[Officium] Rekrutierungsbüro

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Fast schon hätte Appius seine Geduld verloren und den Mann angebrüllt ob er ihn verarschen wollte, aber dann fiel ihm wieder ein das es sich ja nicht um einen Legionär sondern um einen Probatus handelte. Also zählte er im Geiste bis Zehn und sah den Mann dann etwas verwirrt lächelnd an ...


    "Also ... bei der Legion sind die Unterkünfte so organisiert das die Legionäre in ihren Zeltgemeinschaften, also Contubernien, gemeinsam einquatiert sind, der zuständige Centurio und die Optionen sind ebenfalls in der selben Unterkunft anzutreffen ... sofern du dich also in deine Unterkunft begibst, wird dich schon jemand darauf ansprechen was du da zu suchen hast und in diesem Fall sagst du einfach ... "Ich bin der Neue Probatus!" ... dürfte ja eigentlich nicht schwer sein oder? Nein warte, antworte mir nicht! Und jetzt wegtreten!"


    Hoffentlich wurde der Mann später nicht der Verwaltung zugeteilt, ansonsten musste Appius noch aufpassen das ihm keine grauen Haare wuchsen ...



    Optio Tabellarii

  • Wie dem auch sei... Auf alle Fälle wollte er den Optio nicht noch mehr reizen und so nahm er seinen Haufen recht umständlich auf und meinte dann nur trotz der Anweisung nichts zu sagen.


    Hab Dank Optio Eburnus, und Vale.


    Und verschwand so schnell er nur konnte irgendwie durch die Türe.

  • Pryphios näherte sich der beschriebenen Tür und klopfte zaghaft während er sich verstolen umblickte ... zum Glück war der Aufbau eines römischen Castellums systematisiert, so würde es ihm nicht schwerfallen sich zurechtzufinden ...

  • Der diensthabende Optio sah auf und schüttelte den Kopf. Es klang als hätte ein Vögelchen an die Türe geklopft. Ein Zaghafter also...nun denn.
    Er räusperte sich kurz und donnerte dann mit seiner mächtigen Stimme.
    Intra!
    Wollen doch mal sehen was da für einer reinkommt.

  • Pryphios trat ein und widmete dem Centurio einen schüchternen Blick bevor er ihn unauffällig durch den Raum gleiten lies, kurz fasste er im Geiste alles zusammen dann sah er den Centurio gerade an und versuchte sich im Annehmen von Haltung und einem brüchigen Salut ...


    "Salve Centurio, mein Name ist Primus Purgitius Piso und ich bin hier um mich für den Legionsdienst einzuschreiben!"

  • Alt war er geworden, ein wenig fett vielleicht, der Schreibtischposten hatte ihn sicher etwas behäbig werden lassen,...aber eines war er sicher nicht,...dumm.
    Er sah den Mann an, in Lumpen gehüllt,scheinbar schüchtern,...ja geradezu zurückhaltend. Wer so herumläuft schlägt sich schon zu lange durch um sich den Luxus von Zurückhaltung zu leisten.
    Langsam erhob er sich nach dem Möchtegernsalut und trat ein wenig vom Schreibtisch zurück.
    Mal sehen wohin das hier führte.
    Sosos,...einschreiben möchtest du dich...dann setz´dich mal schön hin,...
    Er wies auf den freien Stuhl vor dem Schreibtisch.

  • Etwas verwundert über die gänzlich unbekannte Behandlung setzte Pryphios sich auf den Stuhl, in Aegyptus war diese Geschichte auf jedenfall einfacher, vielleicht waren die Legionen hier wirklich von der härteren Sorte, so wie man es sich erzählte ...

  • Primus Purgitius Piso...nun bist du ein Adoptivsohn?...du siehst ehrlich gesagt nicht so recht aus wie einer aus der Gens Purgitius ...
    Der Optio holt einen seiner Legionäre herbei und schickte ihn zur Porta Praetoria mit dem Auftrag sich über die Vorstellung dieses Mannes zu erkundigen. Der Legionär nickte kurz und verschwand dann mit einem strengen Blick auf den Neuankömmling.
    Diesen nahm der Optio auf und fragte,
    Du siehst reichlich mitgenommen aus,...woher kommst du?

