[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Langsam und staunend betrat der junge Marius das officium. Zum ersten Mal sah er ein castellum in Wirklichkeit von innen und nicht nur aus seinen Phantasien; nicht so würdevoll wie er es sich immer vorgestellt hatte, aber doch aufregend. Als er den Offizier hinter dem Schreibtisch bemerkte nahm Marius sofort Haltung an, so gut er es eben konnte. Nachdem ihn der Mann hinter dem Schreibtisch aber anscheinend nicht bemerkt hatte da er in seinen Schriftrollen vertieft war, räusperte sich Marius und sprach aufgeregt aber mit fester Stimme:


    Mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Ich möchte den Legionen beitreten.

  • Der Schreiber blickte hinter seinem großen Schreibtisch hervor und begrüßte den Neuankömmling, dann holte er eine Wachstafel hervor und stellte ihm einige Fragen: "Dein Name ist also Tiberius Iulius Marius, gut. Dann hätte ich noch gerne deinen letzten ausgeübten Beruf und deinen letzten Wohnort gewusst?."

  • Drusus Annaeus Canio betrat das Rekrutierungsbüro:"Salve,ich bin Drusus Annaeus Canio aus dem Gens Annaea und Bürger Roms,ansässig in Mogontiacum,ich möchte mich zur Legion melden."
    Gespannt wartet er auf die Antwort des Rekrutierungsbeauftragten...

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Ich betrat das Rekrutierungsbüro und ging mit schnellen Schritten auf den Beamten hinter dem Tisch zu.


    "Hier bin ich wieder und das ist die medizinische Bestätigung des Medicus."


    Ich reichte dem Beamten die Wachstafel, auf die der Medicus gerade eben noch seine Bestätigung für meine Eintritt in die Legion schrieb.


    So sah sich der Schreiber ruhig und bedacht die Wachstafel durch und reichte dem Rekruten anschließend ein weiteres Dokument, dass er sich durchlesen sollte. "Dies ist der Codex Militaris, lies ihn dir aufmerksam durch und du brauchst zum Schluss nur noch hier vor mir den Eid zu schwören."


    Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    Drusus Annaeus Canio betrat das Rekrutierungsbüro:"Salve,ich bin Drusus Annaeus Canio aus dem Gens Annaea und Bürger Roms,ansässig in Mogontiacum,ich möchte mich zur Legion melden."
    Gespannt wartet er auf die Antwort des Rekrutierungsbeauftragten...


    Während sich der andere Rekrut gerade aufmerksam den Codex durchlas konnte sich der Schreiber gleich um den nächsten Neuankömling kümmern. "Drusus Annaeus Canio ist also dein Namen, dann benötige ich als nächstes von dir die Angabe deines letzten Wohnortes und deines zuletzt ausgeübten Berufs."

  • Nachdem ich mir den Codex Militaris durchgelesen und den Eid auswendig konnte, wartete ich darauf das ich wieder an der Reihe war.


    Als ich wieder vor dem Beamten stand trug ich ihm den Eid vor.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Obwohl ich aufgeregt war, konnte ich den Text einwandfrei aufsagen. Mir kam nämlich zu gute das unser Lehrer uns so oft Texte zum auswendig lernen aufgab sodass ich sehr leicht längere Texte in kürzester Zeit auswendig kann.


  • Nachdem der Eid geschworen war blieb dem Schreiber nichts mehr zu sagen außer: "Meinen herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt offiziell ein Probatus der Legio II Germanica. Nun solltest du dir im Magazin deine Ausrüstung abholen. Ich wünsch dir noch viel Glück und wir sehen uns sicher mal irgendwann wieder..."


    Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    Canio überlegte kurz:"Nun mein letzter Wohnort außerhalb Germanias war Rom,ich habe aber die letzten Jahre in Mogontiacum verbracht und als Schreiber eines hier ansässigen Kaufmannes verbracht."


    Der Schreiber machte sich aufmerksam notizen und überreichte dem Neuling anschließend die Wachstafel und wies ihm den Weg zum Krankenhaus: "Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium und lässt dich mustern, anschließend meldest du dich wieder hier bei mir, bis später..."

  • Guten Mutes betrat Marius erneut das Rekrutierungsbüro und zeigte dem zuständigen Offizier die Wachstafel des Medikus mit der Inschrift:


    "Der Civis ist zum Dienst tauglich"!


    Gespannt wartete er auf eine Antwort.

  • Marius nahm die Wachstafel mit dem Codex Militaris entgegen, las ihn gut durch. Als er auch den Fahneneid genauestens studiert hatte dachte er sich:


    "Hoffentlich schaffe ich es den Eid richtig aufzusagen, ganz schön lang. Mit auswendig lernen hatte ich schon immer Probleme, deshalb will ich ja Legionär werden und nicht Politiker."


    Marius schluckte kurz, hoffte das man ihm seine Unsicherheit nicht anmerkte und begann laut und deutlich:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

  • Als Canio wieder im Rekrutierungsbüro eingetroffen war übergab er die Wachstafel des Medicus,an seiner körperlichen Gesundheit war nichts auszusetzen gewesen,nun hoffte er endlich in die Legion aufgenommen zu werden.

  • Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    Als Canio wieder im Rekrutierungsbüro eingetroffen war übergab er die Wachstafel des Medicus,an seiner körperlichen Gesundheit war nichts auszusetzen gewesen,nun hoffte er endlich in die Legion aufgenommen zu werden.


    Centurio


    Ah wie ich sehe bist Du für den Dienst in der Legion tauglich, sehr gut!


    Zu guter letzt ließ Dir den noch den Codex Militaris durch und spreche danach den Eid!


    Ich gab ihm den Codex.

  • Canio las sich den Text kurz durch,er kannte ihn schon,denn sein Vater der selbst in der Legion diente hatte ihn ihm oft genug vorgelesen. Und so war er schon nach einigen Minuten bereit den Codex vorzulesen und dies tat er auch,zwar sprach er den Text nicht unbedingt theatralisch aber doch mit einer gewissen Würde,sowie es dieser wichtigen Schrift gebührt.
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!