Der Marktplatz von Mantua

  • "Klingt ja an sic hrecht interessant, wenn man nicht nur niedere Aufgaben machen muss ist das ja gar nicht mal so schlecht."


    sagte pulchra und nahm sic hetwas Brot.
    Ganz schön was los hier dachte sie sich als sie die Schreie vom Markt hörte.


    "Sag ma lweißt du eine gute Unterkunft hier in Mantua? Bis jetzt wohne ich in einer Herberge, dort gefällt es mir aber nicht so recht. Kannst du mic hda an etwas besseres verweisen?"

  • "In der taverna filicis, die liegt etwas abseits vom Stadtzentrum. Schön ruhig, aber nicht gerade das beste essen."


    sagte Pulchra und aß einen großen Bissen Brot.

  • Modestus dachte nach. Die städtischen Villen waren eher für Senatoren oder andere wichtige Persönlichkeiten gedacht. Also kamen sie wirklich nicht in Frage.


    "Nun es gibt die Taberna Aquila. Von der habe ich bisher nur gutes gehört, aber..." überlegte Modestus laut.
    "ich könnte dir vieleicht auch ein Gästezimmer in der Casa Annaea anbieten" beendete er seinen Satz.

  • "Bei den Göttern, das wäre zuviel. Deine Gastfreundschaft für eine Woche oder länger anzunehmen könnte ich nie wieder ausgleichen. Ich werde es in der Taberna Aquila versuchen."


    sie nahm sich noch ein Olive und aß sie

  • "Ich glaube du übertreibst ein wenig was das angeht. Ein so großer Mehraufwand ist es auch wieder nicht.
    Das Angebot besteht. Natürlich ist es deine Wahl was du tust."


    sagte Modestus und tunkte ein Stückchen Brot in seinen Wein.

  • "Nun wenn es dic hglücklich macht und ich dir keine Umstände bereite, dann verbringe ich die Zeit natürlich gerne in der Casa Annaeus."


    sagte Pulchra und lächelte, da war sie ja nochml gut weggekommen dachte sie sich und nahm sich eine weitere Oive.

  • "Natürlich. Willst du eigentlich immer Vilica bleiben ? Ich denke das ist doch eher eine niedrige Stellung
    für einen Römer. Dein Verwandter Decimus Meridius könnte dir doch sicher eine bessere Stellung vermitteln."


    meinte Modestus. Dann fischte er das Brot wieder aus dem Wein und aß es.

  • "Ja sicherlich könnte er. Er hat mir auch schon angeboten wieder zurück zur Casa zu kommen. Ichmöchte jedoch mein eigenes Geld verdienen ohne dabei groß auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Aber ewig villica bleiben möchte ich doch nicht."


    sagte Pulchra grinsend und nahm einen Schluck aus ihrem Becher

  • "Wenn ic hdas wüsste - ic hhab ja vorher noch nie gearbeitet, von daher hab ich noch keine Erfahrungen. Aber Leute rumkomandieren macht Spaß, zumindest bei meiner jetzigen Arbeit. Nein Quatsch - ich bin da für alle Vorschläge offen."


    sagte sie und nahm den letzten Happen ihres Brotes

  • "Puhh nciht so gut die Idee, ich glaube nicht das ich den Göttern viel von nutzen wäre."


    sagte Pulchra lächelnd Sie konnte sich kaum Vorstellen den ganzen Tag Schreine reinigen zu müssen, oder was auch immer. (bin überzeugte Heidin :D)


    "Ich bin ein ganzschön schwieriger Fall, was?" =)

  • "Ich glaube du übertreibst. Die Aufgabe als Vilica scheinst du ja gewissenhaft zu erfüllen. Was baut ihr den in Misenum überhaupt an ?"


    Modestus hatte inzwischen fertig mit dem Essen und schob das Tablett ein bischen weg von sich. Kurze Zeit später kamm auch schon ein Sklave
    und räumte das Tablett auch wieder ab, während Modestus seinen Becher mit frischem Wein füllte.

  • "Oliven und Getreide. Getreide bekommt man aber kaum mehr los und deswegen wollte ich mal unsere prima fragen ob sie Interesse daran haben. Das das ganze natürlich mit so einer Wartezeit verbunden ist konnte ich nicht wissen. In misenum stappelt sich jetzt bestimmt die Arbeit, da kann man kaum eine Woche Urlaub machen."


    sagte Pulchra undnahm noch einen Schluck Wein

  • "Das mit dem Getreide ist merkwürdig, denn vor kurzer Zeit herschte in Rom noch ein eklatanter Mangel an Getreide,
    da anscheinend irgendwelche Lieferungen nicht angekommen sind. Wenn es bei der Legio nicht klappt kannst du es
    vieleicht auch beim Praefectus Annonae versuchen."


    meinte Modestus und spähte auf den Platz von Pulchra herüber um zu sehen ob sie schon fertig mit ihrem Essen war.

  • "Mhh, ja das werde ich eventuell versuchen"


    Pulchra nahm sich die letzte Olive und trank ihren Becher Wein leer.


    "Also wenn du willst kannst du mich jetzt noch etwas in Mantua herumführen, oder ich mache mic hschonmal in eurer Casa breit." :D

  • Modestus dachte nach. Zwar gab es am heutigen Tag keine Spiele im Amphitheater aber trozdem wäre es einen Blick wert.


    "Was würdest du den gerne sehen ? Vieleicht das neue Amphitheater oder die schönen Tempel Mantuas ?"

  • "Das lässt sich einrichten. Ich muss sagen die Feier ist eigentlich recht gut verlaufen. Wenn du möchtest können wir gleich aufbrechen."


    sagte Modestus und stand langsam auf. Inzwischen bezahlte sein Sklave Chion die Zeche beim Wirt und lief dann wieder zu seinem Herrn zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!