[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Der Primus Pilus schüttelt verwundert den Kopf. "Die Kämpfe haben Lücken hinterlassen, das muss ein starkes Volk doch sehen! Es gab Zeit, da wurden die Legionen überrannt von Rekruten. Da musste man ein Empfehlungsschreiben haben, um überhaupt gemustert zu werden. Womit können wir denn sonst werben, als mit sicherem Sold, Unterkunft, Verpflegung, medizinischer Versorgung?"

  • Appius dachte kurz nach:"Nunja gerade die Söhne der Reichen Plebejer lockt das nicht. Immerhin haben sie dies alles! Vielleicht sollte man irgendwie noch mehr zeigen das ohne Legionene das Reich untergeht oder sowas. Vielleicht rüttelt das einige auf?!"

  • Er grüßte den Wachsoldat höflich, erläuterte sein Anliegen und wurde in das Büro eingelassen.
    "Salve, mein Name ist Caius Quintilius iuba und ich würde sehr gerne in die Legio II eintreten," sagte er freundlich und still.

  • Der Schreiber im Meldebüro blickte auf und freute sich, endlich mal wieder eine Neuanmeldung zu haben und nicht immer nur alte Akten durchsehen zu müssen.


    "ja, da bist Du hier natürlich genau richtig. Wie alt bist Du, wo kommst Du her, was hast Du bisher gemacht?"

  • "Das ist schön," sagte er freundlich. "Nun, ich bin 20, komme ursprünglich aus Mogontiacum, war aber die letzten Jahre, familiärbedingt im Noricum und bin erst seit Kurzem zurück. Ich habe bei den Geschäften meines Vaters geholfen und hauptsächlich den Schreibkram erledigt. Hin und wieder habe ich auch einige der Transporte begleitet und erhielt so einen kleinen, aber leider mehr als bescheidenen Einblick in die Kampfkunst."

  • "Keine Sorge, das mit der Kampfkunst bekommen wir hin. Ist unser Beruf. Schreiben kannst Du also auch, wunderbar."


    Der Schreiber begann, einige Dinge zu notieren und blickte dann wieder zu dem Rekruten. "Dann müsstest Du dich jetzt einmal ins Valetudinarium begeben, um dich vom Arzt mustern zu lassen."


    Er gab einer der Wachen ein Zeichen, um den jungen Mann zu begleiten, damit er sich im lager nicht verläuft.

  • Der Schreiber erkundigte sich nach dem Ergebnis der Musterung, notierte es in der Akte und blickte dann auf einen Plan, der auf einer größeren Tafel an der Wand notiert war. "Gut, jetzt bist Du endgültig dabei. Du musst noch den Eid im Sacellum ablegen. Und in den mannschaftsunterküften meldest Du dich bei Optio Traianus. Der wird dir eine Stube zuweisen und sich drum kümmern, dass Du deine Ausrüstung bekommst."

  • "Ich danke vielmals," lächelte er erfreut und war stolz bis hierher gekommen zu sein, obwohl sein Vater es ihm nie zugetraut hatte. "Ich werde sofort zum Sacellum gehen." Er fragte sich zwar noch, wo er den Eid finden würde, aber bestimmt vor Ort. Deshalb zog er frohen Mutes los.

  • Titus betrat den Raum. Es war kalt, aber er war viel zu munter um zu frieren.
    "Salve!", grüßte er. "Ich bin Titus Rufus, auf dem Geschlecht der Iulier! Ich will nun das tun was ein Römer tun sollte! Und zwar sich zum Militär melden!"

  • Ein gelangweilter Soldat im Rekrutierungsbüro begrüßte den Aspiranten und fragte ihn aus, nachdem er dessen Begehr vernommen hatte.


    "Also du willst dann deine Pflicht bei der Legion tuen... gut. Dann brauch dein Alter, deinen Herkkunftsort und ich muss wissen, was du bis jetzt so getan hast."

  • Titus Rufus antwortete in seiner Weise, die immer höflich und doch weder unsicher noch unbestimmt klingt: "Mein Alter beträgt XVII Jahre, geboren an den Iden des März! Meine Geburtsstätte war CCAA und bin ich hier, in Mogontiacum! Erst vor kurzem traf ich hier ein! Meine Vorherigen Tätigkeiten waren keine, außer Reisender! Ich kam extra hier her um Mitglied in der glorreichen Legio II zu werden!"


    Sim-Off:

    Das mit den Iden des März stimmt!^^

  • "17, das ist aber nocht nicht sonderlich alt..."


    Einige Wachstafeln wurden mit den Angaben gefüllt, dann gab der Soldat eine davon an Rufus.


    [B]"Du gehst jetzt zum Valetudinarium und meldest dich dort. Der Arzt dort wird untersuchen, ob du überhaupt geeignet bist für die Legion."[/i]


    Dann winkte er eine der neben dem Eingang stehenden Wachen herbei, der den Anwärter helfen sollte, den richtigen Weg zu finden.

  • Titus Rufus ging wieder in den Raum. Wieder ging er zum Tisch und wieder sagte er mit seiner Stimme: "Die Untersuchungen ergaben, dass ich für den Militärdienst geeigent bin!" Rufus knallte das Wachstäfelchen hin, das er im Valetudinarium bekommen hatte.


    Da er von seinem Vater wusste, dass nun der Eid kam schritt er 2 Schritte zu rück und sprach:


    "ICh habe mich entschlossen den Römioschen Heer zu dienen. Die Gesetze verlangen es, dass ich meinen Eid geb und das will ich nun tun!"
    Und er fuhr fort:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Während Rufus seinen Spruch rezitierte, füllte der Soldat in dem Büro die Daten auf den Wachstafeln in ein anderes Dokument ein. Dann blickte er auf.


    "Ahja, sehr schön, den Eid kannst du ja schonmal auswendig, dann kannst du ihn ja auch gut im Sacellum wiederholen, denn ein Eid sind mehr als nur ein paar auswendig gelernte wörter, da mus was hinterstecken. Dnach meldest du dich in den Mannschaftsunterkünften. Am besten bei Optio Traianus, aber sollte der verhindert sein lass dir von einem deiner neuen Kameraden behilflich sein. Achja und herzlich Willkomemn in der Legion, Probatus. Vale!"

  • Servius Artorius Reatinus ging den Weg, die ihn die Torwache gezeigt hatte und fand das Rekrutierungsbüro ohne Probleme. Der Weg war simpel und einfach und er betrat das Gebäude durch die Türen. Schon kurz wurde er von einem Zuständigen für die Rekrutierung begrüßt. Er sprach zu ihm, gerade stehend und deutlich:"Salve! Mein Name ist Servius Artorius Reatinus, ich komme von einer langen Reise aus Rom, meiner Heimatstadt und möchte gerne der Legio II beitreten. Ich bitte hiermit um Erlaubnis, an eurer Seite kämpfen zu dürfen! "


    Er wartete auf Antwort...

  • Ein alter Optio, der fast eingeschlafen wäre schreckte auf und musterte den Neuling:" Soso du willst also für Kaiser und Reich in der Legion kämpfen? Sehr gut! Erzähl mal wie alt bist du? Und was hast du bisher gemacht? Deine Herkunft kenne ich ja nun schon."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!