Sim-Off Wissen Sim-On ?

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Und was wäre so problematisch daran gewesen, den Befehl des Kaisers zurückzudatieren?


    Das wurde Mercator nicht gesagt, ich hab ja auch nicht gewusst, daß das problematisch werden kann. Man lernt halt nie aus.



    Catus: Das ist nicht dein Ernst? Du würdest dich also als plebijscher Nauarchus einem patrizischen Senator gegenüberstellen und die schriftlichen Befehle sehen wollen? Die Worte des Senators anzweifeln? Das würdest du tun?
    Ich für meinen Teil hätte keinen Bedarf die Bekanntschaft von Löwen zu machen.

  • Wisst ihr was! Ich habe es satt! Wir haben den Fehler gemacht, die Flotte nicht ausreichend zu informieren und die Flotte fängt jedes Mal eine Diskussion mit uns an, wenn wir versuchen sie in unsere Geschichten einzubauen. Und dann sagt noch einmal das sie nicht wichtig für uns ist! Das brauche ich nicht und die Flotte auch nicht! Macht in Zukunft was ihr wollt und verschifft weiter eure Getreideladungen! Wir werden in Zukunft selbst sehen, wie wir zu unseren Schlachtfeldern kommen!


    Was wollt ihr denn noch! Ich habe mich Entschuldigt und meinen Fehler eingestanden!


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus

    Sim-Off:

    Gut.... es war ein Fehler! Es tut mir leid, das wir versucht haben die Geschichte voranzutreiben, weil uns die Warterei in dieser "gemeinem Besprechung" zu lange gedauert hat!


    Mehr kann ich nicht machen! Wenn ihr weiter herumhacken und eine Staatsaffäre daraus machen wollt, dann tut das.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Catus: Das ist nicht dein Ernst? Du würdest dich also als plebijscher Nauarchus einem patrizischen Senator gegenüberstellen und die schriftlichen Befehle sehen wollen? Die Worte des Senators anzweifeln? Das würdest du tun?
    Ich für meinen Teil hätte keinen Bedarf die Bekanntschaft von Löwen zu machen.


    Moment mal... konstruieren wir ein Szenario: Ein patrizischer Senator befiehlt einem plebejischen Nauarchus einen Transport. Später stellt sich heraus, dass der Transport illegal war... und schon ist der plebejische Nauarchus ebenfalls tot, weil er ja nicht nach dem Befehl gefragt hat.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Das geht laut Spielregeln nicht. Und man kann sich sicher sein, daß immer nur die Anzettler bestraft werden (wurde bisher auch immer so gehandhabt). Höchstens wird ein fiktiver NPC einen Kopf kürzer gemacht, um die Bestrafung dramatischer wirken zu lassen, das ist alles.


    /edit: Ich verlang ja nicht viel. Nur ein ganz klein wenig mehr Standesdenken. Oder sollen Senatoren wirklich total machtlos sein? Es gibt hier andere Diskussionen die fordern das Gegenteil. Wundert mich allerdings kein bisschen.

  • Lucidus :
    Ja. Wie soll denn sonst ein kaiserlicher Befehl erkannt werden.
    Das Siegel symbolisiert die Macht und Autorität des Kaisers.
    Er kann nicht überall sein und seine Befehle müssen befolgt werden.
    Sein Siegel.
    Glaubst du wirklich irgendein Kaiser hätte es zugelassen das dieses Symbol ad absurdum geführt wird ?
    Egal von wem.
    Dann tauchen auf einmal zwei gegensätzliche Befehle auf ... einer mit Siegel einer ohne ... aber der könnte ja auch gültig sein.
    Jau.

  • Meine ganz persönliche Meinung zu dem ganzen Theater und nicht nur zu dem hier:


    Oh Mann, was für ein unnötiger Quatsch!


    Hört endlich auf euch um etwas zu streiten, was den Streit nicht wert ist. Was soll das denn?
    Jetzt zieht sich jeder in sein Schneckenhaus zurück und schmollt.


