• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber stand auf, schaute auf eine Tafel an der Wand, auf der vermerkt war, ob schon Stuben belegt waren und ging dann mit dem Decurio zur Tür. "Dort drüben in dem Gebäudeteil auf der anderen Seite des Hofes sind Stuben eingerichtet. Du kannst eines von den Doppelzimmern beziehen, fang' am besten am Ende des Ganges an, dann füllen wir nach und nach auf, wenn noch mehr kommen."


    Wo er gerade schon einmal auf dem Flur steht, bittet er gleich den anderen Besucher ins Büro.



    Ich schaute in die gezeigte Richtung und nickte zur bestätigung, ich wollte gerade losgehen, als ich mich noch einmal umdrehte

    Wann wird das Examen in etwa beginnen?

  • "Das Gesetz sieht Gebühren pro Cursus vor", erläuterte der Scriba ungerührt, während der in der Liste den gesuchten Eintrag vorfand und den Mann somit als Zivilisten ohne Anspruch auf Ermäßigung identifizierte.

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich schaute in die gezeigte Richtung und nickte zur bestätigung, ich wollte gerade losgehen, als ich mich noch einmal umdrehte

    Wann wird das Examen in etwa beginnen?


    "Die Vorlesung beginnt am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.). Soweit ich weiß, möchte der Kommandeur an diesem Tag auch mit den praktischen Übungen dazu beginnen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das Gesetz sieht Gebühren pro Cursus vor", erläuterte der Scriba ungerührt, während der in der Liste den gesuchten Eintrag vorfand und den Mann somit als Zivilisten ohne Anspruch auf Ermäßigung identifizierte.


    "Gut ich zahle die notwendige Gebühr."

  • Metellus trat in das Officium ein. Man konnte an seiner Kleidung erkennen, dass er dem ordo senatorius entstammte.


    "Guten Tag! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus! Ich möchte mich hier als Student einschreiben, um meine militärischen Kenntnisse zu erweitern!"

  • Der Scriba erwiderte den Gruß. Der Name Matinius metellus sagte ihm nicht viel, so dass er den Mann gedanklich nicht unter den aktiven senatorischen Offizieren einordnete. "Hast du schon bei den legionen gedient oder warst du bisher nur Zivilist?" erkundigte er sich aber dennoch pflichtbewusst.

  • 'Nur Zivilist'... Vernahm er da einen gewissen Hohn in den Worten des Schreibers, oder steckte keine bestimmte Absicht hinter seinen Worten.


    "Ich habe Rom bisher nur auf anderen Wegen gedient! Meine Waffen waren Zunge und Stilus! Doch wollte ich auch Einblick in das Militärische bekommen! Daher bin ich hier!"

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    'Nur Zivilist'... Vernahm er da einen gewissen Hohn in den Worten des Schreibers, oder steckte keine bestimmte Absicht hinter seinen Worten.


    "Ich habe Rom bisher nur auf anderen Wegen gedient! Meine Waffen waren Zunge und Stilus! Doch wollte ich auch Einblick in das Militärische bekommen! Daher bin ich hier!"


    Der Schreiber war mal wieder stolz auf sein gutes Gedächtnis, in dem sich die Namen zahlreicher aktiver und ehemaliger senatorischer Tribune tummelten. Zufrieden mit sich selbst griff zu der Liste für Zivilisten und trug den genannten Namern ein.


    "Gehe ich recht in der Annahme, dass du die gesetzlichen Bestimmungen bereits studiert hast und daher weisst, dass du eine Studiengebühr von 500 Sz. pro Kursus zu entrichten hast?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich klopfte an das Officium um mich in der Academia anzumelden...


    Der Scriba rief von innen, um den klopfenden Gast hereinzubitten...

  • Ich trat hinein, und grüßte militärisch...


    "Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, Legio IX Hispania, bittet um die Aufnahme als Student der Academia."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich trat hinein, und grüßte militärisch...


    "Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, Legio IX Hispania, bittet um die Aufnahme als Student der Academia."


    Der Scriba dankte für die präzise Meldung und trug die Daten sofort in die passende Liste ein.


    "Du kannst dich sofort dem Examen Primum widmen", gab er dann bekannt und überreichte dem Decurio die nötigen Unterlagen.

  • Plautius betrat das Officium, welches man ihm ausgewiesen hatte und nahm Haltung an.


    "Centurio Camillus Matinius Plautius, II. Kohorte, Legio IX Hispania, bittet um Aufnahme an der Akademie zwecks Absolvierung des Examen Primums. Ich habe meine Ankunft dem akademieleiter Purgitius Macer bereits in einem vorausgehenden Schreiben angekündigt."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Scriba nimmt die ausnehmend lange und ausführliche Meldung entgegen und erinnert sich tatsächlich an den Brief aus Germania. "Salve, willkommen in Rom. Ich hoffe, du hattest eine angenehme Reise."


    Wie üblich trägt er den Mann in die Liste ein und händigt ihm dann die Prüfungsunterlagen aus.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Der Schreiber war mal wieder stolz auf sein gutes Gedächtnis, in dem sich die Namen zahlreicher aktiver und ehemaliger senatorischer Tribune tummelten. Zufrieden mit sich selbst griff zu der Liste für Zivilisten und trug den genannten Namern ein.


    "Gehe ich recht in der Annahme, dass du die gesetzlichen Bestimmungen bereits studiert hast und daher weisst, dass du eine Studiengebühr von 500 Sz. pro Kursus zu entrichten hast?"


    "Ja das habe ich bereits getan! Und die 500 Sesterzen habe ich bei mir um das Examen... das Examen Primum abzulegen!"


    Er holte das entsprechende Geld hervor und überreichte es.


    "Wie geht es nun für mich weiter"


    Sim-Off:

    Geld überwiesen!

  • Der Schreiber zählte das Geld nach und verbuchte dann den Eingang.


    "Du wirst an der Grundvorlesung teilnehmen und dann eine prüfung zum Examen Primum ablegen müssen", erläuterte er das weitere Vorgehen. Mit einem Griff ins Regal holte er die nötigen Unterlagen für den neuen Studenten hervor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!