• Da in Ostia alles so weit in Ordnung war und er dort auch einen fähigen Vertreter hatte begab sich Sedulus Kurzzeitig nach Rom um sich dort in die Aca Mil und für das Examen Tertiam einzuschreiben.

Salve. Ich würde gerne das Examen Tertiam ablegen. Geht das in nächster Zeit?

• Der Schreiber, der in letzter Zeit eher wenig zu tun hatte, blickt den Besucher fragend an.

"Das Examen Tertium? Wir hatten gerade eines, da wird es bis zum nächsten noch etwas dauern."

Dann versucht er sich, an den Mann zu erinnern, der ja die vorherigen Examina abgelegt haben müsste.

"Die beiden vorherigen Examina hast du schon? Ich könnte deinen Namen auf eine Warteliste setzen."

• Ach, sagte ich Tertium? Nein das ist ja Unsinn, ich meinte natürlich das Examen Primum. Wie komme ich nur auf Tertium...

Sedulus schüttelte den Kopf. Schön wäre es wenn er denn schon das Tertium hätte.

Gibt es dann beim Primum auch Wartezeiten? Wenn ja so setze mich bitte auf die Warteliste.

Hoffentlich würde es nicht zuu lange dauern...

• Umgehend beendete der Schreiber seine geistigen Nachforschungen, ob er den Mann schon einmal gesehen hätte.

"Nein, für das Examen Primum gibt es keine Wartezeiten, das kann man praktisch immer ablegen. Du bist Soldat, wie ich sehe. Deinen Namen und deine Einheit bräuchte ich dann. Dienstgrad ist Centurio, nehme ich an?"

Als Unteroffizier hätte er sich sicherlich anders gemeldet und eifrig eine Empfehlung seines Vorgesetzten vorgelegt. Zeitgleich zu der Frage griff er nach der passenden Liste.

• Na wunderbar! Sedulus lächelte als er dies hörte.

Mein Name ist Quintus Germanicus Sedulus, Princeps Prior bei den CU.

Oha, hätte er wohl Centurio sein müssen um hier um Aufnahme bitten zu können? Naja gut, mal abewarten was noch so kommt.

• Der Schreiber wollte schon die Feder ansetzen, als er den Dienstgrad hörte.

"Princeps Prior? Dann bist du auf Empfehlung deines Vorgesetzten hier? Gibt es eine schriftliche Ausfertigung dieser Empfehlung?"

Nebenbei grübelte er, ob der Mann wohl mit einem anderen Germanicus Sedulus verwandt war, dessen Namen er gerade auf der Liste vor sich entdeckt hatte.

• Diese Anmeldung drohte für den Schreiber langsam zu einem arg komplexen Fall zu werden, bei dem er irgendwann den Chef fragen müsste.

"Hmm, du bist aber noch aktiver Soldat, oder? Kursgebühren werden nur von Veteranen und Zivilisten erhoben. Eigentlich braucht man die Kurse ja ohnehin nur als Offizier und nicht bei den Mannschaften."

Er kratzte sich ratlos am Kopf und war sich nicht ganz sicher, ob der Princeps Prior selber so genau wusste, was er wollte.

• Sedulus grinste als das doch recht ratlose Gesicht des Scribas sah.

Ja das stimmt. Ich bin noch aktiver Soldat. Ich würde mich quasi als Zivilist eintragen lassen. Also wenn es nichts ausmacht das ich zur Zeit noch keiner bin...

Und ob der Princeps Prior wußte was er wollte... 8)

• "Aha."

Der Schreiber setzte die Feder an, stockte dann und schüttelte doch den Kopf.

"Nein, ich frag' erst den Chef."

Der Schreiber verschwand im Büro des Kommandeurs und kam wenig später kaum weniger verwirrt hinaus.

"Bist du mit dem ehemaligen Statthalter von Germania verwandt?"

• Sedulus nickte ihm zu und der Scriba verschwand sogleich aus seinem Officium.

Als er wieder kam und ihn nach seinem Vater fragte zog er seine Stirn in Falten. Selbst hier verfolgte ihn der ehemalig LAPP Germanias.

Er war mein Vater, ja.

Antwortete Sedulus kurz.

• "Oh."

Der Schreiber verwand wieder hinter der Tür und kam wenig später noch einmal hinaus.

"Der Chef will persönlich mit dir sprechen."

Er trat zur Seite und öffnete die Tür zum Officium des Kommandeurs (der immerhin auch ein ehemaliger LAPP Germanias war) noch ein Stück weiter.

• Einen ganze Weile später kamen die beiden Männer wieder hinaus und Macer erklärte dem Schreiber, wie er den Princeps Prior nun in die Liste einzutragen hatte. Während der Schreiber froh war, nun endlich klare Anweisungen zu haben und seiner Arbeit nachgehen zu können, holte Macer einen Satz Kursunterlagen aus dem Regal und drückte sie Sedulus in die Hand.

"Hier, bitte schön, die Unterlagen zum Examen Primum."

Und schon unterbrach ihn der Schreiber dezent und forderte die Unterlagen nochmal zurück, um die Abgabefrist darauf vermerken zu können. Macer zuckte mit den Schultern und überreichte die Dokumente dann noch einmal.

"Ordnung muss sein. Ich wünsche viel Erfolg."

• Sedulus hätte es schon interessiert wie dies mit dieser Liste nun gehandhabt würde aber das würde er wohl nie erfahren - aber gut.

Ich danke Dir Senator Macer.

Er hatte die Unterlagen schon fast in den Händen als der Senator diese dem Scriba noch mals zurück geben mußte.

Dann war es aber so weit, Sedulus hielt die Unterlagen in den Händen.

So aber jetzt. Er lächelte und nickte dem Senator dankend zu.

Und noch mals Danke Senator. Wie gesagt, ich stehe in Deiner Schuld.

Sedulus verabschiedete sich mit einem Vale! und verließ dann schnellen Schrittes das Officium. Er würde sich sogleich nach Ostia begeben und dort den Test machen.

• "Vale, Sedulus. Wie gesagt, das mit der Schuld klären wir, wenn ich wirklich etwas für dich erreichen konnte."

Er verabscheidete sich, wechselte noch einige Worte mit seinem Schreiber und ging dann zurück in sein Büro, um über das nächste Examen Quartum nachzudenken.

• Der Schreiber nahm die Unterlagen entgegen, prüfte sie rasch auf Vollständigkeit und vermerkte ihren Eingang.

"Der Chef ist heute nicht hier, aber ich leg sie ihm zur Korrektur hin. Das Ergebnis wird dann draußen im Flur ausgehängt."

• Das Schreiben der administratio imperatoris hatte mich erreicht, als ich schon beinahe im Begriff war, nach Rom zu reisen. Während der zweitägigen Reise hatte ich Für und Wider gegeneinander abgewägt und war schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, mich bei der Akademie einzuschreiben. Nützen konnte es mir sehr wohl, schaden auf keinen Fall, auch wenn es vielleicht nicht notwendig war, um einen Posten als tribunus beim Militär zu besetzten. Ich ließ einen Sklaven klopfen und trat ein, als die Aufforderung hierfür erklang.

"Salve. Ich bin hier, um mich einzuschreiben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!