• Die Antwort kam für den Schreiber nicht unerwartet und rasch nahm er die nötige Erweiterung des Listeneintrags vor. Die Fragenliste, die er danach dem Kandidaten aushändigte, kam dann auch aus einem anderen Regalfach, als die sonst meistens ausgehändigten.


    "Gut, dann sind das hier deine Prüfungsunterlagen."

  • Ich nahm das Pergament dankend an und setzte mich zum Schreiben in eine ruhige Ecke des Officiums. Die Fragen waren gepfeffert, aber da ich mir noch einmal die Unterlagen der Grundvorlesung zu Gemüte gezogen hatte, durfte das eigentlich schaffbar sein.

  • Der Schreiber nahm die Abgabe entgegen und legte sie auf den dafür vorgesehenen Stapel.


    "Der Kommandeur macht die Korrekturen persönlich - vielleicht noch heute, vielleicht in den nächsten Tagen."


    Was der Schreiber zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht wusste war, dass er den Kandidaten nach der erfolgten Korrektur tatsächlich auf die Liste der Studenten mit bestandenem Examen Primum setzen konnte.

  • Ich nickte dem Scriba zu und verabschiedete mich schließlich. Später entdeckte ich einen Aushang, auf dem mein Name unter den Studenten war, die das Examen Primum bestanden hatten. Mit einem lauten Aufschrei des Glücks las ich meinen Namen und machte mich auf den Weg zur Insula, um meine Sachen für die Reise zu packen.

  • Im Auftrag von Quintus Tiberius Vitamalacus suchte Severus das Officium der Academia Militaris auf, klopfte an und betrat es schließlich. Dort wendete er sich an den Scriba und begrüßte ihn ersteinmal mit einem freundlichen Salve.

  • Ich komme im Auftrag vom Aedil Quintus Tiberius Vitamalacus. Er möchte gern für den Cursus Operationsführung eingeschrieben werden. Außerdem benötige ich Auskunft ob er Soldat oder Civilist geführt wird.


    brachte es Severus gleich auf den Punkt und wartete die Reaktion ab.

  • "Der Aedil, ja richtig, der war ja Offizier", murmelte der Schreiber und griff zielsicher zu einer Namensliste im Regal. "Schauen wir nach... Tiberius Vitamalacus haben wir... na, wo ist er denn... ah, hier. Vermerkt mit einem Examen Secundum. Das passt.


    Er ist zur Zeit kein aktiver Soldat, deshalb war es richtig, ihn gesondert anzumelden. Er zahlt für diesen Cursus als ehemaliger Soldat die halbierte Gebühr von 250 Sz."


    Der Schreiber begann mit den nötigen Einträgen auf seinen Listen.


    Sim-Off:

    Zahlung bitte an Staatskasse II (Kontonummer 1002)

  • Severus nickte, warf einen Blick in seinen Geldbeutel und zählte fix 250 Sz ab. Diese legte er auf den Tisch.


    Hier, die 250 Sz. Bekomme ich noch eine Bestätigung?


    fragte Severus freundlich als der Scriba den Eintrag beendet hatte.




    EDIT

    Sim-Off:

    Betrag sollte überwiesen sein

  • Der Schreiber zählte den Betrag nach, verbuchte den Eingang und stellte eine Quittung auf einer Wachstafel aus.


    "Ja, hiermit wird der vollständige Zahlungseingang bestätigt", sagte er mit einem Nicken und reichte sie dem Besucher.

  • Der Schreiber rief den Besucher herein und blickte von seiner Arbeit auf. "Salve", grüßte er und war sich sicher, den Mann schon ein paar mal in der Castra Praetoria gesehen zu haben, schließlich war er selbst auch nur ein von dort abkommandierter Soldat.

  • Decius trat in das Officium und salutierte vor dem dort arbeitendem Scriba.


    "Salve, Optio Marcus Caecilius Decius, Cohortes Praetoriae. Mir wurde von Seiten des Princeps Praetorii gestattet, an der Academia Militaris zu studieren und das Examen Primum zu absolvieren."


    So, Decius hatte sein Anliegen militärisch knapp vorgebracht, nun war er gespannt wie es weitergehen würde.

  • Sein Gedächtnis hatte den Schreiber also nicht getäuscht und es stand ein Prätorianer vor ihm.


    "Hast du eine schriftliche Ausfertigung der Genehmigung bei dir?"

  • Schriftliche Genehmigung? Und Decius hatte den Princeps extra noch gefragt...


    "Nein, eine schriftliche Genehmigung habe ich nicht bei mir. Aber Princeps Praetorii Prudentius Balbus sagte mir dass es diesbezüglich keine Probleme geben würde."

  • "Sagte er?" Der Schreiber zuckte mit den Schultern. "Gut, dann wird das wohl so sein." Auf seiner Liste machte er eine entsprechende Notiz und rechnete damit, dass sich die Sache früher oder später endgültig klären würde.


    "Das hier sind dann deine Prüfungsunterlagen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!