• Plautius betrat das Officium wieder und wandte sich freundlich an den Scriba.


    "Salve! Ich wollte mich dann als Student wieder abmelden. Wir sehen usn dann wohl zum Examen Secundum wieder. Die nächsten 2 Tage bin ich noch in der Villa Matinia hier in Roma zu erreichen und reise dann wieder zu meiner Legio nach Germanien zurück. Wird das Ergebnis des Examen Primum an mich und meinen Legatus mit dem CP zur Legio IX geschickt oder soll ich vor der Abreise noch einmal vorbei schauen?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Schreiber blickte auf, erkannte den Centurio, der die letzten tage in einer der Schlafkammern der Academia übernachtet hatte und führt die nötigen Eintragungen auf der Belegungsliste durch.


    "Das Ergebnis wird dir so bald wie möglich schriftlich mitgeteilt. Normalerweise müsste es bald vorliegen. Wenn der Kommandeur es noch rechtzeitig schafft, schicken wir einen Boten zur Villa Matinia, sonst zu deiner Einheit."

  • So trat er nach dem Ruf herein und stellte sich erstmal vor.


    "Salve. Caius Furius Helios, mein Name. Ich bin Centurio der Vigiles und möchte das Examen Primum sehr gerne in Angriff nehmen."


    In Angriff nehmen wollte er noch viel, doch die Zeit verging langsam, zu langsam.

  • Der Schreiber blickte auf, nahm Name und Dienstgrad zur Kenntnis und notierte diese zunächt einmal wie üblich.


    "Nun, dann sind das hier deine Prüfungsunterlagen", antwortete er, während er die nötigen Dokumente überreichte.

  • Nach meiner Beförderung kam ich an das Officium. Mannomann, als Centurio hat man ja echt was zu tun. Aber trotzdem nen guter Beruf. Ich klopfte an und trat dann in das Officium ein.

    Sim-Off:

    Ich mach das jetzt mal in einem Post, hoffe es ist in Ordnung.


    "Salve!", grüßte ich den Scriba freundlich. "Ich bin Caius Octavius Sura, Centurio der Cohortes Urbanae und habe erfahren, dass man sich hier für das Examen Primum melden muss, dass ich gerne erfüllen würde."

  • Der Scriba grüßte ebenso freundlich zurück und griff gleich zum Schreibzeug, um die gemachten Angaben eifrig zu notieren.


    "ja, für das Examen Primum bist du hier genau richtig. Das hier sind deine Prüfungsunterlagen." Mit einer routinierten Handbewegung überreichte er dem Centurio die nötigen Dokumente.

  • Zufrieden mit dem Ergebnis fragte ich nur noch dem Scriba: "Eine Frage: Wann wird wieder ein Cursus abgehalten der zum Examen Secundum führt. Nur damit ich weiß, wann ich wieder vorbeischauen muss. Oder wird man benachrichtigt?"

  • "Die Termine werden per Aushang bekannt gegeben", erläuterte der Schreiber. "Zunächst stehen aber höhere Examina an."


    Und in etwas leiserem Ton fügte er noch an, dass der Chef mal wieder extrem hinter seinem eigenen Zeitplan zurück hing.

  • Der liebe Epulo wollte sich nicht nur im zivilen Bereich fortbilden, nein auch militärisch. Man konnte ja nie wissen, dass vielleicht in geraumer Zeit ein Krieg ausbrechen würde. Also machte er sich auf und klopfte an dem Büro des Rex.


    *poch* *poch*

  • Ah, es ertönte eine Stimme von innen. Daraufhin trat ich ein.


    "Salve ich bin Publius Sergius Epulo, Magistratus einer Stadt, ich bin gekommen um mich für die Studien einzutragen. Ich entnahm aus der LEX dass dies möglich sei."


    Ich blickte mich um und es sah ganz, aber wirklich ganz anderes aus als andere Civilofficiums, überall hingen Kampfwerkzeuge und Bilder von Soldaten. Oh, wie schrecklich, hoffentlich wird das Reich nicht von außen überrumpelt....

  • Der Schreiber griff routiniert zu der Liste für Zivilisten und begann mit den Eintragungen.


    "In welcher Stadt bist du Magistratus?" fragte er nach den ungenauen Angabe zurück.


    Sim-Off:

    Was in einem Raum an den Wänden oder woanders hängt, bestimmt der Eigentümer des Raumes. ;) Im Anmeldebüro der Academia hängen weder überall Kampfwerkzeuge noch Bilder von Soldaten.

  • Der Schreiber schüttelte den Kopf. "Nein, das ist kein Problem, ich benötige das nur für die Akten.


    Du hast der Lex dann ebenfalls entnommen, dass für Zivilisten eine Kursgebühr pro Kurs zu entrichten ist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!