• Nervös klopfte er an die Tür des Officium. Seine Hand zitterte leicht, jetzt würde er einen großen Schritt tun, er würde seinem Vater und seiner verstorbenen Mutter Ehre machen. An seiner Hüfte schwang während des Klopfens an kleines Säckchen mit den Anmeldungsgebühren. Er hoffte Gehör zu finden.

  • Marsus öffnete die Tür langsam und bedacht, bevor er eintrat.


    "Salve, ich bin Octavius Marsus und möchte mich zum Examen Primum anmelden."


    Diesen Satz hatte er in sich die ganze Zeit geübt und dennoch ging er ihm schwer von den Lippen.

  • "Ich nehme an, du bist kein aktiver oder ehemaliger Soldat?", erkundigte sich der Schreiber, während er zur Meldeliste griff. "Dann ist eine Kursgebühr von 500 Sz. fällig."


    Sim-Off:

    Staatskasse II

  • Der Schreiber prüfte die Summe und vervollständigte dann die Eintragung auf seiner Liste. "Gut. Dann sind das hier eine Prüfungsunterlagen." Er trug noch das Abgabedatum ein und überreichte sie dann.

  • Ich war mir zwar alles andere als sicher, dass ich in den kommenden Tagen in der heimischen villa Aurelia in Roma die nötige Ruhe zum Studieren finden würde, aber ich hatte mich entschlossen, das Examen Primum nun schon endlich in Angriff zu nehmen. Außerdem reizte mich dieses Wissensgebiet, von dem ich bislang gar nichts verstand.


    Vor der Tür des officiums angelangt, ließ ich meinen Sklaven klopfen. Nachdem aus dem Inneren der Ruf zum Eintreten erklungen war, öffnete mein Sklave die Tür, und ich leistete diesem Ruf nur zu gerne Folge.


    "Salve! Mein Name ist Appius Aurelius Cotta. Ich möchte gerne das Examen Primum ablegen."

  • "Salve", erwiderte der Schreiber und griff angesichts des klar vorgetragenen Anliegens direkt zur Meldeliste. "Ich nehme an, du bist kein aktiver oder ehemaliger Soldat?", vermutete er dann mit geübtem Blick. "Damit wird dann gemäß der Lex Academia Militaris eine Kursgebühr von 500 Sz. fällig."


    Sim-Off:

    Staatskasse II

  • So geht es also zu beim Militär, dachte ich bei mir angesichts der äußerst raschen Bearbeitung meines Anliegens und der klaren, unmissverständlichen Anweisungen, die man mir gab. Mir war dieser Ton durchaus nicht unsympathisch, im Gegenteil. In Verlegenheit setzte mich nur der durchdringende, abschätzige Blick des Schreibers, der mir offenbar schon an der Nasenspitze ansehen konnte, dass ich nie bei der Truppe gewesen war. Nun, da hatte er ja unzweifelhaft Recht.


    "Richtig, ich bin kein aktiver oder ehemaliger Soldat. Daher führe ich die 500 Sz. gleich bei mir."


    Von meinem Sklaven ließ ich mir einen mit der entsprechenden Summe gefüllten Lederbeutel geben und händigte diesem dem Schreiber aus.




    Sim-Off:

    Überweisung von M. Aurelius Corvinus an Staatskasse II ;)

  • Der Schreiber prüfte den Inhalt des Beutels und notierte dann in der Liste den ordnungsgemäßen Eingang des Geldes. Dann trug er noch die Abgabefrist für die Prüfung ein, bevor er die Prüfungsunterlagen überreichte. "Du hast sieben Tage für die Bearbeitung. Ich wünsche viel Erfolg."

  • Mit entschlossenem Gesichtsausdruck nahm ich die Unterlagen aus den Händen des Schreibers entgegen, wobei diese Miene auch nur aufgesetzt war, denn ich war mir noch gar nicht so sicher, ob ich hier wirklich reüssieren würde. Davon wollte ich mir aber vor dem Schreiber natürlich gar nichts anmerken lassen - obwohl dieser mich mit seinem abschätzenden Blick wahrscheinlich ohnehin schon ganz und gar durchschaute. Dennoch lächelte ich ihn zuversichtlich an:


    "Ich danke dir für die schnelle Bearbeitung meines Anliegens und werde die Lösungen der Aufgaben so bald wie möglich vorbeibringen lassen. Bis dahin: Vale!"


