abtreten und gab ihm einen kleinen Vorgeschmack, was den Befehlserhalt anging. Doch dann ließ er sich zu einer kleinen Bemerkung hinreißen... "Und fühl dich schonmal wie Zuhause. Wirst hier deine nächsten zwanzig Jahre verbringen...".

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "... ansonsten darfst du dann gehen und deine Aufgaben bewältigen. Abite!" (Abtreten!)


    Drusus sah den optio erstaunt an.


    Ein in eine derartig gewählte Sprachweise eingebetteter Befehl! Das mußte man können! Dabei fiel das befehlende "Abite" nicht ins Gewicht und verlor somit seine angedachte Wirkung. Dies tat jedoch dem keinen Abbruch, daß er es so verstand, wie es gemeint war.


    Freundlich entgegnete Drusus:


    "Ich werde dann gehen und meine Aufgaben bewältigen. Ich melde mich hiermit ins Magazin ab, optio. Vale."


    Damit verließ der das Rekrutierungsbüro und machte sich auf zum Magazin.

  • Titus schritt ruhigen, festen Schrittes die Via Praetoria entlang. Sein Blick schweifte im Lager umher, sein Blick saugte die Gebäude auf, als ob er sich das Aussehen der Gebäude einprägte.
    Als er vor der Tür des Rekrutierungsbüros ankam und sie gerade öffnen wollte, öffnete sich diese und Appius Decimus Drusus trat eilenden Schrittes heraus, so dass beide gegeneinanderrauschten.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Der Optio Tabellarii blickte zur Türe auf, um den potenziell hier auftauchenden Neuling auch gebührend empfangen zu können. Laut rief er ein "Herein!" hinaus, als würde er die Wände erschüttern lassen wollen und wartete ab, wer hineintreten möge.

  • Titus öffnete die Tür und trat in das Rekrutierungsbüro ein. Sein imposantes Auftreten schien dem optio zu gefallen.
    " Salve optio, ich will mich bei der Legion verpflichten", sagte Titus, wobei seine eisblauen Augen den optio fixierten.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Tatsächlich, ein Neuzugang also. Der Optio sah über das recht imposante Auftreten des Germanicers hinweg und erfreute sich still daran, hier noch nicht so ganz alleine vergammelt zu sein. Nein, er hatte die Einsamkeit im Rekrutierungsbüro tapfer durchgestanden!


    "Salve... na gut, Name, Alter, Herkunft?", fragte der Optio Tabellarii schier nebensächlich nach, während er Schreibzeug herauskramte.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Jung, kräftig und von guter Abstammung war der junge Mann, wenn seine Äußerungen der Wirklichkeit entsprachen. Der Optio nickte zufrieden und stellte fest, dass der Germanicer also auch keine Probleme mit Heimweh haben sollte, was seiner Meinung nach das Fahnenfluchtrisiko drastisch reduzierte. "Ich verstehe...", nuschelte der Optio und schrieb die ihm bekannten Informationen auf.
    "Alles klar, es gibt noch einige Sachen, die du unbedingt erledigen solltest, bevor für dich der Ernst des Lebens beginnt. Die Reihenfolge ist egal, hauptsache du machst dein Zeug.". Der Optio zückte eine stattliche Liste hervor und überlegte, wo er Victorius hineinstecken sollte. "In der II. Kohorte und der IV. Centurie ist ein Platz frei. Da der Centurio Iulius Drusus verhindert ist, wird sich ein Ersatz für deine Ausbildung finden lassen. Wegen der Verhinderung kannst du dich nicht beim Centurio melden, aber dafür wird der Praefectus Castrorum in seinem Officium alle nötigen Eintragungen veranlassen. Zuerst stattest du dem Valetudinarium einen Besuch ab und lässt dich mustern. Den Bericht gibst du hier ab! Im Magazin holst du deine Ausrüstung ab, im Sacellum schwörst du deinen Eid - spätestens ab hier gibt´s für dich kein Zurück mehr, überleg´s dir gut!"


    Der Optio blickte den jungen Neuling streng an und ignorierte es, dass sein Blick völlig auf ihn fixiert war. "Gibt es soweit noch Fragen?".




    Sim-Off:

    Die Worte des Eides:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Dass du dich bei mir im Officium meldest ist eine improsierte Lösung, da unser Centurio im Moment nicht da ist. :)

  • Titus war zurückgekehrt von seiner Untersuchung im Valetudinarium und hatte seinen Untersuchungsbericht dabei.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Titus Germanicus Victorius
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Jetzt überreichte er diesen dem optio und wartete darauf endlich Teil der Legion zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!