• "Salve!", grüßte der Soldat zurück.


    Er legte die Inventurliste zur Seite und ging wie immer in den hinteren Teil der Rüstkammer. Dort waren die Schilde untergebracht. Mit einem Scutum kam er zurück und reichte es dem Probatus.


    "Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen.“

  • Ok habe vestanden! Ich nahm das Scutum und legte es mit der Wölbung nach unten! wieviel da etwa noch kommen wird, dachte ich, als der Soldat in den hinteren Teil des Lagers ging, welcher wahrscheinlich das Lager bildete

  • Der Soldat holte zunächst eine Lorica segmentata und legte sie zu unterst auf den Schild. Hinzu kamen Galea (Helm), Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Mit einem Lächeln legte er noch Gladius und zwei Pila oben drauf und hoffte, die Speere würden nicht herunterfallen.


    "So, jetzt passt es. Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Für dich ist der heutige Tag nicht frei. Es geht sofort mit einem Appell weiter.“

  • Ein weiterer Anwärter stand bereits im Raum, als der Probatus sich mit einem Gruß verabschiedete.
    Der Soldat notierte sich auch seinen Namen und legte den Griffel beiseite. Mit Kennerblick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Mit einem Scutum kam er zunächst zurück und reichte es dem Probatus.


    "Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen.“

  • "Verstanden!"


    Er nahm das Schild wie befohlen mit der Vorderseite nach unten, in beide Hände...


    Er dachte sich schon wofür er das machen muss...als eine Art Trage für die anderen Sachen eignete sich das Scutum gut...

  • Nach und nach legte der Soldat die Ausrüstungsgegenstände darauf. Zunächst eine Lorica segmentata, dann Galea (Helm), Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Zuletzt noch Gladius und zwei Pila.


    "So, jetzt passt es. Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Dein Vorgesetzter wird dich anschließend aus den Quartieren zur Ausbildung holen.“

  • Der Soldat in der Rüstkammer eilte bereits fort, als ihm ein Gedanke kam. Er stoppte und kehrte zu dem Probatus zurück.


    "Was hast du gerade für einen Namen genannt?"


    Dieser Name hatte in der LEGIO I bereits Geschichte geschrieben.

  • Sim-Off:

    Frag mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin!


    "Habe ich M.O.A. gasagt? ups... "


    Typisch Felix....


    "Er ist ein Freund von mir. Ich dachte gerade an ihn. Er ist nicht so schlimm... er bekam ein besseres Angebot. Er ist jetzt in Germanien und fühlt sich dort wohl. Vorgestern sprach ich mit ihm. Er war sehr undiszipliniert. Aber ein guter Lehrer hat einen vorzeige Magistratus aus ihm gemacht.

  • Der Soldat in der Rüstkammer nickte. Es war also ein Missverständnis.
    Er ging wie immer in den hinteren Teil der Rüstkammer. Dort waren die Schilde untergebracht. Mit einem Scutum kam er zurück und reichte es dem Probatus.


    "Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen."

  • Nach und nach legte der Soldat die Ausrüstungsgegenstände darauf. Zunächst eine Lorica segmentata, dann Galea (Helm), Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Zuletzt noch Gladius und zwei Pila.


    "So, jetzt passt es. Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Dein Vorgesetzter wird dich anschließend aus den Quartieren zur Ausbildung holen.“

  • Bevor der Soldat nach und nach die Ausrüstungsgegenstände auf den Schild legte, notierte er den Namen des neuen Probatus. Er schob ihm die Wachstafel zu, damit dieser am Ende den Empfang der Ausrüstung qitierte. Schließlich holte er eine Lorica segmentata, den Galea (Helm), Tunica, Caligae, Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Zuletzt noch Gladius und zwei Pila.


    Wie immer gab er den guten Rat: "Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Heute ist noch frei. Dein Vorgesetzter wird dich morgen aus den Quartieren zur Ausbildung holen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!