    Zusammen mit meinem Sklaven entfernte ich mich aus dem officium, um die Lösung der Aufgaben so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen. Bei dem turbulenten Leben in der villa Aurelia in Roma in diesen Tagen konnte man nie so sicher sein, was nicht noch alles dazwischen kommen könnte.

  • [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    Früh am Morgen, der scriba musste eben erst eingetroffen sein, klopfte ein Sklave des Aurelius Corvinus an der Tür des Anmeldebüros. Es verstrich ein kurzer Moment, dann öffnete er nach Aufforderung die Tür und trat ein.


    "Salve", sprach Brix mit germanischem Akzent.
    "Ich bin hier, um meinen dominus zur zweiten Prüfung anzumelden. Sein Name ist Aurelius Corvinus, und er hat das Amt eines tribunus laticlavius inne. Damit entfällt die Gebühr für die Bearbeitung ziviler Prüfungen, nicht?"


  • An den Kommandeur der Academia Militaris
    Spurius Purgitius Macer
    Academia Militaris Ulpia Divina
    Roma


    Salve Spurius Purgitius Macer!
    Mit diesem Schreiben möchte ich Dich darum bitten, eine Außenstelle der Academia Militaris Ulpia Divina hier im Legionslager von Nicopolis einrichten zu dürfen, so wie es beispielsweise im Castellum der Legio II in Mogontiacum bereits seit einiger Zeit existiert. Einen Immunis zur Betreuung dieses Officiums würde ich selbstverständlich abstellen.
    Ich hoffe auf positive Nachricht von Dir, würde es doch die Fortbildung der hiesigen Offiziere ermöglichen, ohne sie von ihren sonstigen Aufgaben abziehen zu müssen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVII A.U.C.

    (7.8.2007/104 n.Chr.)

  • Sim-Off:

    Ups. :)


    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Chrm, Herr?" kratzte er heiser. Ja, doch, er musste sicher zu leise gewesen sein. Hätte eben doch nicht so viel krakelen sollen.


    Da hatte dieser eine Satz auf der tafel wohl doch länger gedaudert, als der Schreiber das gefühlt hatte. "Entschuldige, ich wollte das hier eben fertig schreiben. Ja, um deinen Herrn geht es also? Als Tribun ist seine Teilnahme kostenfrei, das ist korrekt." Einen Augenblick überlegte er, ob er prüfungsunterlagen eigentlich nur persönlich aushändigen darf. "Will er die Prüfungsunterlagen sofort bekommen? Die Abgabefrist beträgt wie immer sieben Tage. Als Thema steht derzeit nur der Lagerbau zur Verfügung."

  • Sim-Off:

    Kein Problem, hab es ja nicht so eilig. :)
    Wäre gut, mir die Unterlagen nach dem Wochenende zuzusenden, wenn das ginge.



    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    "Oh, natürlich. Ich bitte um Entschuldigung", gab Brix kleinlaut zurück. "Sieben Tage..hm... wäre es möglich, die Unterlagen in ein paar Tagen zur villa Aurelia geschickt zu bekommen? Damit er sich vorbereiten kann, meine ich. Äh, wenn das nicht möglich ist, komme ich auch noch mal vorbei und hole sie ab", beeilte er sich zu sagen. Seine germanisch akzentuierte Stimme klang wie ein rostiges Reibeisen.

  • Der Schreiber setzte einen verwunderten Gesichtsausdruck auf. "Unterlagen verschicken? Nein, das geht nicht. Entweder du nimmst sie jetzt mit oder es muss später noch einmal jemand wiederkommen." Die Academia war ja schließlich keine Fernuni, was zweifellos auch daran lag, dass eine solche noch nicht erfunden war.

  • [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    "Hmmmmmmm", machte Brix und kratzte seinen großen, haarigen Germanenschädel. "Äh, na gut. Machen wir das so, dann nehm' ich sie gleich mit", verkündete er und nickte entschlossen. Da müsste der Herr sich eben etwas ranhalten - mehr lernen und weniger trinken oder so ähnlich. Brix grinste - ihm fehlte der obere rechte Eckzahn - und beäugte den Schreiber. Schade, dass die Fernuni erst Jahrhunderte später erfunden werden sollte. :D

  • Mit einem Schulterzucken und einem Nicken nahm der Schreiber die Entscheidung entgegen, füllte die Anmeldeliste fertig aus und händigte die Prüfungsunterlagen aus. "Abgabe in spätestens sieben Tagen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!