  • Pryphios der nicht gewusst hatte das es im gesamten römischen Reich nur eine Gens Purgitia gab, der außerdem nur eineiige Zwillinge angehörten die allesamt im Geld schwammen war etwas verwundert, was sollte den der Legionär an der Porta fragen? "Heh Jungs ist hier heute schonmal ein Mann in Lumpen reingekommen der Primus Purgitius Piso hieß?" ... das war einfach lächerlich aber scheinbar hatten die Römer Germaniens statt der Leichtgläubigkeit die in der ägyptischen Legion üblich war, die Dummheit ihres Wappentiers zum Vorbild genommen, was auch die Sturheit erklären würde ...


    "Ich weiß nicht von welcher Gens Purgitius du sprichst, aber in der aus der ich stamme bin ich kein Adoptivsohn, wie dir ja eigentlich mein Name schon gesagt haben dürfte! Alles was ich wollte war ein Neuanfang bei der Legion, harte Arbeit ehrliches Geld und was warmes zu Essen, konnte ja nicht wissen das man Sohn eines Senators sein muss um hier mitmachen zu können!"


    Pryphios war sich im klaren das er sich da im Ton vergriffen hatte aber dank römischem Gesetz durfte der Centurio ihn nur dann zurechtweisen wenn er ihn vorher bei der Legion einschrieb, also konnte er sich das noch leisten ... wobei er sich allerdings schon sehr darauf freute den Legionär auszulachen der gleich vom Tor wiederkommen würde, vorallem auf dessen Antwort war er gespannt. Allerdings musste er vorher noch selbst eine Frage beantworten ...


    "Ich komme aus Divodurum das liegt südwestlich von Mogontiacum .. in Belgica!"

  • Etwas unruhig rutschte Pryphios auf seinem Sitz hin und her, er war sich nicht sicher ob der Centurio tatsächlich darauf warten wollte das der Legionär vom Tor zurückkehrte, oder ob dem Kerl einfach nur die dummen Fragen ausgegangen waren ...

  • Ein sehr dreister und unverschämter Kerl dieser Möchtegernlegionär.
    Der Rekrutierungsoffizier sah ihn ernst und durch schmale Augenschlitze an.
    Die Türe ging auf und der Legionär kam zurück von seinem Auftrag. Er trat an den Centurio heran und flüsterte ihm etwas ins Ohr,mit anschließendem Blick auf den Aspiraten.
    Der Centurio gab ihm ein imaginäres Zeichen, wonach sich der Legionär ein wenig zurückzog, jedoch in der Nähe blieb.
    Langsam erhob er sich und sah seinen Kunden weiterhin ernst an.
    Nun, dein Benehmen ist doch recht fragwürdig für jemanden der sich in eine Gemeinschaft begeben möchte deren Hauptbestreben eine strenge interne Disziplin ausmacht...das beinhaltet Respekt vor einem Vorgesetzten,...und Junge, wenn man dich hier reinlassen sollte, dann ist zunächst einmal jede Kakerlake dein Vorgesetzter,...als Probatus bist du die unterste Stufe jedweden Lebens in diesem Castellum,...homo non nauci...jeder Calone in der Pabula hat dir mehr zu sagen als du ahnst.
    Eine Augenbraue wanderte ein wenig herunter,als er weitersprach.
    ...also?...bist du sicher daß du 20 Jahre dieser Disziplin begegnen möchtest?


    Sim-Off:

    [SIZE=5]Edit...wie avisiert.[/SIZE]

  • Pryphios lächelte, ein erfreutes Lächeln eines Mannes der gerade davon erfahren hatte das seine Kinder nicht verhungern mussten, und auch wenn dieses Lächeln nur das Konstrukt eines guten Schauspielers war stekte auch ein wenig Wahrheit darin ... denn hätten die Legionäre sich nun quergestellt hätte er vielleicht schon hier töten müssen um selbst wieder lebendig aus dem Castellum zu kommen, was dann sicherlich sehr schwer gewesen wäre ...


    "Oh aber sicher doch, ich weiß das ich manchmal etwas vorlaut bin aber ich dachte ja auch ihr würdet mich fort schicken!"

  • Wegschicken?...diese Bemerkung war interessant. Vielleicht hatte er sich ja schon bei einer anderen Legion beworben und war abgelehnt worden...
    Interessiert beugte sich der Rekrutierungsoffizier ein wenig vor und fragte, wie beiläufig,...
    Bist du denn schon einmal bei einer Militäreinheit, ...Classis, Ala oder Legio in Germania vorstellig gewesen?
    Beiläufig kramte er eine der Karten hervor,...auf die Antwort wartend sah er auf die Worte der Tabula...
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."...und er fragte sich ernsthaft ob dieser vorlaute Kerl dazu in der Lage war.

