• Decius nahm nun die Unterlagen vom richtigem Stapel in Empfang, bedankte sich und verließ das Officium. Er ging in den Arbeitsraum, setzte sich an einen Tisch und machte sich daran, die Aufaben des Examens zu lösen.

  • Nach einiger Zeit kam Decius zurück in das Officium, trat an den Schriebtisch des Scriba und übergab ihm die nun bearbeiteten Schriftrollen.


    "Ich habe die Aufgaben nun fertig bearbeitet. Wäre es möglich, mich in der Castra Praetoria von dem Ergebnis zu informieren?"


    Decius war sich sicher, dass es den Princeps Praetorii brennend interessieren würde wie er abgeschnitten hatte... zum Guten oder Schlechten.
    'Alea iacta est' dachte er noch bei sich.

  • "Sobald der Chef die Abgabe korrigert hat. Manchmal macht er das abends, manchmal bleiben sie ein paar Tage liegen." Der Schreiber zuckte leicht mit den Schultern, er hatte schließlich keinen Einfluss darauf, wie sich der Kommandeur seine Zeit einteilte.

  • "Hm, nun gut, dann werde ich mich wieder in die Castra Praetoria begeben und der Dinge harren die da kommen mögen. Vale bene!"


    Damit verließ er das Officium der Academia und machte sich auf den Weg zurück zu seinem Arbeitsplatz.

  • Nachdem er kurz nach seiner Ankunft in Rom das Schreiben von Macer erhalten hatte, begab er sich am nächsten Tag gleich zu der Academia Militaris und klopfte an die Tür des Officiums, welches man ihm gewiesen hatte.

  • Er betrat das Officium und lächelte höflich. "Salve, mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich würde gerne das Examen Primum ablegen. Als Zivilist muss ich dazu 500 Sesterzen Studiengebühren zahlen, richtig?"

  • "Ja, das ist richtig", antwortete der Schreiber, der sich immer über gut informierte Besucher freute. "Es sei denn, du bist Veteran, dann zahlst du nur die Hälfte."


    Auf jeden Fall griff er schon einmal zur Meldeliste, um den Namen einzutragen.

  • Der Schreiber nickte und nahm den Beutel entgegen. Sorgfältig zählte er das Geld und kam zu dem Schluß, dass die Summe stimmte.


    "Gut, dann ist das hier deine Quittung und das hier sind deine Prüfungsunterlagen", erklärte er dann, nachdem er einiges notiert hatte und dem Besucher mehrere Dokumente reichte.


    Sim-Off:

    Staatskasse II wäre richtig gewesen. :D Aber ich hab's auch so gefunden.

  • "Es gibt einen Studienraum. Hier zur Tür hinaus, den Gang nach rechts hinunter und dann die zweite Tür", erklärte der Schreiber.


    "Müsste offen sein. Wenn nicht, kannst du dir hier den Schlüssel holen."

  • Eine Weile später kam er mit den Unterlagen wieder zurück ins Officium, das er nach dem Klopfen und Herein betrat. "Da wäre ich wieder," meinte er freundlich und reichte dem Mann die ausgefüllten Unterlagen. "Wie geht es nun weiter?"

  • "Deine Abgabe kommt hier auf den Stapel," erklärte der Schreiber und führte es auch gleich aus, "und der Kommandeur korrgiert sie, wenn er Zeit hat. Wenn du bestanden hast, wird das per Aushang hier draußen neben der Tür bekannt geben. Du stehst dann auf der Studentenliste."

  • Er hörte zu und nickte: "Wunderbar, ich danke für die Auskunft. Ach und sag, nach dem Primum muss ja irgendwann das Secundum kommen? Weiss man da schon einen eventuellen Termin? Denn natürlich würde ich gerne auch daran dann teilnehmen wenn möglich."
    Das würde zwar wieder eine Menge Geld kosten, aber wenn nötig, dann eben nötig.

  • "Ja, irgendwann wird da ein Secundum kommen", bestätigte der Schreiber. Dann machte er eine Pause und lächelte schweigend. "Irgendwann. Der Chef ist nicht ganz so schnell mit sowas."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!