• Der Schreiber nahm die Bestätigung zufrieden auf und war schon dabei, die Prüfungsunterlagen zu beschriften. Dann händigte er sie dem Tribun aus. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Der Schreiber blickte auf und freute sich über den Besuch. In letzter Zeit war es reicht ruhig gewesen und die Liste mit den Anmeldungen hatte schon eine ganz leichte Staubschicht angesetzt.


    "Von welcher Einheit bist du?", erkundigte er sich, während er mit der Eintragung begann. "Das Thema das Examen Secundum ist der Lagerbau, das weißt du aber sicher, nehme ich an", fügte er dann noch an, damit der Besucher sich rundum gut informiert fühlte.

  • Imperiosus hatte vollkommen vergessen, seinen vollen Rang, Namen und Einheit zu sagen, fiel ihm gerade auf, als der Scribae ihn darauf ansprach. Heute war wirklich nicht sein Tag gewesen, zuerst ihm falschen Officium, dann auch noch einen solchen Fehler... und das als Centruio.


    " Ich bin Centurio der zweiten Centurie der dritten Cohorte, bei der Legio I. "


    Hoffentlich hate er diesmal nichts vergessen. Schnell ging er in Gedanken alles durch, was er dem Scribae bisher gesagt hatte. Doch ihm fiel nicht ein, was er vergessen haben könnte.

  • Schweigend notierte der Schreiber zunächst auf seiner Liste und füllte dann einen Prüfungsbogen mit den nötigen Daten aus, bevor er ihn überreichte. "So, das ist für dich. Du hast sieben Tage Zeit."

  • Imperiosus nickte dem Mann zu und nahm die Prüfung entgegen... Sicherlich, so glaubte er zumindest, würde sie für ihn nicht allzu schwer sein, da er bei dem Parthiafeldzug oft das Feldlager aufbauen musste.


    " Danke, wir sehen uns dann innerhalb der sieben Tage wieder. Vale "


    Der Artorier verschwand mit den Fragen und schaute mal kurz drüber, während er ging.

  • Kaum hatte Imperiosus die Nachricht erhalten, dass er das zweite Examen bestanden hatte, kam er wieder in das Officium der Academia. Zwar würden sie ihm die Nachricht, der bestandenen Prüfung nach Mantua ins Castell schicken müssen, doch das machte ja nichts. Wieder klopfte er an und nachdem er ein 'Herein' hörte, betrat er den Raum.


    " Salve, mein Name ist Tiberius Artorius Imperiosus, Centurio der zweiten Centurie der dritten Cohorte, bei der Legio I. Ich möchte mich für das Examen Tertium anmelden. "


    Er wusste zwar, dass sie mindestens drei Mann finden mussten, doch vielleicht waren ja bereits zwei vor ihm da gewesen, die sich ebenfalls für dieses Examen angemeldet haben.

  • Der Schreiber blickte eine Weile in das Gesicht, das ihm bekannt vorkam. "Du warst erst neulich für ein Examen da, richtig? Du kommst mir zumindest bekannt vor." Er schaute in seine Unterlagen über Anmeldungen zum Examen Tertium. "Für das Examen müssen sich immer mehrere Leute gleichzeitig interessieren, damit ein Kolloquium, also ein Prüfungsgespräch abgehalten werden kann. Aber vielleicht hast du Glück und wir bekommen die nötige Anzahl an Leuten schon bald zusammen. Ich notiere deinen Namen jedenfalls schonmal. Könntest du jederzeit zum Kolloquium erscheinen oder gibt es da Beschränkungen?"

  • Natürlich wusste Imperiosus von seinem Vetter, das sich mehrere melden mussten, doch was die Frage betraf, konnte er da keine sop genaue antwort geben.


