• Sobald Minor die Zeit erübrigen konnte begab er sich zur Academia Militaris, um das Examen Primum abzulegen. Er klopfte an die Tür des Officiums und trat ein.

"Salve! Ich bin Quintus Caecilius Metellus, Centurio bei den Cohortes Urbanae, und möchte mich für das Examen Primum anmelden."

• "Salve", grüßte der Schreiber den Centurio und begann mit den Eintragungen in der Anmeldeliste.

"Als aktiver Soldate ist das Examen für dich kostenlos und du hast sieben Tage Zeit für die Prüfung" erklärte er dann und überreichte wenig später einen Prüfungsbogen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve", grüßte der Schreiber den Centurio und begann mit den Eintragungen in der Anmeldeliste.

"Als aktiver Soldate ist das Examen für dich kostenlos und du hast sieben Tage Zeit für die Prüfung" erklärte er dann und überreichte wenig später einen Prüfungsbogen.

Minor nahm den Prüfungsbogen entgegen.

"Danke. Ist es mir gestattet die Unterlagen mit in die Castra zu nehmen oder darf die Bearbeitung ausschließlich hier in der Akademie erfolgen?"

• Doch zuerst ging es nur um das examen secundum, warum Marcus sich abermals in Rom und auch in dem officium der Militärakademie einfand. Dieses Mal den Raum zu finden war kein größeres Problem gewesen und dennoch zögerte Marcus abermals vor der Tür des officium. So viele Prüfungen innerhalb kürzester Zeit, das war eindeutig nichts für Marcus. Aber da mußte er, wie das letzte Mal, eindeutig durch. So hob er die Hand und klopfte kräftig, wobei der Umhang, der seine Rüstung verbarg- damit wollte er nicht unbedingt in der Stadt gesehen werden, es gehörte sich auch nicht- etwas zur Seite rutschte, und nach der üblichen Aufforderung trat er schließlich ein. War das nicht sogar derselbe scriba wie beim letzten Mal? Marcus war sich nicht ganz sicher, dennoch grüßte er ihn mit fast denselben Worten wie beim vorigen Besuch.

„Salve, mein Name ist Marcus Flavius Aristides, centurio der zweiten centuria, erste cohors der legio prima. Ich habe vor einiger Zeit das erste Examen bestanden und wollte anfragen, ob es mir möglich wäre, auch das Zweite noch abzulegen.“

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Danke. Ist es mir gestattet die Unterlagen mit in die Castra zu nehmen oder darf die Bearbeitung ausschließlich hier in der Akademie erfolgen?"

"Die Bearbeitung kann auch außerhalb der Academia erfolgen, wenn du davon ausgehst, dass schriftliche Kursmaterial nicht zu benötigen", erläuterte der Schreiber. "Sonst würden wir ja auch keine Frist von sieben Tagen setzen."

• Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    „Salve, mein Name ist Marcus Flavius Aristides, centurio der zweiten centuria, erste cohors der legio prima. Ich habe vor einiger Zeit das erste Examen bestanden und wollte anfragen, ob es mir möglich wäre, auch das Zweite noch abzulegen.“

Der Schreiber grüßte, hörte aufmerksam zu und stellte fest, dass die Legio I in letzter Zeit häufiger in seinem Büro zu Gast war. Vielleicht sollte man sie mal wieder auf einen Feldzug schicken.

"Ja, grundsätzlich ist das möglich, sofern du das Examen zum Thema Lagerbau ablegen möchtest", beantwortete er dann die gestellte Frage.

• Zitat

"Die Bearbeitung kann auch außerhalb der Academia erfolgen, wenn du davon ausgehst, dass schriftliche Kursmaterial nicht zu benötigen", erläuterte der Schreiber. "Sonst würden wir ja auch keine Frist von sieben Tagen setzen."

"Danke, ich wollte bloß wissen was ich für Möglichkeiten habe."

Er würde sich den Prüfungsbogen anschauen und dann über sein weiteres Vorgehen entscheiden.

