• Ocellus betrat die muffig Riechende Rüstkammer und meldete sich beim diensthabenden Materialwart.
    Salve, einmal das ganze Paket bitte!
    Dabei baute er sich in seiner ganzen Pracht vor dem Mann auf, damit dieser Ocellus´ Maße besser einschätzen konnte.

  • "Salve!" grütße der Materialwart erstmal in aller Ruhe zurück.
    "Neuverpflichtung? Keine Erbstücke oder so, die du weiter verwenden möchtest?"
    Diese Fragen mussten geklärt werden, nicht wahr?


    "Und in wie weit kennst du dich mit Rüstungen aus? Möchtest du lieber eine lorica segmentata oder eine lorica hamata? Bzw. kennst du die Unterschiede.
    Die Arme kannste ruhig wieder runternehmen, deine Größe kenn ich schon."

  • Ocellus schüttelte den Kopf. Nein, keine Erbstücke,...und ich nehme die Segmentata. Mit einem leichten Anflug eines Lächelns schloß er; Schwerer als das Kettenhemd, aber leichter zu pflegen und schneller zu reparieren. Er sollte das wissen, er hatte bereits einige Segmentata hergestellt.

  • "leichter zu pflegen, naja?!"* brummte der Materialwart, meinte aber dennoch:
    "Ansonsten scheisnt du dich ja auszukennen. Einen Moment bitte" Mit diesen Worten verschwand der Offizier hinten im Rau zwischen den Regalen und zog verschiedene Dinge aus den Regalen, die er nach und nach auf dem Tresen ausbreitete. Dazu kamen die gleichen Erklärenden Worte wie bei jedem Mal.
    paenula (Mantel), zwei Militärtuniken, cingulum militare, loramentum zum befestigen des Schwertes, selbiges gladius und pugio, zwei Paar caligae, Tragestange und Tragenetz für den ganzen Kleinkram, dazu gehören, die Öllampe, Tasche, Bronzetopf, Kasserolle, Löffel, Messer Feldfalsche.
    Die Rüstung besteht aus Beinschienen, Helm, Armschutz und ein Halstuch. Dann noch zwei pilae, scutum samt Schildhülle. Und natürlich deiner lorica.


    Hast du Fragen zu deiner Ausrüstung? Wenn nicht, deinen Namen bitte. Und den Empfang bitte hier quittieren."


    Wenn der Name genannt war würde er ihn in die vorbereitete Tafel eintragen und den Mann unterschreiben lassen.





    Sim-Off:

    *Interessant, du scheinst andere QUellen zu haben als ich zu haben, was die vor und Nachteile angeht. Ich kenne es nämlich genau anders rum."

  • Ocellus prüfte die Ausrüstung und dabei besonders die Metallteile. Die meisten waren gebraucht und in einem soliden Zustand. Den Gladius und Puggio widmete er kaum Aufmerksamkeit sie waren in einem akzeptablen Zustand, jedoch würde er sich seine eigene verbesserte Version schmieden....später.
    Beim Pilum jedoch bemerkte er einen Bruch am oberen Schaft.
    Er reichte ihn zurück und verwies auf die schadhafte Stelle.
    Der braucht nur hinzufallen und schon ist er gesplissen. Hast du einen andeeren oder wenigstens einen neuen Schaft? Ich glaube nicht daß ich Zeit haben werde während der Grundausbildung meine Ausrüstung zu reparieren. Und ich möchte keine Dämonen diesbezüglich bei mir haben.

  • "Verfluchte Schlamperei!" schimpfte der Materialwart.
    Eine Moment später tauchte er wieder auf mit einem neuen Exemplar in der Hand und brummelte noch immer:
    "Wenn ich den Kerl erwische, der Schadhaftes Zeug ins Lager räumt, na warte. Egal. Hier hast du ersatz. Solltest des Speer aber auch so nicht fallen lassen. Das Weicheisen vorne verbiegt zu schnell und dann gibt's Ärger von deinem centurio."
    konnte er sich nicht enthalten, einen Tipp hinterher zu werfen.

  • Nickend nahm er das Pilum entgegen und warf einen Blick darauf. Hierauf zeichnete er die Materialliste gegen. Dann begann er die Rüstung anzulegen. Langsam, bedächtig, mit sicherer Hand, gerade so als hätte er es schon tausendmal getan. Nachdem er den Mantel übergelegt und den Helm aufgesetzt hatte packte er die Ausrüstung sicher und platzsparend auf die Marschstange.Er legte sie auf die linke Schulter , ergriff das Scutum und stützte so die Stange sicher ab. Zum Schluss packte er die zwei Pilii und die Hasta. Wie ein abmarschbereiter Legionär stand er da und fragte,
    So,....und was ist jetzt? Wo muss ich mich melden?

  • "Wenn du den Eid noch nicht geschworen hast zurück ins Rekrutierungsbüro. Da bekommst du dann auch deine neue Einheit gesagt, wenn du die auch noch nicht weißt." antwortete der Mann, als er beobachtet hatte, wie sorgfältig der Rekrut seine Ausrüstung angelegt hatte. Scheinte aus einer Soldatenfamilie zu kommen der Mann.

  • Ocellus nickte verstehend und entgegnete, Gut, dann gehe ich jetzt zum Rekrutierungsbüro. Vale ... Hierauf verließ er die muffige Rüstkammer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!