Wochenlang hatte ich mich von allem zurückgezogen. Eine Tragödie hatte sich in meiner Gens abgespielt, die mich bis in die Grundfesten erschüttert hatte. Um die Ereignisse zu verarbeiten, griff ich zu einem Pergament und schieb mir alles von der Seele. Daraus entstand die Chronik der Familia Aurelia Sophus.
Als die Wunden langsam verheilt waren, fasste ich die Geschichte in Versform und übertrug sie auf eine große Wachstafel. Diese brachte ich zum Versiegeln und hängte sie anschließend an geeigneter Stelle in unserer Villa auf – als Überlieferung für sämtliche Nachkommen der Aurelia und als Mahnung für allzu vertrauensselige Bürger.
Abschließend betrachtete ich die optisch schöne und zugleich – aufgrund ihres Inhaltes – erschreckende, in Wachs verewigte Chronik. Nie wollte ich die aufgezeichnete Geschichte, wohl aber die dafür verantwortlichen Menschen vergessen! Ab heute existierte für mich im gesamten römischen Reich nur noch der Zweig Aurelia Sophus – war er doch der einzig rechtmäßige, aus gesetzlicher Erbfolge resultierende.
Jeden interessierten Besucher der Villa, dem die hübsche Wachschronik von Weitem ins Auge fallen sollte, würde ich auf Wunsch zu ihr führen, denn eine solche Geschichte durfte nie in Vergessenheit geraten!
edit: Fettzeichnung.