"Vale."

Er verließ das Officium, um nach den Arbeitsräumen zu suchen.

• Schließlich betrat Minor das Officium wieder und überreichte dem Scriba seine ausgefüllten Prüfungsbögen.

Bevor er sich verabschiedete, vergewisserte er sich noch kurz:

"Die Ergebnisse werden hier in der Akademie ausgehängt?"

Da er in Rom diente, würde es für ihn ja kein Problem darstellen ab und zu hier vorbeizusehen.

• "Ja, die Ergebnisse werden hier ausgehangen", bestätigt der Schreiber mit einem Nicken. "Es kann immer ein paar Tage dauern, je nachdem, wie schnell der Chef mit dem Korrigieren der Abgaben ist."

• Zitat

"Ja, die Ergebnisse werden hier ausgehangen", bestätigt der Schreiber mit einem Nicken. "Es kann immer ein paar Tage dauern, je nachdem, wie schnell der Chef mit dem Korrigieren der Abgaben ist."

"Gut, danke für die Auskunft! Vale!"

Er nickte dem scriba kurz zu und verließ dann das Officium.

• Der Schreiber blickte auf und wollte schon zu seiner üblichen Begrüßung ansetzen, als er doch noch einmal stockte. Er kannte diesen Mann irgendwo her. Dann fiel ihm ein, dass es sich um einen Tribun der Stadtkohorten handelte.

"Salve, Tribun. Was kann ich für dich tun?"

• "Salve scriba. Ich möchte den examen secundum absolvieren. Wäre das möglich?" Natürlich fügte der Tribun nicht hinzu dass er das examen schon zum zweiten Mal versuchte, denn bestimmt hatten es sich die Akademiker ganz groß notiert.

• "Das wär ja prima." Nicht das Purgitius Macer kein guter Lehrer sei doch an den Leuten im Militär fehlte es einfach an der Zeit sich voll und ganz auf einen seiner Kurse zu konzentrieren. "Ja Lagerbau wär gut. Welche Stellen kann man denn eigentlich mit dem examen secundum belegen?"

• Der Schreiber machte zunächst die nötige Eintragung auf der Meldeliste, bevor er die Frage beantwortete. Immerhin war es eine Frage, die ziemlich selten gestellt wurde.

"Du bist senatorischer Tribun, derzeit bei den Cohortes Urbanae. Durch das Examen Secundum könntest du später auch noch auf ein Tribunat bei den Legionen berufen werden. Nach einem weiteren Examen kannst du dann ein Legionskommando bekommen.

Wenn du jetzt bei der Legion wärst, wäre es genauso. Dann bräuchtest du das zweite Examen für das Tribunat bei den Cohortes Urbanae. Zwei Tribunate, zwei Examina. Die Reihenfolge ist egal."

Für einen einfachen Soldaten wie ihn war das ziemlich schwer und so war der Schreiber mächtig stolz, dass er es verstanden hatte. Dann überreichte er die Prüfungsunterlagen.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Das hörte sich alles gar nicht mal so schlecht an und voller Tatendrang nahm der Octavier die Prüfungsunterlagen.

"Ich brauch ein ruhiges Plätzchen. Wo könnt ich da bloß hingehen?"

Der Schreiber zeigte dem Tribun den Weg zu einem der Arbeitsräume, die einige Türen weiter lagen und in denen man ungestört studieren und Prüfungen bearbeiten konnte.

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Quintus Terentius Alienus betrat das Officium.

Salve, ich bin Centurio Classicus Quintus Terentius Alienus, derzeit habe ich ein paar Tage Urlaub und würde gerne das Examen Secundum ablegen. Wo ist das möglich?

"Salve, Centurio", erwiderte der Schreiber die Begrüßung. "Das Ablegen des Examen Secunum ist hier in der Academia möglich, seit kurzem jederzeit. Derzeit steht nur ein Prüfungsthema zur Verfügung, nämlich der Lagerbau."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!