• Anschreien, das war er gewohnt. Ohne mit der Wimper zu zucken, keine Regung, nichts deutete darauf hin, was er dachte, fühlte, ließ er es über sich ergehen. Es war sowieso zwecklos, dem Optio zu antworten.
    Antias ließ das Focale liegen. Sollte der Optio damit glücklich werden. Er hatte das eine das ihm zustand. Enttäuscht war er nicht, worüber auch, es war immer das Gleiche. Bei solchen Dingen hatte er nie Glück. Er dachte zu wenig an sich.


    Mit einer anständigen Abmeldung machte er kehrt. " Jawohl, Optio, Vale." und entfernte sich von der Rüstkammer.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Hadrianus schüttelte das Haupt.


    "Nee, nee, nee, verdammt schade um den Burschen,“
    entfuhr es ihm und er sinnierte vor sich hin. Schon einmal hatte ihm dieser Kerl mit seinem korrekten militärischen Verhalten imponiert. Er war nahe daran darüber nachzudenken, ob er mit seiner Maßregelung richtig gehandelt hatte. Wenn ihm der nur nicht mit seiner angedrohten Beschwerde gekommen wäre.


    Doch nun kam in ihm ein Gefühl innerster Zufriedenheit hoch. Er stellte sich vor, er hätte den tiro zur Inventur herangezogen. Ob ihm der unter diesen Voraussetzungen nicht Schwierigkeiten gemacht hätte, womöglich wäre die Bestandsaufnahme zu seinen Ungunsten ausgefallen und ein nicht mehr auszugleichendes Fehl an Gegenständen wäre aufgetreten.


    Die Götter waren ihm offensichtlich gewogen. Er war gerade noch einmal an seinem Unheil vorbeigeschrammt. So schien es ihm angebracht, den matronae campestres ein Opfer darzubringen.







  • "Was fehlt dir denn?", fragte der Soldat zurück. Er konnte ja schließlich nicht wissen, was der Mann schon mitgebracht hatte oder schon woanders besorgt hatte. "Helm? Schwert?" Das waren wohl die typischsten Sachen, die sich zwischen Reiterei und Infanterie unterschieden. Schild und Lanze waren nach der Ansage natürlich eh klar, danach brauchte er nicht zu fragen.

  • "In Ordnung, Also Helm, Schwert, Lorica, Lanze und Schild?", vergewisserte sich der Soldat trotzdem noch einmal. "Dein altes Zeug hast du dabei? Alles in bestem Zustand?", fragte er dann, denn die neuen Sachen durfte er nur ausgeben, wenn er im Tausch dafür die alten zurück bekam oder der Soldat bezahlte, denn immerhin war die Ausrüstung Eigentum des Soldaten.

  • Der Soldat schaute die Sachen an und konnte keinen Mangel erkennen. Aber entscheiden durfte er das nicht. Das musste sich sein Chef angucken. Nachdem er diesen hinzugerufen hatte, sammelte er schon einmal die benötigte neue Ausrüstung zusammen. "Helm und Lorica musst du wohl anprobieren. Versuch's mal mit denen hier" meinte er und schob dem Kameraden einen Reiterhelm und ein Kettenhemd herüber.

  • Zuerst nahm ich mir das Kettenhemd und streifte mir dieses über.
    Im anschluss streckte ich die Arme seitlich weg und und nach vorne.
    Nicht war zu kurz oder schränkte meine bewegung ein. Ich griff mir den Helm und setzte ihn mir auf. Passt perfekt dabei grinste ich mein gegenüber an.