    " Ich denke, dass mein Legat mich sofort anch Rom schicken würde, wenn es soweit ist. Er unterstützt mich in solcherlei dingen, nicht nur als Legat, sondern auch als mein Patronus. Und ja, ich war erst vor kurzem für das Examen Secundum da. "


    Den letzten Satz, sagte er mit einem leichtem lächeln im Gesicht.

  • Der Schreiber machte einen zufriedenen Gesichtsausdruck, beendete seine Notiz und schaute den Besucher wieder an. "Nun, dann sollte es wohl keine Probleme geben. Du erhältst also Nachricht, sobald es soweit ist."

  • Der Artorier schaute den Mann an und nickte ihm zufrieden zu.


    " Danke... Mögen die Götter dir Wohlgesonnen sein. Vale "


    Mit diesen Worten verließ Imperiosus wieder das Officium um zurück zur Casa zu gehen. Er würde seine Sachen packen und wieder nach Mantua zurück reisen müssen, schließlich würde die Benachrichtung zur Legion geschickt und nicht zu ihm nach Hause.

  • Früh am Morgen, es war ein warmer, aber wolkenverhangener Morgen, marschierte Avitus durch die Strassen Roms. Er war allein unterwegs, hatte auf seine kleine Eskorte verzichtet und kam daher nicht so schnell voran, wie er es sich eigentlich wünschte. Eine Weile hat es daher gedauert, bis Avitus die Academie erreichte. Da er sich hier vor Ort mittlerweile ziemlich gut auskannte, marschierte er direkt zum Officium für Anmeldungen zu den Examina, drängelte sich an ein paar wartenden Bürgern vorbei - es hatte eben Vorteile, Ritter zu sein - und betrat den Raum.
    "Salve..."
    begrüßte er den hier arbeitenden Beamten.
    "Artorius ist mein Name, tribunus cohortis praetoriae"
    stellte er sich vor.
    "Ich bin Student an der academia und habe vor, das vierte Examen in Angriff zu nehmen"

  • Der als Schreiber abkommandierte Soldat freute sich immer, wenn ein Besucher gleich beim Vortragen des Anliegens möglichst vollständige Angaben machte. Das erleichterte ihm die Arbeit ungemein. So konnte er die nötigen Eintragungen in seinen Anmeldelisten schnell durchführen. "Das Examen Quartum besteht aus einer schriftlichen Prüfung und einem Dissertationsvortrag. Die schriftliche Prüfung bekommst du hier von mir ausgehändigt. Das Dissertationsthema musst du mit dem Kommandeur besprechen. Willst du das sofort machen?"

  • Sim-Off:

    wenn es geht, würde ich die Fragen gerne am kommenden Freitag (08.08.2008) bekommen


    Avitus überlegte kurz.
    "Nein, besser alles der Reihe nach"
    sagte er.
    "Ich möchte zunächst die Fragen haben. Wenn ich diesen Teil erfolgreich hinter mich gebracht habe, dann widme ich mich dem Vortrag. Dass dieser sich mit einer legio beschäftigt, gilt doch nach wie vor, nehme ich an?"

  • "Ganz wie du willst", quittierte der Schreiber die Aussage und machte einen entsprechenden Vermerk. "Das Thema des Examens sind weiterhin die Legionen, das ist richtig. Auch die schriftliche Prüfung befasst sich mit ihnen. Dein Vortrag muss sich dann mit einer Legion befassen, die im Unterrichtsmaterial noch nicht vorgekommen ist."



    Sim-Off:

    Freitag bin ich nicht da. Ich kann sie dir am Donnerstag schicken, wenn du mich dran erinnerst. Ansonsten erst wieder Sonntag.

  • "Das kann ich dem Kommandeur gerne ausrichten", stellte der Schreiber fest und machte den gewünschten Vermerk. "Letztlich wird aber der Kommandeur selber das letzte Wort haben, ob du tatsächlich dieses Thema bekommst oder ein anderes." Immerhin war er dafür der Kommandeur, um die Lehrinhalte zu bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!