• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Der Schreiber beantwortete die Bitte um Berücksichtigung auf der Liste mit einem Nicken und griff zu der entsprechenden Liste. "Wie lautet dein voller Name, bitte?" Die Information, dass der Mann vermutlich Flavier war, wenn er in der Villa Flavia wohnte, half ihm nicht weiter, davon gab es mehrere mit Examen Secundum. Zumindest war es einfacher, nach dem Namen zu fragen.


    "Der Bote darf nach Quartus Flavius Lucullus fragen oder seine Nachricht an ihn adressieren." sagte ich und machte Anstalten zu gehen. Eventuell würde man mir noch einen ungefähren Zeitrahmen nennen. Vielleicht eben...

  • Der Schreiber notierte erst einmal den Namen, bevor er auf die Art der Benachrichtigung zurück kam. "Ich nehme an, der Kommandeur wird bei einer ausreichenden Anzahl an Kandidaten den Termin nicht einfach festsetzen, sondern sich nach deren zeitlichen Möglichkeiten erkundigen lassen. Insofern wirst du wohl zu gegebener Zeit Besuch von einem Boten bekommen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber notierte erst einmal den Namen, bevor er auf die Art der Benachrichtigung zurück kam. "Ich nehme an, der Kommandeur wird bei einer ausreichenden Anzahl an Kandidaten den Termin nicht einfach festsetzen, sondern sich nach deren zeitlichen Möglichkeiten erkundigen lassen. Insofern wirst du wohl zu gegebener Zeit Besuch von einem Boten bekommen."


    "Gut, gut das reicht mir als Antwort. Dann möchte ich mich verabschieden... vale!"


    Und schon war ich aus dem Büro verschwunden und auf dem Weg zurück zur Villa Flavia.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber nickte und hatte nichts dagegen, mal keine Anmeldelisten ausfüllen zu müssen. "Bis dann. Vale."



    Dragonum war noch nichtmal aus dem Gebäude als ihn sein Gewissen seinen Geiz vergessen lies und er zurück zum Officium eilte um doch noch seine Anmeldung zu vollziehen ... Als er das Officium erreichte trat er sogleich ein und nickte dem Scriba freundlich zu.


    "Ich habe es mir anders überlegt ich werde meine Chance doch gleich jetzt warnehmen und mein Studium fortsetzen! Hier ist euer Geld"


    Dragonum lächelt und reicht dem Scriba ein Säckchen, dem er zuvor noch ein zwei Sesterzen entnimmt und sich diese in ein Fach seines Brustpanzers steckt.


    Sim-Off:

    250 an Staatskasse II - Check!

  • Der Schreiber war ziemlich verblüfft, als der Mann schon wieder vor ihm stand, kaum nachdem er den Raum verlassen hatte. Während er dann das Geld zählte, bekam er zum Glück nichts von dem seltsamen Fach im Brustpanzer mit, sonst wäre er wohl noch verblüffter gewesen. Stattdessen notierte er wieder einigermaßen routiniert den Zahlungseingang und händigte dann die Prüfungsunterlagen aus.


    "Die Bearbeitungszeit beträgt sieben Tage."

  • Dragonum nickte zufrieden mit seiner Entscheidung und nahm die Aufgaben entgegen er hatte vor sich gleich darum zu kümmern so nahm er auch gleich am nächst besten Tisch Platz und begann mit dem Ausfüllen des Prüfungsbogens ...

  • Dragonum hatte doch länger gebraucht als er gedacht hätte doch nach dem er alles nochmal überflogen hatte setzte er seine Inizialien darunter, T.O.D., und stand auf. Als er den Tisch des Scribas erreichte legte er diesem den Test vor und trat wieder einen Schritt zurück um ihn nicht zu bedrängen statdessen blickte er sich ein wenig im Zimmer um und betrachtete die anderen Anwerter auf die verschiedensten Examen ...

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Ich klopfte an und trat ein.


    "Salve, ich bin Caius Octavius Cato und möchte das erste Examen ablegen."


    "Sei gegrüßt", begrüßte der Schreiber den Besucher, der mit demselben Anliegen kam wie schon so viele zuvor. "Bist du aktiver oder ehemaliger Soldat?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Als er den Tisch des Scribas erreichte legte er diesem den Test vor und trat wieder einen Schritt zurück um ihn nicht zu bedrängen statdessen blickte er sich ein wenig im Zimmer um und betrachtete die anderen Anwerter auf die verschiedensten Examen ...


    "Vielen Dank", bestätigte der Schreiber die Abgabe und machte einen Vermerk auf seiner Liste. "Das Ergebnis wird per Aushang bekannt gegeben, sobald der Kommandeur die Arbeiten gelesen hat."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Vielen Dank", bestätigte der Schreiber die Abgabe und machte einen Vermerk auf seiner Liste. "Das Ergebnis wird per Aushang bekannt gegeben, sobald der Kommandeur die Arbeiten gelesen hat."


    Dragonum nickte zufrieden und machte auf dem Absatz kehrt während er dem Scriba noch einige Worte zum Abschied zurief und sich bei ihm bedankte. Drausen im Flur suchte Dragonum als erstes nach dem Aushang an dem er später sein Ergebnis finden würde. Nachdem er es gefunden hatte machte er sich auf zurück in die Casa schließlich gab es noch einiges zu erledigen.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    "Nein ich bin Zivilist. Hier sind meine 500 Sz." Der Octavier legte das Geld auf den Tisch.


    Der Schreiber zählte das Geld nach, verbuchte sorgfältig dessen Eingang und händige dann einen Prüfungsbogen aus. "Die Bearbeitungszeit beträgt sieben Tage."

  • Der Schreiber schaute einen Moment lang verwirrt. Die meisten Leute kamen in die Academia, weil sie ein Examen ablegen oder nach Kursangeboten fragen wollten. Bei allen anderen Anfragen musste er erst einmal einen Moment nachdenken. "Ja, also, ich fürchte, dass ich dir dabei nicht weiterhelfen kann. Der Kommandeur ist zwar auch Curator Aquarum, aber derzeit nicht hier in seinem Büro. Außerdem zieht er es glaube ich vor, Gäste bezüglich der Wasserversorgung in seinem Büro in der Basilica Iulia zu empfangen."

  • Es war eine dieser Stunden, die man sich als Priester wohlweislich frei hielt - denn wer den ganzen Tag nur Bitten einzelner Menschen an die Götter hörte, beim opfern half oder discipulae unterrichtete, brauchte bisweilen auch ein wenig freie Zeit zwischendrin, um nicht vollkommen verrückt zu werden.
    Indes war die heutige Mittagspause für mich eine recht kurze, hatte ich mich doch durch das Gewühl Roms auf den Weg gemacht, um in der academia militaris vorbeizusehen, genauer gesagt im dazugehörigen officium, um eine Sache zu erledigen, die mich schon länger gereizt hatte. Als man mir den entsprechenden Raum gewiesen hatte, hob ich die Hand und klopfte an der geschlossenen Türe kräftig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!