  • Pryphios hätte am liebsten laut aufgestöhnt und die Augen verdreht, aber wahrscheinlich hätte der Centurio dann dazu auch noch eine Frage gestellt ...


    "Nein ... wozu auch ich wollte ja zur II.!"

  • Naja, sollte sich Primus um den Kerl kümmern.
    Du begibst dich jetzt ins Valetudinarium,...dort wird deine Körperliche Tüchtigkeit festgestellt,...der Medicus heißt Terentius Primus,...er ist Decurio unserer Legatenleibwache...danach kommst du mit seinem Befund wieder hierher!...Abite!



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Pryphios erhob sich und nahm die Tabula entgegen ...


    "Ja mach ich Centurio! Danke! Vale!"


    ein kümmerlicher Versuch eines Saluts und dann war der Mann auch schon unterwegs ...

  • Auf dem Weg durch das Castellum wechselten Thalatio und der Legionär Namens Luminos keine Worte.
    Für ihn schien Thalatio nur ein Frischling wie jeder andere zu sein, und genauso fühlte sich der angehende Probatus in dieser ihm fremden Umgebung auch.


    Vor der Tür des Rekrutierungsbüros verabschiedete sich der Legionär wortlos und machte sich anscheinend wieder auf dem Weg zu seinem Posten.


    Thalatio klopfte an die Tür und trat ein.


    "Salve. Ich bin Galeo Germanicus Thalatio und möchte der Legio II dienen!"

  • Germanicus...der Name hatte einen Klang in der Provinz. Interessiert sah der Rekrutierungsoffizier den Aspiranten an und sagte,
    Germanicus...soso,...und du möchtest in der Secunda dienen,...warum nicht?
    Lächelnd reichte er dem jungen Mann die Tabula mit dem Schwurtext.
    Du begibst dich zunächst einmal in das Valetudinarium...dort wird deine Tauglichkeit festgestellt! Melde dich bei Decurio Terentius, er ist unser Medicus. Anschließend kommst du mit dem Befund wieder hierher zurück!...klar soweit?


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • "... ins Valetudinarium und mit dem Befund wieder zu dir Centurio, verstanden."


    Thalatio nahm neugierig die Tabula die ihm der Centurio reichte entgegen, ohne jedoch zunächst einen Blick darauf zu werfen.


    "Centurio, ich bin fast fertig ausgebildeter Medicus. Diesen Weg möchte ich gerne in der Legio weiterverfolgen. Mir ist bekannt, dass das Militär immer nach fähigen Ärzten sucht. Deshalb hoffe ich nach meiner Zeit als Probatus als Miles Medicus dienen zu können.
    Ich habe von meinem Lehrmeister ein Schriftstück mitgebracht, welches ich euch vorlegen möchte..."


    Thalatio reichte dem Centurio eine Pergamentrolle...



    Empfehlungsschreiben



    Galeo Germanicus Thalatio war vom Februar des Jahes 101 n. Chr. bis zum Juni des Jahres 106 n. Chr. bei mir in der Ausbildung zum Medicus.


    Galeo Germanicus Thalatio wurde von mir in allen Bereichen der Medizin ausgebildet und erwies sich stets als wissbegieriger und geschickter Lehrling.
    Somit bezeuge ich ihm alle Fähigkeiten und Anlagen um ein ausgezeichneter Medicus zu werden.


    Er unterbrach die Ausbildung zu meinem Bedauern auf eigenem Wunsch.
    Ich wünsche Galeo Germanicus Thalatio alles Gute auf seinem weiteren Wege.


    gez. Marcus Rubrius Zosimus


    Sim-Off:

    Bei Bedarf kann ich dir Links schicken um die historische Korrektheit nachzuweisen...

  • Ein Empfehlungsschreiben...er nahm es entgegen und las es sorgfältig durch. Dann nickte er nur und entgegnete,
    Wenn du bei der Legio Medicus werden möchtest mußt du die Offizierslaufbahn einschlagen,...solange du im Mannschaftsdienstgrad bleibst kannst du aber sicherlich mit diesem Schreiben als Legitimation als Capsarius deinen Dienst versehen...das zu entscheiden obliegt aber deinem Ausbilder nicht mir,...ich mache mir jedoch ein Vermerk in deiner Akte, sobald du deinen Dienst antrittst.
    Mit diesen Worten reichte er es dem Germanicer zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!