    Das kommt mir vor wie im Sandkasten:
    Nein, das ist mein Förmchen, das bekommste nicht.
    Ätsch, jetzt spiele ich nicht mehr mit dir.


    Um Himmelswillen, wie alt seid ihr !!!


    (Mein Komentar ist absolut neutral und nicht an bestimmt Personen gerichtet. Ich ergreife hier nicht Partei für den einen oder anderen. Mir gehts hier um Grundsätzliche und um es mit Schröder zu sagen BASTA)

  • Und da fällt mir noch was ein: Wenn wir unbedingt die Rolle der Plebejer so extrem historisch spielen sollen, dann sollten wir doch auch die Rolle der Frau historisch spielen, oder? Denn hier gelten die selben Spielspaß-Argumente.


    Und was die Flotte anbetrifft: Schön, dass immer den Legionen unterstellt wird und noch schöner, dass man nie gefragt wird. Andererseits: Dann braucht man sich ja wenigstens keine Gedanken machen, was man der Flotte zu tun geben kann. Macht den Job als Flottenoffizier eigentlich sogar extrem einfach. Initiative braucht man gar nicht zeigen. Perfekt.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Hm ich würde als Plebejer auch nicht das Wort eines Senators anzweifeln, da hätte ich einfach zu viel Respekt.


    Schließlich gibt aus beim heutigen Militär niemand, der bei einem Befehl noch lange rumlamentiert: Erst wird gehandelt, dann angeklagt.


    Ich habe nicht alles mitbekommen, doch ich schätze so weit ganz gut verstanden.


    @Nauticus das Argument mit den Frauen: Auf Frauen kann man nicht verzichten, auf die Stände schon. Die Stände sind da um gespielt zu werden. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, ich habs ein bisschen undeutlich gesagt.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Wisst ihr was! Ich habe es satt! Wir haben den Fehler gemacht, die Flotte nicht ausreichend zu informieren und die Flotte fängt jedes Mal eine Diskussion mit uns an, wenn wir versuchen sie in unsere Geschichten einzubauen. Und dann sagt noch einmal das sie nicht wichtig für uns ist! Das brauche ich nicht und die Flotte auch nicht!


    Was glaubst du eigentlich was RPG ist .. Information und Kommunikation.
    Sim-Off und Sim-On.
    Es ist sehr gönnerhaft die Flotte in eure Geschichte einzubauen.
    Aber vielleicht wollen in der Flotte welche selbst ein wenig mitbestimmen welche Rolle sie zu spielen haben und wie ?


    Aber das geht nur wenn ihr sie informiert und mit ihr kommuniziert.


    Verrätst du mir wie ihr jemanden ins RPG einbauen wollt, den ihr nicht informiert ? Und keine Kommunikation betreibt ?


  • Erm.. Ja und? Wenn der gegensätzliche mit Siegel auftaucht, dann ist ja alles klar. Dann hat der Senator gelogen, einen Putsch versucht, wollte die Republik wiederherstellen, was weiß ich. Ist das etwa niemals in Rom vorgekommen? (und selbst wenn: im IR ist es vorgekommen, nix Neues)


    Trotzdem hat der Senator Autorität. Und die wird einfach nicht gespielt, das finde ich schade. Früher rannte Vibullius mit diesen Dingen gegen festgefahrenen Meinungen, jetzt bin halt ich es. Auch wenn es manchem nicht gefällt: Vibi hatte Recht. Wir spielen hier Rom, keine neuzeitliche Demokratie.


    Daß die Frauen wiedermal in die Diskussion reingezogen werden, ist ja schon fast als klassisch zu bewerten.. Naja, dazu sag ich nix mehr.


    Und noch was zur Flotte: Nauticus, das stimmt so nicht. Es kam schonmal im IR vor, daß eine Legion der Flotte unterstellt wurde. Aber das geht hier nicht, weil es kein Seekrieg ist. Es ist nur ein Transport..