  • "Sehr schön", freute sich der Soldat über seinen Volltreffer bei der Wahl der Ausrüstung. Während sein Chef inzwischen die zurückgegebenen Stücke auch noch einmal inspizierte, holte er Schild und Lanze herbei. Als er zurück war, murmelte ihm sein Chef etwas zu, das sich offenbar auf den Wert der zurückgegebenen Ausrüstungsstücke bezog. Der Soldat nickte und holte noch das fehlende Reiterschwert und reichte es dem Kameraden. "So, und das Schwert noch. Den Schwertgurt kannst du selber austauschen, wenn der hier nicht passt." Der Chef füllte derweil die Quittung über die ausgetauschte Ausrüstung aus und hielt sie zur Unterschrift hin. "Unterschreibst du selber oder dein Signifer?" fragte er, denn es konnte ja nicht unbedingt jeder Soldat schreiben.

  • " Salve, Optio." sagte Antias als er die Rüstkammer betrat. " Legionarius Servius Obsidius Antias. Ich soll meine Ausrüstung gegen die eines Eques tauschen. Befehl vom Decurio Decimus der Turma I." Er hatte die Ausrüstung angelegt, das hatte das Tragen wesentlich erleichtert.

  • "Nicht, dass wir hier nicht schon genug zu tun hätten," brummte der Lagerverwalter und musterte den Mann kritisch. Sie hatten mit der Generalinventur im Lager ja wirklich noch nicht genug zu tun.
    "gladius, Helm, Rüstung und pila hier auf die Theke." wieß er an.

  • Eins nach dem anderen legte Antias ab und auf die Theke, fein säuberlich nebeneinander. Scherereien mit dem Optio, bei dessen Stimmungslage wollte er nicht haben.
    Sein scutum hatte Antias umsonst mitgeschleppt. Das wollte der Optio gar nicht.

  • Sim-Off:

    Danke für die nette Ermahnung, ich hätt dich tatsächlich mit dem großen Schild auf die Gäule geschickt :-d


    Mit flinken, wissenden Fingern prüfte der Lagerist, was er da auf seinen Tisch bekam. Das Zeug war noch relativ neu und so fragte er:
    "Tironicum grad' rum, wie? Na, immerhin biste sauber mit dem Zeug umgegangen, scheint's." Der Mann war noch immer ausgesprochen mürrisch aber nicht wirklich feindseelig.
    "Reich mir mal deinen Schild rüber, aber wenn der auch so aussieht, dann nehm ich das ganze Zeug voll in Zahlung."
    Was im Klartext hieß, dass die Versetzung den Mann zumindest von dieser Seite wohl kein Geld kosten würde.

  • " Ja, Optio." strahlte Antias, der Optio hatte ein gutes Auge und sein scutum wurde er doch noch los. Was sollte das große Ding auch auf der Theke. Antias entfernte die Schildhülle und reichte das scutum dem Optio. Am meisten freute ihn die Aussicht nichts bezahlen zu müssen.
    Alles voll in Zahlung, keine extra Ausgaben,dann blieb wenigstens etwas übrig. Er hatte die Hälfte des Soldes wegen der Versetzung an den centurio abdrücken müssen.

  • "Die krieg ich auch", setzte er nach, als der Mann Anstalten mache, die Schildhülle zu behalten.
    Nun nahm sich der Mann den Schild vor. Klar, er war an der Frontseite ein wenig zerschlissen, aber das war nichts besonders. Nur die alltäglichen Nutzungserscheinungen. Dennoch brummte er grimmig vor sich hin und suchte auf's genaueste nach Makeln.
    Aber er fand nichts, was gravierend genug gewesen wäre, den Preis zu reduzieren, also nahm er alles zusammen und trat in die hinteren Bereiche der fabrica zurück.


    Als er wieder auftauchte trug er einige andere Dinge auf dem Arm, die er auf der Theke verteilte.
    "Hier sind die leichten Wurfspeere, die iacula. Spatha, das Kavallerieschwerrt und die Lanze hasta. Kavalleriehelm und eine an den Seiten geschlitzte lorica hamata. Dann noch die Reiterhosen.
    Und zuletzt eine parma equestris mit kleiner Schildhülle.
    Achja und das Sattelzeug."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!