  • Danke, Catus. Genau das ist es.
    Also daß die Flotte schon einigemale nicht informiert wurde über irgendwelche geplanten Storys hatten wir ja schonmal. Aber das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen, sondern nur nochmal zu bedenken geben.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Verrätst du mir wie ihr jemanden ins RPG einbauen wollt, den ihr nicht informiert ? Und keine Kommunikation betreibt ?


    Habe ich micht nicht schon für die mangelnde Information entschuldigt! Es ist nicht jeder ein RPG-Meister!

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Schließlich gibt aus beim heutigen Militär niemand, der bei einem Befehl noch lange rumlamentiert: Erst wird gehandelt, dann angeklagt.


    Das ist ein bösartiges Gerücht .. Staatsbürger in Uniform verpflichtet zum denken .. erst gerade wurde per Verfassungsgericht die Befehlsverweigerung eines Majors als rechtens anerkannt.


    Hat aber mit dem hier nichts zu tun.


    Hier geht es darum eine Einheit nicht auszugrenzen sondern sie einzubeziehen. Es geht darum anerkannt zu werden und RPG zu machen. Und Resperktiert zu werden.
    Sim-On und Sim-Off.

  • Ich finde kein Senator hat das Recht für den Kaiser ohne Dienstsiegel einfach Befehle zu erteilen. Und schon gar nicht, wenn dies nicht mal erwähnt wird.


    Für die Soldaten ist der Kaiser die höchste Instanz, also hinterfragt ein Soldat die Befehle, wenn ein Senator sagt es wären welchen vom Kasier. Und ein Sentor sollte dies wissen und als einer handeln, also mit Dienstsiegel.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    [Daß die Frauen wiedermal in die Diskussion reingezogen werden, ist ja schon fast als klassisch zu bewerten.. Naja, dazu sag ich nix mehr.


    ..


    Oh verzeih Lucidius, das ich mich erdreistet habe in einem Jungsspiel einen Kommentar abgelassen zu haben. Fühlst Du Dich da durch in irgendetwas bedroht?

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Ich pflichte Lucidus bei;


    Manches Mal hatte Vibi eine zu festgefahrene Meinung, aber da gibt es ein paar Dinge die halt doch eingehalten werden sollten: Man sollte die Stände spielen. Mir ist z.B. jemand aufgefallen, der hervorragend die eifersüchtige Plebejerin spielt die sauer auf sie 'arrogante' Patrizierin ist. Lob.


    Auch wegen der Frauen: Stimmt, ich hätt auf sowas eigentlich gar nicht erst eingehen brauchen, darum geht es hier schließlich gar nicht. Meiner Meinung nach ein ausweichendes Argument da die zutreffenden langsam weniger werden.



    Obscuro, zu deiner letzten Bemerkung: Nein, hat er nicht. Aber das kannst du sim:on nicht wissen.
    Soll jeder Soldat kaiserliche Befhle hinterfragen? Am Besten noch welche die vom Legaten kommen?

  • Die Aufgabe der Flotte ist de facto, Transportdienstleister für die Legionen zus ein, richtig? Sorry, dass ich das erst jetzt kapiere. Ich denke, ich werde den Vorstandsvosritz über die lustigen Transportschipper abgeben.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia


    Oh verzeih Lucidius, das ich mich erdreistet habe in einem Jungsspiel einen Kommentar abgelassen zu haben. Fühlst Du Dich da durch in irgendetwas bedroht?


    Darum geht es nicht. Es ging darum, dass die Stellung der Frau im Spiel selbst wieder angewzeifelt wurde. Lucidus wollte damit lediglich sagen, dass er das echt nicht mehr hören kann, vermute ich :)

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia


    Oh verzeih Lucidius, das ich mich erdreistet habe in einem Jungsspiel einen Kommentar abgelassen zu haben. Fühlst Du Dich da durch in irgendetwas bedroht?


    Das war wohl eher auf das bezogen...:


    Zitat

    Und da fällt mir noch was ein: Wenn wir unbedingt die Rolle der Plebejer so extrem historisch spielen sollen, dann sollten wir doch auch die Rolle der Frau historisch spielen, oder? Denn hier gelten die selben Spielspaß-Argumente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!